hallo zusammen. wie in einem anderen forum schon beschrieben, haben wir gestern vom tierarzt erfahren, das wir statt 2 mädels nur eins und nen kleinen bock seit 2 wochen bei uns haben. er ist ein wenig größer und wesentlich lebhafter, sie eher scheu und zaghaft. vorgestern gings, sie war recht munter. aber nach unser tierarzttour zu zwei ärzten gestern und 2 stunden in der transportbox ist sie komplett eingemausert. hockt nur in der ecke, frisst wenig und ist super ängstlich. er hingegen munter wie immer. termin zum kastrieren ist gemacht, der doc meinte, 2 wochen würde das noch gehen ohne ungewollte schwangerschaft. 2. käfig steht bereit. ob ich die beiden jetzt schon trenne? er frisst ihr alles weg. hab das gefühl, sie hat angst
Meerschweinchen Verhalten
weibchen extrem ruhig
Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten
-
-
-
Ich habe mir gerade mal deinen anderen Thread angeschaut.
Ab 250g werden Boecke geschlechtsreif, bitte trenne sie!
Deiner kleinen Maus wuerde eine gut sozialisierte Schweinedame ab 1 Jahr gut tun - diese kann deinen beiden (nach 6 Wochen Kastrationsfrist des Herren auch ihm) alles noetige beibringen.
Dann wird sich die kleine auch sicherer fuehlen.
Stell dir vor du wuerdet ein Baby ohne Mama alleine lassen, nicht so toll oder?!LG
-
Hallo
Ich würde dir auch zur Trennung raten. Denn leider haben nicht alle TA Erfahrung wenn es um die Geschlechtsreife von Böcken geht. (Mein alter redete von 12 Wochen)
Ich musste hier ja schon den zweieinhalb Wochen alten Bock von den Mädels trennen, weil er am aufreiten war.Zu deinem ängstlichem Weibchen:
Hast du genug Stellen, wo sie sich in Ruhe verstecken kann? Also Unterstände und Häuser mit 2 Ausgängen.
Du könntest auch noch ein Teil des Geheges abdunkeln. Wichtig ist, dass sie ihre Angst langsam verliert, daher empfehle ich dir schrittweises Herangehen.
Versuch rauszufinden was sie gerne futtert und biete es ihr aus deiner Hand an. Wenn sie es nicht nimmt gib es trotzdem.
Hauptsächlich dürfte sie sich aber schutzlos fühlen. Meinem kleinem Angsthasen hat dann das Gewusel in der großen Gruppe geholfen.(Also 3+ :wink: ) -
haus mit 2 eingängen, daran angeschlossen ne rampe, unter der sie gerade hockt. und zeitweise n rohr mit heu drin. mach mir sorgen, das das gestern zu viel war. 2 mädels und 1 bock geht gut? hmmm, wär ne idee. aber nich, das das noch mehr stresst, den einen gefährten raus nach nebenan, ne neue große dame rein...??
-
Zitat von erik der rote
haus mit 2 eingängen, daran angeschlossen ne rampe, unter der sie gerade hockt. und zeitweise n rohr mit heu drin. mach mir sorgen, das das gestern zu viel war.
Du solltest mindestens so viele Unterstände wie Merries haben, also noch mind. eins mehr. Denn wenn Kerl im Haus darf Mädel nicht rein.
Zitat von erik der rote2 mädels und 1 bock geht gut?
Die natürliche Lebensweise ist ein Bock mit einem Harem, also mehreren Schweinchen. So ab 3 Mädels kommt man dem schon recht nahe. Eine zweite Dame wäre also absolut kein Problem.
Schau da am besten in Notstationen oder Tierheimen, die haben immer Meeries und können dir auch beim Finden des richtigen Schweins helfen. -
Hallo!
Du musst wirklich Trennen.
Ich weiß, als Halter erwartet man, dass jeder Tierarzt die Daten für alle Tierarten parat hat, von der Farbmaus über Katzen und Kaninchen bis hin zu Pferden, Kühen, Landschildkröten und Wellensittichen. Aber mal ehrlich, ist das realistisch? Du fragst den Tierarzt, ab wann Meerschweinchen geschlechtsreif sind, und der sagt Dir das ganz spontan, ebenso wie man sie hält und wie viel Gramm Gemüse Du am Tag geben sollst? Und das kann er für ALLE üblichen Tierarten aus dem Stegreif?
Also glaub bitte nicht alles, sondern benutz selber Google. Da wirst Du sehr viele Infos von 250g/3-4 Wochen für Meerschweinchen finden. Jetzt trächtig werden für ein sowieso schon unsicheres Weibchen das noch so klein ist, das wäre echt Mist, oder?
Das erwachsene Weibchen tut der ganzen Gruppe nur gut, es muss nur unbedingt ein Weibchen UND Erwachsen sein. Noch ein Baby oder noch ein Bock geht nicht.
-
Hallo,
ich würde Dir ebenso zu einem erwachsenen, dritten Tier und in jedem Fall zu einem Mädel raten. Wende Dich doch an eine Notstation in Deiner Nähe. Hier bekommst Du Rat und auch ein geeignetes Mädel. Wenn Du Glück hast und er um die 250 g wiegt, dann solltest Du ihn JETZT zügig frühkastrieren lasen. Frühkastration ist die Kastration VOR der Geschlechtsreife. Das macht nicht jeder Tierarzt, weil das eine ziemliche Fummelarbeit ist. Er/Sie muß die relativ kleinen Hoden in Größe einer Erbse im Bauchraum irgendwo zwischen Nieren und Leiste finden. Die Frühkastration stecken die Jungs gut weg und der Vorteil ist, dass Du sie nicht trennen mußt. Er darf gleich nach der OP zurück zu den anderen und braucht keine 6 Wochen in Einzelhaft absitzen. Sicher kann Dir eine Notstation auch einen meerschweinchenerfahrenen Tierarzt empfehlen. -
hat sich erledigt. r.i.p. lotta.
-
Oh nein, mein Beileid.
Komm gut drueben an kleine Lotta!Was ist denn passiert?
-
Es tut mir leid
Aber dein kleiner Bock sollte dennoch kastriert werden, damit du eine neue Dame dazusetzen kannst.
Auch wenn ihr ein Böckchen holen solltest, wäre eine Kastra gut, falls sie sich nicht verstehen