Meerschweinchen Vergesellschaftung

Böckchen beißen sich

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Wir hatten zuerst zwei Böckchen, sie waren ca. 2 Monate alt, als sie bei uns eingezogen sind. Mittlerweile sind sie ein halbes Jahr alt. Vor drei Wochen bekamen wir zuerst noch einen Bock dazu und eine Woche später den vierten. Als der dritte Bock dazu kam, haben sich die älteren Böcke ziemlich heftig gestritten und auch leider blutig gebissen. Am nächsten Tag war die Situation wesentlich ruhiger und ich hatte den Eindruck, dass sich alles gelegt hat. Als der vierte einzog gab es keine Kämpfe. Gestern fiel uns ein entzündeter Zeh bei einem unserer älteren Böcke auf. Heute waren wir beim Tierarzt und der stellte mehrere Bisswunden fest. Wir wissen nun nicht, ob die Bisswunden von den Kämpfen am Anfang waren oder ob neue dazugekommen sind. Was können wir am besten machen?

  • Guten Morgen Wimbo,


    Das hört sich stark nach Teenagerreibereien an. Kann es sein das alle Deiner Tiere noch sehr jung sind? (unter 1 Jahr?) Das ist dann nämlich ein Problem da sie keinen erwachsenen Erzieher haben. Ein erwachsener Bock ist wichtig da er den Jungwutzen alles nötige beibringt. Dazu gehört auch das man Rangordnungen auch ohne Gewalt austragen kann. (Achtung! "nur" ein älterer Bock reicht aber auch nicht - es müsste ein sozialisierter Bock sein der das Gruppenleben kennt - ein älteres Tier aus Einzelhaltung oder einer der auch ohne Erzieher aufgewachsen ist hilft leider auch nicht)


    Weiters ist auch oft Platzmangel ein Grund für Streitereien unter Böcken. Bei Bockgruppen wird generell min. 1qm pro Bockerl empfohlen.
    Wie groß ist Dein Gehege?


    lg,
    Vera

  • Die ältesten Schweinchen sind 9 Monate alt, wenn ich mich nicht irre. Die jüngsten 5 und 15 Wochen. Wir haben einen doppelstöckigen Käfig und einen Auslauf von 1,50 X 2,20, den sie immer benutzen könnnen.

  • Hallo,


    der Käfig ist zu klein.. du brauchst mind. 4qm ebenerdiger Fläche ohne Etagen, ohne Stolperfallen und ohne Engstellen.


    Jungs brauchen mehr Platz, die tragen ihre Streitigkeiten übers Gerenne und getänzel aus.. dein Gehege ist winzig für 4 pubertäre Halbstarke.


    Hinzu kommt noch das du 4 Böcke hast, die kein vernünftiges Sozialverhalten hatten erlernen dürfen/können.. sprich sie wissen gar nicht wie sie Streitigkeiten friedlich klären können, sondern gehen direkt auf den Kontrahenten los.. was dir die Bissspuren verraten.


    Bitte lass deine Schweine kastrieren, bestenfalls alle zusammen am gleichen Tag.. wenn du sie danach in das neue 4qm Ebenerdige Gehege setzt, dürften sie sich wieder zusammen raufen. Sie sind dann alle angematscht.. bauen die Narkose ab.. etc. da wird es dann keinen geben, der die angematschte Situation des anderen ausnutzen kann.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Böckchen beißen sich