Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blasen Op - Päppeln oder nicht?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallihallo :)
    Ich bräuchte mal euren Rat.
    Mein Kastrat hatte am Mittwoch eine Blasen Op.
    Beim Tierarzt hat er nach dem aufwachen sofort Gurke und Heu gefuttert, weshalb wir ihn auch Abends gleich wieder mitnehmen durften. Abends und nachts hat er dann weiter Heu gemummelt und Chicorée und Gurke genommen. Doch seither isst er sehr wenig und extrem wählerisch. Gemüse will er gar keines, Heu isst er immer nur einige Halme. Ich habe ihm dann noch Graß, Löwenzahn und getrocknete Kräuter angeboten. Er nimmt immer nur von einer Sache wenige Bissen, dann will er eine Weile gar nichts mehr und bietet man ihm das selbe dann nochmal will er es nicht und man muss etwas rumprobieren bis man etwas gefunden hat von dem er wieder ein wenig ist. Meint ihr ich sollte beginnen ihn zu Päppeln? Er hat jetzt seit Mittwoch 100g abgenommen. Meine Befürchtung ist eben, dass er das selbst essen komplett einstellt, wenn ich ihn jetzt päpple. Ach ja und er bekommt täglich Schmerzmittel und Antibiothika. Was meint ihr, Päppeln oder nicht? Was könnte ich ihm sonst noch zu essen anbieten? :|

  • Du brauchst keine Angst haben, dass er durch das Päppeln weniger selber frisst. Es ist im Gegenteil meistens so, dass die Schweinchen nach dem Päppeln noch ein paar Happen selber fressen. 100 Gramm Abnahme sind schon sehr viel, ich würde zufüttern.
    20 ml pro Fütterung hat mir noch kein Schweinchen abgenommen. Weniger hilft auch schon, den Darm in Gang zu halten, zumal dein Schweinchen ja noch selber frisst. Du weißt ja nicht, wie voll der Bauch gerade ist.

  • Vorsicht mit 20 ml, das ist gerade die Menge, die so ein Meerschweinchenmagen aufnehmen kann, der Schuß kann dann schnell nach hinten los gehen.

  • Huhu :-)


    Ich kann dir auch nur zum Päppeln raten. Die Tiere nehmen oft rasant ab, wenn etwas im Argen liegt und das kleine Kerlchen braucht ja auch ein bisschen Energie, um wieder gesund zu werden.


    Die Medikamente, die er bekommt, schlagen gerne auf den Appetit, daher ist es gar nicht weiter verwunderlich, dass er so zurückhaltend futtert.


    20ml pro Mahlzeit halte ich für reichlich viel :? . Das wurde hier nie genommen. 10ml pro Mahlzeit sind ein guter Richtwert und wenn man merkt, dass das Schweinchen mehr möchte, dann gibt man noch ein paar ml mehr. Hier wurden im Durchschnitt 5-8ml genommen, wobei ich sagen muss, dass das Schweinchen ein eher schwieriger Patient und zudem ein zartes Schweinchen war / ist.


    Zudem kann ich dir empfehlen, dem Schweinchen ein paar Stunden nach der AB-Gabe Bene Bac oä. zu verabreichen. Im Hinblick auf die Verdauung und die Appetitlosigkeit wäre das sinnvoll. Auch Sab Simplex könnte man vorsorglich verabreichen.


    Vielleicht ein kleiner Tipp: Ich habe während des Päppelns immer auch Gemüse angeboten (ein bisschen Salat, ein Scheibchen Gurke usw.). Hat das Tier das Gemüse genommen, war das immer ein gutes Zeichen und man kann langsam dazu übergehen, eher Gemüse statt Päppelbrei anzubieten. Ziel soll ja ein selbstständig futterndes Schweinchen sein :-).


    Schau mal hier: http://www.sos-meerschweinchen…lbert-weiss-warum-folge-7
    Da wird auch bildlich dargestellt, wie das Päppeln funktioniert. Vielleicht ist eine solche Anleitung hilfreich für dich :-).



    Liebe Grüße & Alles Gute für´s Schweinchen!
    Tina

  • Vielen dank für die weiteren Antworten. Tinchen, wie das Päppeln funktioniert weiß ich, hatte leider schon mal welche zu Päppeln :( Aber stimmt bene bac ist eine super Idee, hab ich zum Glück noch da. Wobei ich mich gerade frage, warum ich das vom Tierarzt nicht zum Antibiotikum dazu "verschrieben" bekommen habe, gibt es da Sorten bei denen bene bac nicht notwendig ist?

  • Zitat von Knuffilein

    gibt es da Sorten bei denen bene bac nicht notwendig ist?


    Hm... ich glaube nicht. Ich musste da meist auch nachfragen, ob es sinnvoll wäre, Bene Bac zu geben und bekam es dann immer mit. Ein Fehler wäre die Gabe bestimmt nicht.


    Welches AB bekommt das Schweinchen denn?


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Blasen Op - Päppeln oder nicht?