Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Wird mein Meerschweinchen wieder gesund? :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich brauche Hilfe, meinem Meeri geht es leider gar nicht gut! Als ich gestern Abend nach meinem kleinen sah lag er eingerollt in seiner Kuschelröhre, sein fressnapf war nicht angerührt (2 Tomaten lagen daneben eine hatte einen biss..) sonst war er noch ganz voll obwohl sonst nie etwas übrig bleibt.. Ich nahm ihn also aus dem Käfig um zu sehen ob ihm etwas fehlt.. Dann der Schock: Er konnte nicht laufen, stützte seinen Kopf am Boden, wackelte Fazit - sein Kreislauf ist hinüber... Ich war heute mit den kleinen Mann beim TA und dort wurde nur festgestellt dass der Kreislauf im Keller ist. Er ist auch stark unterkühlt.. Der TA meinte es gäbe nichtmal eine Anzeige - genauso keine Hoffnung. Aber wir versuchen es dennoch (natürlich mit einverständnis des Arztes solange er es einnimmt etc..) er bekam also eine Spritze mit Schmerzmittel, ich bekam päppelpulver mit bzw. brei, und Sab Simplex Tropfen von der Apotheke (gegen vollegefühl und blähungen daher sein Bauch sehr dick erscheint aber am Rücken eher knochig ist.. Ich mach mir solche sorgen um meinen kleinen.. Ich war die ganze Nacht bei ihm, hab mit ihm gekuschelt (er liebt das) und mit einer spritze Trinken gegeben daher er mir sehr dehydriert erscheint.. Ich musste ihn bis jetzt zweimal Füttern alle 2 Stunden (0,5ml von den Tropfen und 1/2 Teelöffel mit pulver anmischen bis es Flüssig ist). Ich habe nur das Gefühl, dass es falsch ist daher es praktisch schmutziges Wasser ist bzw. sieht es gleich aus... es läuft logischerweise auch etwas aus seinem Maul. Er macht schlotzgeräusche also leckt auch aber ich habe keine Ahnung ob er es so aufnimmt.. Soll ich es mit mehr Pulver oder weniger Wasser versuchen? Ich habe alles befolgt wie es mir der TA sagte. Er liegt auch seit wir hier sind auf einer Wärmeflasche (lauwarm) und in einem Handtuch eingewickelt (ein weiches Flauschiges worinn er sich öfters kuschelt). Was man noch dazu sagen sollte ich habe ihn seit er ein Baby ist (er ist jetzt 7 Jahre alt) und er liegt mir so sehr am Herzen ich habe ihn schon seit ich 8 bin.. Er hatte auch einen Bruder aber dieser starb vergangenem Jahres an einem Tumor.. leider. Ich will alles versuchen ihn schnell fitter zu bekommen.. Nach der Wasser zufuhr letzter Nacht hat er wieder etwas rumgeschnüffelt und war besser auf den Beinen aber jetzt liegt er nur und reagiert auch nicht... Ich gebe ihm auch sehr viel Liebe ich habe wirklich Angst um ihn.. eine Wärmelampe für noch mehr Wärme haben wir leider nicht.. bitte sagt mir eure Erfahrungen falls soetwas bei euch war und wie es ausging. Ich habe solche Angst!


    P.S. Ich füge mal ein Bild ein wie genau er gerade liegt damit ihr euch noch ein besseres Bild machen könnt.

  • Hallo


    Das Pulver muss zu einem Brei gerührt werden. Meistens im Verhältnis 1:1,5.
    Beim Päppeln selber ist es nicht schlimm, wenn du die Spritze bis zu einem cm tief ins Maul streckst, damit auch wirklich geschluckt wird.
    Wichtig ist es alle 2 Stunden zu füttern, auch des Nachts. Pro Mahlzeit kannst du bis zu 20 ml Brei füttern, bei jeder zweiten würde ich Sab Tropfen hinzufügen. Diese helfen gegen Blähungen, die dein Schwein hat.
    Notfalls kannst du den Brei auch mit Babybrei vermischen, dann schmeckt es besser.
    Wie viel wiegt dein Schwein den jetzt?
    Wie fühlt sich der Bauch an? Weich und wabbelig oder eher fest?

  • Hast du SabSimplex oder Lefax - flüssig - daheim? Bekommst du beides in der Apotheke.


    Prall gefüllter Bauch spricht für Blähungen.. mit Bauchweh würdest du auch nichts essen wollen.. das blöde ist, das Meeris nen Stopfdarm haben.. sprich kommt oben nix nach, kommt unten nix raus.. und der Nahrungsbrei dazwischen beginnt zu gären. Fehlgärungen entstehen, die Bauchweh verursachen.


    Warst du bereits beim TA?


    Sab oder Lefax wirkt beides gegen Blähungen und sorgt dafür, das die Luft im Bauch ausgeschieden wird.


    Du kannst ruhig 1 Pumpstoß des Mittels stündlich geben. Wie gesagt.. beides reagiert direkt mit der Luft im Bauch, wird also nicht vom Körper aufgenommen und eine Überdosierung ist nicht möglich.


    Sab oder Lefax gibst du solange, wie es benötigt wird.


    Päppeln musst du trotzdem weiterhin.. du kannst zarte Haferflocken, Frühkarottenbrei (Babygläschen) anderen Gemüsebrei einarbeiten. Aber..pass auf das er Kartoffelfrei ist.


    lg Sue

  • Hallo!
    Päppeln ist sehr wichtig, wenn er nicht frisst, alle drei Stunden ein Esslöffel voll Brei wenn möglich, der Brei sollte die Konsistenz von Quark haben. Wasser kannst du ihm ebenfalls per Spritze geben, Sab Simplex ist ebenfalls gut. Hat er denn noch solche starken Gleichgewichtsprobleme? Köttelt er?
    Liebe Grüße!

  • Nein er köttelt leider nicht.. gleichgewichts probleme hat er nur wenn ich ihn gepäppelt habe und wieder auf die wärme flasche setze und dann liegt er schief (ich glaube aber auch das liegt teilweise darann dass das ja wasser ist und kein fester unterhalt) ich hab ihm grade auch etwas am bauch massiert um das ganze "anzutreiben"

  • Es tut mir sehr Leid, dass du dein Schweinchen hast gehen lassen müssen :-(.


    Ruhe in Frieden, kleiner Kerl. Du wirst sicher schmerzlich vermisst :-(.



    Alles, was du beschrieben hast, klingt danach als habe er unter einer akuten Aufgasung gelitten. Leider werden diese sehr schnell sehr gefährlich. Vielleicht ist es ein kleiner Trost, dass er jetzt keine Schmerzen mehr haben muss.


    Tröstende Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Wird mein Meerschweinchen wieder gesund? :(