Meerschweinchen Haltung

Wie oft Auslauf?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben!



    Ich habe nun seit 5 Monaten 2 Böckchen bei mir rumwuseln, die bislang in Außenhaltung gelebt haben. Seit 2 Wochen sind sie jetzt dauerhaft drinnen. Das Innengehege ist 2 x 1,5 m groß. Eine Ecke (etwas weniger als 1/3 des Geheges) ist eingestreut, während der Rest mit Fleece ausgelegt ist, damit die Kleinen schön drauf laufen können.


    Da das Innengehege etwas kleiner als das Außengehege (3 x 1,4 m) ist, wollte ich es mit einem täglichen Auslauf kompensieren. Nur habe ich ganz schnell gemerkt, dass dieses Auf- und Abbauen und anschließendes Aufräumen, Staubsaugen, etc. sehr aufwendig ist, vorallem wenn ich manchmal erst Abends aus der Uni komme. Seit einer Woche mache ich es nun so, dass sie immer Auslauf bekommen, wenn ich das Gehege sauber mache (jeden zweiten Tag). Für mich ist es so viel angenehmer, nur wollte ich euch jetzt fragen, ob es guten Gewissens vertretbar ist, ihnen nur jeden 2ten Tag Auslauf zu gewähren? :?
    Mir ist bewusst, dass Auslauf bei Käfighaltung Pflicht ist und ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass ein Auslauf ab einer Gehegegröße von 2 qm pro Schweinchen entbehrlich ist. Nur wie würde es in meinem Fall aussehen?


    Beim Beobachten ist mir aufgefallen, dass sie nur im Gehege richtig rumrennen, während sie im Auslauf nur rumwatscheln und alles erkunden. Von daher denke ich, dass sie diesen weniger zum austoben brauchen, sondern mehr als Beschäftigungsmöglichkeit, vorallem, da sie nur zu Zweit sind.





    Ich hätte zuletzt noch eine Frage zur Benutzung des Forums: Angenommen ich habe mehrere Fragen, die unterschiedliche Bereiche (Haltung, Ernährung, Vergesellschaftung...) betreffen, soll ich die Fragen in einem Thread unter irgendeinem Bereich zusammen fassen oder in mehrere Threads aufteilen und dann in den ensprechenden Kategorien stellen? Ich hoffe ihr versteht, wie ich es meine :|

  • Hallo!


    Meine bekommen gar keinen Auslauf. Ganz einfach, weil sie sich dabei sowieso nicht richtig wohl fühlen, fremde Umgebung und so, eher ängstlich erkunden - und wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, ihr vertrautes Gehege auf eigenen Beinen zu erreichen, dann marschieren sie schnurstracks wieder da rein.


    Es sind keine Lauftiere, sondern vorsichtige Fluchttiere, für die eine Vertraute Umgebung mit vielen Verstecken das Wichtigste ist, um ihr Überleben im Notfall zu sichern.


    Also ein ausreichend großes Gehege ersetzt den Auslauf, und damit sie genug Beschäftigung haben gibt es ja auch andere Möglichkeiten. Ich habe etwa immer ein paar mehr Häuser etc. als ich brauche, und kann die so öfter austauschen. Was sie vier Wochen nicht gesehen haben ist ja quasi "nagelneu". Auch Futter kann man ganz toll als Beschäftigung nutzen, mal einen Kürbis im Ganzen rein legen, mal alles auf Schnur fädeln und so hoch aufhängen, dass sie sich strecken müssen (bis einer begreift, dass man die Schnur durch beißen kann) oder auf Zweige spießen. Oder man kann vversuchen, ob sie auf Clickertraining gut ansprechen, gerade bei kleinen Gruppen.


    Ich finde, Dein Gehege ist locker groß genug, dass sie keinen Auslauf brauchen.. Du merkst ja auch, dass sie außerhalb immer sehr vorsichtig sind. Beobachte, ob sie das wirklich so toll finden, oder ob es ihnen lieber wäre, wenn sie beim misten im Gehege bleiben dürfen.


    Und ich persönlich finde es einfacher, wenn alle Fragen beeinander stehen und man sich nicht immer quer durchs Forum clicken muss. Noch dazu weil man dann gleich Rahmeninfos findet - etwa wenn Du wegen Böckchenzoff fragen würdest, dann sehe ich hier gleich "Ok, Gehege ist riesengroß, daran liegt es schon mal nicht" und kann eine Ursache ausschließen. Klar, es sollten keine 20 Punkte werden, aber 3 Themenbereiche schaffen wir schon.

  • ich hab auch zwei Böckchen die auf 4qm leben. Davor lebten beide auf 2qm und immer wenn sie auslauf bekommen haben saßen sie bloß in einer Ecke und haben sich deutlich unwohl gefühlt. Ich würde dir einfach raten entweder das gehege dauerhaft zu vergrößern, wenn du meinst das der platz nicht ausreicht (aber eigentlich ist es groß genug) und vieeele Verstecke wie Häuschen, Kuschelrollen, Tunnel etc. anzubieten und diese ab und zu mal umzustellen. Dann gibt es immer wieder etwas neues zu entdecken :D
    LG

  • Ich glaube, dass meine Kleinen den Auslauf für ein paar Stunden ganz gut finden. Gestern z.B. habe ich grade die Auslaufdecke auf den Boden gelegt, bin die Einrichtung holen gegange, kam wieder und der Große spazierte schon draußen rum. :shock: Der Kleine wiederrum kam erst raus, als die Einrichtung stand. Angst haben sie eher weniger. Das Gehege steht nur 5 cm erhöht und die Kleinen können selbst entscheiden, ob/wann sie raus/rein gehen möchten.
    Beim Misten ist es eine große Erleichterung, da ich immer selbst ins Gehege steigen muss. Zudem steht es unter einer Wendeltreppe und ich muss mich schon ziemlich verrenken, um mir nicht den Kopf zu stoßen. Da brauche ich nicht noch kleine Schweinchen die die ganze Zeit zwischen meinen Füßen rumwuseln :mrgreen:


    Süß, wusste gar nicht, dass es Clickertraining für Meerschweinchen gibt. Wird auf jeden Fall ausprobiert :D


    Genug Verstecke und Beschäftigungsmöglichkeiten sollten sie im Gehege eigentlich haben. Hänge jeden Tag eine Gemüsegirlande auf, manchmal ein Kräuterbündel mit verschiedenen frischen Kräutern. Mein Vater hat ihnen noch zwei 1 Meter lange Tunnel aus Holz gebaut, die parallel zueinander stehen und über die wir verschiedene Äste von Bäumen und Beerensträuchern quer gelegt haben, so das ein Ästedach entsteht, an dem sie von unten knuspern können. Dann ist getrockneter Schilf um den Zaun gewickelt, den sie selbst entwirren müssen. Haben ihnen noch einen langen Unterstand gebaut, wo unter der Decke Drahtgitter so angebracht ist, dass in den Zwischenraum Heu reingestopft werden kann. Da wird immer ihr heiß geliebtes Timothy Heu reingemacht, welches sie sich selbst runter holen müssen...


    Ich denke damit sollten sie ganz zufrieden sein und ich bin jetzt beruhigt, dass ich kein schlechtes Gewissen haben muss, wenn sie nicht jeden Tag ihren Auslauf bekommen.


    Vielen Dank euch!

  • Meine hatten noch nie Zusätzlichen Auslauf. In Innenhaltung hätten sie damals die ganze Wohnung nutzen können, haben sie aber nicht sondern sind einfach im Gehege geblieben. Jetzt bei Ganzjähriger Außenhaltung haben sie auch keinen zusätzlichen Auslauf. Beim Misten kommen alle ins Gartenhaus (und bleiben dort mittlerweile auch wenn die Tür zum Außenbereich noch offen ist brav drinnen) und ich kann dann draußen in ruhe sauber machen. Wenn ich das gartenhaus säuber gehen alle raus (und futtern erstmal ne Runde) und ich mach drinnen sauber. Klappt wunderbar

Ähnliche Themen wie Wie oft Auslauf?