Hallo ihr Lieben!
Ich habe nun seit 5 Monaten 2 Böckchen bei mir rumwuseln, die bislang in Außenhaltung gelebt haben. Seit 2 Wochen sind sie jetzt dauerhaft drinnen. Das Innengehege ist 2 x 1,5 m groß. Eine Ecke (etwas weniger als 1/3 des Geheges) ist eingestreut, während der Rest mit Fleece ausgelegt ist, damit die Kleinen schön drauf laufen können.
Da das Innengehege etwas kleiner als das Außengehege (3 x 1,4 m) ist, wollte ich es mit einem täglichen Auslauf kompensieren. Nur habe ich ganz schnell gemerkt, dass dieses Auf- und Abbauen und anschließendes Aufräumen, Staubsaugen, etc. sehr aufwendig ist, vorallem wenn ich manchmal erst Abends aus der Uni komme. Seit einer Woche mache ich es nun so, dass sie immer Auslauf bekommen, wenn ich das Gehege sauber mache (jeden zweiten Tag). Für mich ist es so viel angenehmer, nur wollte ich euch jetzt fragen, ob es guten Gewissens vertretbar ist, ihnen nur jeden 2ten Tag Auslauf zu gewähren?
Mir ist bewusst, dass Auslauf bei Käfighaltung Pflicht ist und ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass ein Auslauf ab einer Gehegegröße von 2 qm pro Schweinchen entbehrlich ist. Nur wie würde es in meinem Fall aussehen?
Beim Beobachten ist mir aufgefallen, dass sie nur im Gehege richtig rumrennen, während sie im Auslauf nur rumwatscheln und alles erkunden. Von daher denke ich, dass sie diesen weniger zum austoben brauchen, sondern mehr als Beschäftigungsmöglichkeit, vorallem, da sie nur zu Zweit sind.
Ich hätte zuletzt noch eine Frage zur Benutzung des Forums: Angenommen ich habe mehrere Fragen, die unterschiedliche Bereiche (Haltung, Ernährung, Vergesellschaftung...) betreffen, soll ich die Fragen in einem Thread unter irgendeinem Bereich zusammen fassen oder in mehrere Threads aufteilen und dann in den ensprechenden Kategorien stellen? Ich hoffe ihr versteht, wie ich es meine