Hallo Ihr Lieben,
kurz zur Vorgeschichte: Hatte zwei Pärchen, bei einem war der Kastrat krank und bei dem anderen das Weibchen. Beide benötigten Schmerzmittel, also habe ich kurzerhand die Partner getauscht und die beiden Kranken und die beiden Gesunden zusammen gesetzt vor einigen Monaten. Es passte direkt, die Tiere kamen klar und alles war gut.
Gestern musste leider der kranke Kastrat eingeschläfert werden. So habe ich heute kurzerhand das verbliebene Weibchen zu dem Pärchen gesetzt.
Alle haben einen neuen Käfig bekommen, da ich umgezogen bin und von der Außenhaltung zur Innenhaltung wechseln musste.
Nun ist es jedoch so, dass sich das Weibchen, welches ja früher auch mit dem Kastraten zusammen saß, ziemlich feindselig verhält. Sie klappert mit den Zähnen und beiß, wobei sich die beiden früher ja verstanden haben und sie auch immer sehr ruhig war. So kenne ich sie gar nicht. Der Kastrat wiederum klappert und beißt auch. Beide jagen sich durch den Käfig.
Das andere Weibchen hat sich komplett zurückgezogen und beteiligt sich nicht. Das "aggressive" Weibchen ist vorhin auf sie losgegangen. Meine Überlegung war, ob der Kastrat sie schützen wollte und jetzt deshalb ständig das klappernde Weibchen angreift?
Wenn ich nicht wüßte, dass sie ein Weibchen ist, würde ich glatt denken, sie ist ein Bock, denn solche Verhaltensweisen kenne ich von fehlgeschlagenen Vergesellschaftungen mit Böckchen.
Platz haben sie genug, Futter und Heu an mehreren Stellen sowie Rückzugsmöglichkeiten.
Kann ich getrost erst mal abwarten? Zur Not müsste ich das Weibchen abgeben, aber da sie krank ist mit Arthorse, könnte das schwierig werden