Hallo!
Wieder einmal hat mein Sorgenschwein Coco sich was eingefangen. Dieses Mal ist es Lippengrind. Da ich in meinen fast 20 Jahren Meerschweinchenerfahrung noch nie damit zu tun hatte, wende ich mich an euch
Ende letzter Woche hatte Coco eine größere, dunkle, erhabene Kruste auf der Nase. Besser gesagt senkrecht zwischen den Nasenlöchern. Dachte zunächst es wäre Dreck, hab die Kruste vorsichtig entfernt und Bepanthen drauf. Später fiel mir auf, dass die Stelle sich orange/rötlich/gelb verfärbt hatte. Ich vermutete daraufhin, dass es Lippengrind sein könnte, habe säuerliches Futter weggelassen und bin zur Tierärztin.
Diagnose wurde bestätigt. Coco bekommt Surolan und eine Honigsalbe. Dazwischen säubere ich mit Kamillentee. Die Kruste ist im Miniformat wieder gekommen, nach dem Säubern fällt sie ab. Ich lasse weiterhin säuerliches Gemüse weg. Fütter zusätzlich nun geschälte Sonnenblumenkerne und Leinsamen. Ich versuche nun noch mehr auf Vitamin C reiche Ernährung zu achten. Allerdings füttere ich sowieso abwechslungsreich (kein Trockenfutter). An mangelnden Vitaminen kann es eigentlich nicht liegen.
Leicht besser ist es schon geworden (bilde ich mir zumindest ein). Nun habe ich gelesen, dass zB Kokosöl, Olivenöl etc. helfen kann. Wie oft sollte man die Stelle betupfen? Ich will auch nicht unbedingt zu viele verschiedene Sachen auf Coco drauf schmieren. Kann ja auch nicht gut sein. Habe auch gelesen, dass es Halter gibt, die nicht behandeln und es dennoch verschwindet. Darauf will ich mich aber nicht verlassen.
Und wie lange dauert es, bis der Lippengrind wieder weg ist? Er begrenzt sich weiterhin Gott sei Dank nur auf die eine Stelle. Die senkrechte Spalte ist mittlerweile auch nur noch gelb und nicht mehr orangerot. Fressen tut sie brav die anderen Schweine haben glücklicherweise nichts.
VielenbDank für eure Antworten