Hallo
Da Ende der Woche hier endlich Schwein Nummer 2 einzieht und ich was Vergesellschaftungen angeht komplett ahnungslos bin wollte ich sicherhaltshalber vorher fragen, ob ich an alles gedacht habe.
Also, die Umstände sind folgende: Dame (4 Jahre, gut sozialisiert aus 3er Gruppe) zieht bei Kastrat (8 Monate, hat grade seine Kastra-Frist abgesessen) ein.
Wenn irgendwie möglich möchte ich die Vergesellschaftung direkt im Gehege machen, neutraler Boden wäre nur mit recht viel Aufwand machbar. Also hoffe ich, das ist nicht unbedingt nötig. Das Gehege ist 1,8 * 0,74 m groß.
Der Plan sieht folgendemaßen aus:
Ich komme mit der Lady in der Transportbox hier an und parke sie erstmal außer Riechweite im Bad zwischen. Dann den Kastraten rausfischen, in der anderen Transportbox am andern Ende der Wohnung zwischenparken.
Gehege komplett leermachen, einmal mit Essigwasser auswaschen und frisch einstreuen. Kuschelsachen tauschen (bzw erstmal ganz raus). Käfig einräumen, ausreichend Futter an mehreren Stellen verteilen.
Mädchen reinsetzen und die Lage checken lassen. Danach Kastrat dazu setzen und das beste hoffen.
Hab ich was vergessen?
Im Moment stehen inklusive Tunneln 5 Unterstände drin, alle natürlich mit 2 Eingängen. Ist das gut, wenn es ziemlich vollgestellt ist, damit sie sich aus dem Weg gehen können oder sollte ich besser 1-2 rausholen, damit mehr Platz zum Laufen ist?
Sollte ich was an Salben oder so im Haus haben, falls es Kratzer gibt?