Hallo,
leider ist ein Schweinchen von mir erkrankt. Diesmal hat es mein Weibchen Sammy (3-4 Jahre) getroffen. Vor einem halben Jahr wurde eine SDÜ bei ihr festgestellt, die erfolgreich mit Felimazole behandelt wird. Sie verträgt das Medikament sehr gut und alle Symptome waren schnell abgeklungen.
Am Montag habe ich Atemgeräusche bei ihr festgestellt, die vor allem beim Fressen auftraten. Es ist schwer zu beschreiben, es klang beim Einatmen wie ein Grunzen mit einem Quieken am Ende. Bin sofort zum TA gegangen. Beim Abhören war die Lunge frei, was auch ein Röntgenbild bestätigte. Beim TA hat sie die Geräusche natürlich nicht gemacht, man hat in den oberen Atemwegen allerdings ein Pfeifen gehört. Man sieht auch, dass sie schwerer atmet, weil sie die Nasenlöcher weitet und der Bauch sich stärker hebt und senkt. Es wurde ihr Baytril verordnet, was nichts half. Also bin ich gestern wieder hin zu einer anderen Ärztin. Die hat auch bestätigt, dass man in den oberen Atemwegen etwas hört, allerdings weiß niemand, was es ist. Sie hat mir Aminophyllin gegeben, was die Bronchien weitet, allerdings hat das auch nichts gebracht. Das spricht ja eigentlich dafür, dass es weder von der Lunge noch von den Bronchien kommt. Auf dem Röntgenbild war auch das Herz ok und beim Abhören auch. Eine der beiden TÄ ist eine Kardiologin, also denke ich, einen Herzfehler hätte sie erkannt.
Naja, sie sagten, die Möglichkeiten, was es ist, wären sehr vielfältig und man könnte nichts machen, ausser die Symptome lindern. Damit möchte ich mich nicht abfinden, man muss doch dahinterkommen ! Möglich wäre wohl eine Bronchitis, aber sie hat weder eine laufende Nase, noch verklebte Augen noch niest sie oder hustet. Oder es ist ein Fremdkörper oder eine Umfangsvermehrung oder ein Tumor. Ich habe vor, nach einem Röntgenbild des Kopfes zu verlangen, was sie eigentlich für nutzlos halten (?!), weil man angeblich bei so kleinen, zahlreichen knöchernen Strukturen nichts sehen würde. Naja, ich möchte es trotzdem machen lassen, da eine andere TÄ, die ich kenne, sagte, einen Tumor oder Fremdkörper würde man schon sehen, gerade, wenn man in drei Ebenen röngt.
Habt ihr eine Idee, was man noch machen könnte? Ich habe nicht das Gefühl, dass es schlimmer wird aber ganz sicher auch nicht besser. Und das Schweinchen muss sich ja durchgängig so fühlen, als hätte sie einen Dauerlauf gemacht, kein schönes Gefühl, auch wenn es ihr so anscheinend ganz gut geht. Ich traue mich kaum noch, sie allein zu lassen, weil ich Angst habe, sie könnte ersticken :((
Liebe Grüße
Jenny