• Meine Carlotta hat vor ein paar Wochen Hüftgelenksarthrose diagnostiziert bekommen. Auch sie ist deutlich weniger geworden und so wirklich Gewicht drauf bekomme ich auch bei ihr nicht. Sie hält momentan ihr Gewicht bei 1140g früher war sie über 1250g. Sie bekommt auch RodiCare atrin. Sie hasst es, deswegen bekommt sie es im Päppelbreib untergejubelt. Würde ich es ihr so geben, wäre sie längst über alle Berge. Sie bekommt aber nur Schmerzmittel, wenn es bei ihr akut ist, also sie sich vermehrt wie ein Kaninchen fortbewegt.

    Sie futtert wie nix gutes, sowohl Päppelbreib als auch Frischfutter, aber legt einfach nicht zu. Blutwerte sind soweit in Ordnung nur Leberwert war auffällig, also deutet auch da auf nichts hin, weswegen sie kein Gewicht zunimmt. Die Tierärztin meinte auch, dass sie im Bereich, wo sie arthrose hat, wenig Muskeln hat.

    Sie ist munter und kommt mit der Arthrose ganz gut zurecht, deswegen mache ich mir da keine Sorgen.


    Falls du eine Lösung gefunden hast, wie du dein schweini zur Gewichtszunahme bringen kannst, berichte gerne!

  • Mit Brei nimmt ers leider auch nicht, noch nicht mal mehr Brei pur.

    Unfassbar ärgerlich, vor einem Monat war das kein Thema, da hat ers noch freiwillig genommen. Dazwischen gab es nach der letzten Zahnbehandlungen ein paar Tage Novalgin, das hat ihn leider Spritzen komplett madig gemacht. Deswegen meine ich, ich bin schon froh, dass er das Metacam wieder nimmt.

    Metacam gibt es bei uns dauerhaft, das würde ich an deiner Stelle auch überlegen. 2 Tierärztinnen haben mir dazu geraten (die eine sogar die Dosis der ersten noch mal zu verdoppeln), obwohl man an Kalles Gangbild eigentlich gar nichts sieht, also von "hoppeln" sind wir zum Glück weit weg.


    Ich denke auch, es sind zum Gutteil die fehlenden Muskeln, die kommen halt auch vom Fressen nicht wieder. Organisch ist er durchgecheckt, da ist alles ok. Und die Zähne haben zwar ihre Baustellen, aber fressen kann er gut.

  • Carlotta muss auch regelmäßig zur Zahnsanierung...


    Mit metacam haben wir es eine Zeit lang als Dauergabe probiert, hatte aber ehrlich gesagt kein Unterschied gemerkt. Freiwillig nimmt sie auch metacam nicht. Also alles in Päppelbreib untermischen.

    Ich werde nochmals probieren, ob es ihr damit besser geht.... Aber 3 Medikamente in Brei unter zu jubeln... Naja ich werde es mir überlegen.


    Es kommt natürlich drauf an, wo man Arthrose hat. Da es bei Carlotta direkt in den Hüftgelenken ist, bewegt sie die halt teilweise nicht mehr so gut, wodurch dieses hoppeln zu Stande kommt. Sie ist mit ihren über 5 Jahren aber auch nicht mehr die jüngste.

    Was ich noch probieren möchte ich Cavia versele complete mit Tee einzureichen und ihr das anzubieten. Das Problem ist aber genau das selbe wie beim Päppelbreib oder sonstigen Medikamenten... Mein Kastrat rückt ihr immer dermaßen auf die Pelle, weil er auch was haben möchte, dass ich ihn alle paar Sekunden wegschieben muss. Sie rauszunehmen ist keine Lösung, das stresst sie nur und dann isst sie weniger. Und wenn ich ihn absperren dreht er komplett am Rad und zieht am Volierendraht.... Durchgeknallter Typ...

    Wie machst du das? Oder sind die anderen Mitbewohner da nicht so aufdringlich?



    Kannst du vielleicht versuchen die mit etwas Leckeren und gut riechenden zu füllen wie Apfelsaft oder ähnlichem?

  • Ich hoffe ist in Ordnung, dass ich hier nochmals schreibe.

    Ich war heute mit Carlotta beim Heimtierspezialist. Ich habe sie nochmals auf das Thema Schmerzmittel bei Arthrose angesprochen, weil mir deine Worte nasentier einfach nicht aus dem Kopf gingen. Wir haben uns geeinigt erstmal 2 Wochen 0.3ml metacam zu geben und dann in langsamen Schritten alle 2 Wochen zu reduzieren, und dann auf einem Niveau zu bleiben, wo sie dann (hoffentlich) keine Probleme mehr mit dem Laufen mehr hat. Zusätzlich versuchen wir RodiCare artrin durch 'hyaloral Gel' zu ersetzen. Damit habe sie bei Meerschweinchen und Kaninchen bessere Erfahrungen gemacht.

  • Sorry Yume* , dass ich nicht mehr reagiert habe, aber ich finde das Thema hier tatsächlich fehl am Platz. Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute und schreib mir bei Fragen gerne eine PN!

  • Nachdem ich vergangene Woche einen meiner vorübergehenden Schützlinge verloren habe, habe ich irgendwie das Bedürfnis, an ein paar Herzensschweinchen zu erinnern, in die ich im vergangenen Jahr viel Zeit und Liebe investiert habe. Ohne große Erklärungen, nur ein kleiner Gruß auf die andere Seite. Alles Gute, ihr 4<3

  • Endlich. Nach einem ziemlichen Desaster im vergangenen Jahr mit einer ganz tollen Schweine Dame, die Kalle aber überhaupt nicht ausstehen konnte haben wir eine würdige Nachfolgerin für Maja gefunden.


    Momo ist 7 Jahre alt und ein absoluter Sonnenschein. Das Foto lässt mich die Sorgen um die anderen beiden Oldies für einen Moment vergessen.


  • Noch nicht ganz harmonisch, aber wieder zu viert.

    Wer genau hinschaut erkennt das "neue" Schwein und kann sich dann wahrscheinlich ausrechnen, was in der Silvesternacht passiert ist ;(


    Ruhe in Frieden, Bärbelschatz <3

  • Der "neue" ist der "alte" ;)

    Pino ist zu den 3 Mädels gezogen. Nachdem kein mykoplasmenfreier Mann für die 3 aufzutreiben war und dann wenig später Pino verwitwet ist, haben wir nach langer Überlegung die beiden Gruppen zusammengelegt.

Ähnliche Themen wie Kein Schwein, ein Schwein, Mehrschwein