• Das Wischmoppsi futtert brav seine Drogen und wirkt eigetlich schon wieder wie neu. gibt es Stehauf-Montagschweinchen? Wenn ja habe ich sowas...


    Maus habe ich weiter regelmäßig aus der Nähe angeschaut. Ich finde das Auge sieht besser aus. Ich beobachte es auf jeden Fall weiter und erspare uns erstmal den Tierarztstress, solange sich nichts zum Schlechten verändert.

  • Leider war Sweety am Montag Morgen schon wieder total aufgebläht war. Diesmal musste sie stationär aufgenommen werden (ich bin 1000 Tode gestorben in der Zeit, in der sie weg war, aber es ging arbeitstechnisch nicht anders). Die Kotprobe vom letzten Mal hat außer Hefen nichts ergeben, das "sei aber normal". Es wurde ein Blutbild gemacht, festgestellt wurden erhöhte Entzündungswerte "aber man könne nicht sagen woher das kommt" und "gebe daher nochmal Antibiotikum und was gegen die hefen". Da wir hinterher quasi genauso schlau waren wie vorher (nur um einiges ärmer...) waren wir am Mittwoch noch in einer anderen Klinik weiter weg.
    Sweety wurde einmal auf den Kopf gestellt, außer der Verdauung aber alles (Zähne, Lunge, Eierstöcke, ... ) ohne Befund.
    Wir folgen jetzt der Therapieempfehlen und zweiten Klinik und haben als erstes das Antibiotikum abgesetzt, vermutlich hat es (trotz Zuführen von Darmbakterien) die Verdauung komplett aus dem Tritt gebracht und die Hefen fröhlich wuchern lassen. Wir behandeln jetzt die Hefepilze mit Nystatin und parallel natürlich die Aufgasung mit Dimeticon. Zusätzlich versuchen wir die Darmflora mit Probac wieder aufzubauen.
    Abgesehen davon, dass sie sich immer noch blähig anfühlt und die Verdauung immer noch eher mäßig ist macht sie inzwischen wieder einen besseren Eindruck. Sie möppert total lebensfroh in der Gegend rum, pfeift wenn ich zum Kühlschrank gehe, frisst inzwischen auch wieder mehr Heu (wir füttern im Moment noch zu, der Tierarzt meinte es dürfe ruhig die erste Zeit die Hälfte der Nahrung aus Päppelbrei bestehen, da der eine besonders günstige Zusammensetzung für eine angeschlagene Verdauung hat), bettelt nach Leckerchen und lässt für eine Gurkenscheibe alles stehn und liegen.


    Bei Maja merkt man langsam, dass sie nicht mehr ganz jung ist. Sie ist nicht mehr die unangefochtene Chefin, sondern lässt sich in letzter Zeit öfter mal ihre Gurkenscheibe von einem der beiden Kleinen abjagen. Manchmal wirkt sie auch ein bisschen unkoordiniert, hebt einen Hinterfuß zum Kratzen und wedelt damit am Kopf vorbei oder vergisst ihn wieder auf den Boden zu setzen, bevor sie weiterläuft. Aber abgesehen davon ist sie echt fit, hat ein stabiles Gewicht, ist aktiv unterwegs, bettelt und mapmft fleißig und hüpft auch immer noch regelmäßig auf Häuschen. Unterm Strich macht sie einen guten Eindruck, aber ich habe natürlich immer ein Auge auf sie.


    Kalle geht es bestens, er kümmert sich in den letzten Wochen besonders liebevoll um Sweety. In der einen Nacht, als sie nicht da war ist er Maja nicht von der Seite gewichen und hat vor ihrem Schlafhäuschen auf freier Fläche gepennt um sicherzugehen, dass sein zweites Mädchen nicht auch noch verschwindet.


    Sie sind so tolle Tier und ich genieße jede Sekunde mit ihnen, auch wenn ich in letzter Zeit so viele Sorgen hatte. Ich hoffe wir sind mit Sweetys Behandlung auf dem richtigen Weg. Das Pilz-Zeug muss zwei Wochen gegeben werden, es wird sich also erst mit der Zeit zeigen, wie gut es wirkt.

  • Alles gute weiterhin für Mopsi ♥


    Ist ja irgendwie putzig mit Maja. Muss ich gleich wieder ein meine Else denken, die ist oft vom Schlafplatz losgerannt, dann plötzlich stehen geblieben, "hat überlegt" und ist im selben Moment wieder zum Schlafplatz zurückgelaufen. Moppi ist ja auch nicht mehr soooo gelenkig, wenn er sich kratzt dreht er seinen Kopf Richtung Hintern, sitzt dabei auf dem Boden und kratzt sich dann, mit dem Fuß schlägt er dann immer auf den Boden, ich frag mich oft, ob das nicht weh tut, wenn der Fuß immer auf den Boden knallt :roll:

  • Im Moment scheint es allen Schweinchen mal ganz gut zu gehen :)


    Gestern im Laufe des Tages hab ich diese fotos gemacht, ich dachte ich seh nicht richtig. Eigentlich war die Hängematte in letzter Zeit nicht so beliebt :lol:



    Maus



    Plautzi



    Moppsi

  • Nachdem ich in den letzten Tagen öfter mal was geschrieben habe, dachte ich, ich gebe mal ein kurzes Update, falls noch welche meiner treuen Leser von "damals" übrig sind. Wieder aufleben lassen werde ich die Tiervorstellung allerdings eher nicht.


    Kalle gibt es immer noch. Ihm musste letztes Jahr ein Schneidezahn gezogen werden und er hätte es fast nicht geschafft. Er hat sich aber super berappelt und kommt bestens zurecht mit seinen 3 Zähnchen


    Sweety musste ich letzten Herbst im Alter von nur 4 Jahren gehen lassen. Es ging so schnell, ich weiß nicht, was es letztendlich war.



    Vor 2 Wochen habe ich mich dann entschlossen, meine beste und treuste Maja gehen lassen, nachdem sie sich das letzte halbe Jahr schon in der "Ehrenrunde" befand. Als sie im Januar eine Art Schlaganfall hatte, dachte ich schon, ich fahre zu einschläfern in die Klinik. Sie hat sich nochmal wunderbar berappelt und hatte noch tolle Monate, aber am Ende war es einfach Zeit. Im August wäre sie 9 Jahre alt geworden.


    Kalle hat zwei neue Freundinnen, Kira (Glatthaar) und Esther (Strubbelschwein). Kira kam letzten Sommer zu uns, Esther im Februar. Kira liebt ihre Hängematte, Esther alles, wovon man Aussicht hat.


    Wir sind mehrfach umgezogen und die Schweinchen bewohnen jetzt ein 4 qm großes Gehege.


    Außerdem ist eine zweite Gruppe eingezogen, Pino (hinten) und Bärbel, Dauerpflegeschweinchen aus unserem Tierschutzverein. Beide sind Mykoplasmen-positiv und leider auch keine stillen Träger, sondern ziemlich anfällig. Pino musste außerdem ebenfalls ein Schneidezahn gezogen werden




    Zusammengefasst: Denen, die noch da sind, geht es gut. Die, die nicht mehr da sind, fehlen so sehr.

  • Hallo! Ich kann mich noch an euch erinnern. Keine schönen Nachrichten mit den beiden Mädels 😢 Aber ich freue mich, dass Kalle zwei neue Freundinnen hat. Die sind echt niedlich!


    Deine zweite Gruppe ist sicher eine große Herausforderung. Aber die beiden sind echt hübsch und das Foto ist so witzig!


    Wünsche euch alles Gute!

  • Wieder ein Jahr vergangen. Wir sind noch - bzw eigentlich wieder - in der gleichen Besetzung unterwegs wie vor einem Jahr.


    Kalles Zustand hat sich noch einmal deutlich verschlechtert, neben seinen Zähnen kämpft er inzwischen auch mit seiner Arthrose und kriegt einfach nichts mehr auf die Rippen. Das passt leider so gar nicht zu Kira, die mit über 1,3 kg kurz vorm Platzen steht:(

    Bärbel hat Probleme mit ihren Zysten und dem Herzen.


    Ansonsten hatten wir im vergangenen Jahr ein paar wundervolle Gäste hier, genannt seien die zutraulich Emma, den nackten Hermann und das tapfere Charlottchen. Mögen sie unvergessen sein ❤️

  • Oh, das tut mir sehr Leid, dass sind ja nicht so schöne Nachrichten...

    Ich hoffe deine jetzigen Schweinchen bleiben noch lange bestehen!

    Hast du bei Kalle schon mal versucht mit Rodicare Artrin und Knollengemüse ein bisschen zu helfen?

    Karotten, rote Beete, Tobinambur und sowas kann man ja mit einem Sparschäler auch gut in Streifen machen, die ja auch mit schlechteren Zähnen gut zu essen sein müssten.


    Hast du eventuell noch (aktuelle) Bilder von deinen Schweinchen?

    Weiß gerade gar nicht wer da bei dir ist🙈

  • Fotos von den fünfen findest du ein paar Beiträge weiter oben auf der gleichen Seite, leider lässt mich mein Handy keine Fotos hochladen.


    Kalle bekommt 2 mal täglich Metacam. Rodicare atrin eigentlich auch, hat er die ganze Zeit brav genommen, verweigert es aber aktuell. Ich kenne den Grund und arbeite dran.


    Knollengemüse gibt es bei uns schon länger gar nicht mehr. Er hat auch kein wirklich ein Problem mit dem abbeißen, das Fressen selbst funktioniert gut, aber er setzt einfach nichts mehr an.

Ähnliche Themen wie Kein Schwein, ein Schwein, Mehrschwein