• Wischmopp :lol: so nenn ich meine Zuckerwatte auch hin und wieder :D manchmal auch Elvis :P deine Sweety ist wirklich eine sehr hübsche Schweinedame! Fühlt sie sich schon wohl bei ihren zwei neuen Freunden?

Ich bewundere ja, dass Maja noch auf Häuser/Unterstände springt. Sehr fit, das Schwein :)

• Ohhhhh! Sweety ♥.♥ Was ein hübscher kleiner Flokati
    Das Video ist toll, wie sich der Kalle ins Zeug legt um zu gefallen, herrlich :D :D
    Dein Gehege ist richtig toll. Soviel Platz zum toben. Macht sicher Spass den Schnupsen da zuzusehn :) (ich finde ja auch, da würde noch ein 4. Schwein reinpassen x.X)
    HA! wie cool! Ich dachte schon, den Heuturm mag keiner. :)

Wirklich tolle Bilder, danke dafür :)

• Zitat von *Fini*

HA! wie cool! Ich dachte schon, den Heuturm mag keiner. :)

Doch, der kommt super an :)

Maja findet nur, man muss die Ecken noch etwas abrunden :lol:

• kurzes Update, den kleinen Pfeifen geht es gut :D

Dank Sweety hat die Bande jetzt einen neuen Spitznamen, weil sie soooo toll pfeifen kann :lol:

Habe die Schweinchen jetzt mal auf "Diät" gesetzt, in der Hoffnung dass sie ein bisschen zunehmen.
    Klingt paradox, aber die haben sich immer den Bauch an Salat und Gurke vollgeschlagen, so dass Karotte, Sellerie, Fenchel & co nur angeknabbert wurden. Seitdem es weniger gibt wird auch wenigstens von allem gefressen. Heute Abend wird mal wieder gewogen, mal sehen was die Waage dann sagt. Vor allem Sweety ist mit 730g eindeutig zu leicht für ein fast einjähriges Schweinchen

• Manche Schweine werden auch nicht schwerer. Wenn sie sich nicht knochig anfühlen ist alles gut :)
    Aber mal bissel "anpassen" schadet sicher nicht.
    Ich habe auch endlich Möhren gefunden die sie fressen wie nichts! Bei uns sinds jetzt die Biomöhren vom Markt, das ist unglaublich was die Schweinerei grade an Möhren wegfrisst. Ich freu mich.
    Das Plautzibär lässt nur die Schale über :lol:

Ich freu mich schon wieder auf Fotos von euch :)

• Schön zu hören :) Sweety wird bestimmt noch zunehmen! Als ich vor 4,5 Monaten meine Zuckerwatte bekam, hatte sie auch das Gewicht. Hatte schon Sorgen, dass eine Erkrankung dahinter stecken könnte. Aber nun hat sie 1kg :) früher dürfte sie wohl nur Pellets und Karotten bekommen haben... Manchmal was anderes. Und selbst da wurde ihr scheinbar ständig viel weggefressen :(

• Jetzt fällt mir erst auf, dass ich die ganze Zeit nur "heimlich" mitgelesen habe und noch gar nicht geschrieben habe, wie bezaubernd Sweety ist!!! Wirklich süß und schicke Frisur hat sie. :D Um das Gewicht würde ich mir auch keine Sorgen machen. Zwei meiner Damen habe ich im gleichen Alter wie Sweety aufgenommen und die wogen beide auch nur zwischen 700 und 800 Gramm, eine der Beiden hat ganz aktuell die 1200-Gramm-Marke geknackt... :lol: Dein Gehege ist echt hübsch geworden. Du hattest jetzt komplett Fleece, oder? Wie sind denn deine Erfahrungen? Ich überlege ja auch immer wieder, noch mehr Fleece zu machen, einfach um Streuabfall zu sparen.
    Liebe Grüße, Marie

• Sweety hat nochmal ein bisschen abgenommen, ist ja aber auch kein Wunder mit dem zusätzlichen Umzugs- und Vergesellschaftungsstress letzte Woche. Kalle und Maja haben dagegen ein paar Gramm zugelegt.

Das Füttern ist im Moment echt anstrengend, noch 3 Wochen müssen wir ohne kühlschrank auskommen, das ist echt der Horror...

@ Marie: Ja genau, ich hab jetzt nur Fleece. Hab grade vorhin den Müll von einer Woche eingetütet, das waren so etwa 10 Liter bei ~2,5 qm Fläche. Das meiste davon ist Heu, das aus dem Netz gezerrt und vollgepieselt wurde, untere inem der Heunetze ist der beliebteste Pinkel-Platz :roll: Ich hoffe dafür auch noch eine bessere Lösung zu finden, hab aber bisher keine Ahnung welche. Bei Streu hatte ich in der Woche so ca 35 Liter bei 1.3qm.

Fazit:

+ viel weniger Müll
    + weniger Staub auf den Möbeln
    + Schweinchen können besser laufen
    + keine 500l Einstreu-Säcke in den zweiten Stock schleppen

- recht teuer in der Erstanschaffung (ca 120 Euro für 2,5qm), gute Qualität der Materialen ist echt wichtig
    - hoher Aufwand für die Erstausstattung (Hab immer noch zugeschnittenes Material für Pipipads rumliegen...)
    - vollgepieselte Pippi-Pads sind deutlich mehr bäh als nasse Einstreu
    - stinkender Wäschekorb auf dem Balkon - muss mir dringend überlegen, was ich im Winter mache :oops:

o mehr zu waschen, aber es sieht aus als würde eine, maximal zwei Maschinen pro Woche reichen
    o geruchlich merke ich kaum einen Unterschied, evtl riecht es eeeetwas mehr als die Streu, das kann aber auch einfach daran liegen, dass es jetzt 3 schweine sind

Der Müll ist für mich eindeutig ausschlaggebend, wir teilen uns hier mit 4 Parteien eine 120l-Mülltonne, die kann ich nicht halbvoll mit Streu machen.

Und noch ein paar Fotos:

Wischmoppsi-Portrait

Ich hab endlich ein Schwein, das verstanden hat, wie man eine Hängematte benutzt :D Das freut mich total.

Familie Schwein chillt am Sonntagnachmittag

• Oh, ich seh dein Problem mit dem Heu.
    Ich habe alte Küchenhandtücher drunter gelegt, davon kann man das Heu besser entfernen.
    Bei der Großen Raufe im Schweinerei-Heim A habe ich diese flachen Plastikschalen aus dem Baumarkt, das meiste bleibt dann wirklich da drin liegen.

Eventuell wäre es auch was alte Bettlaken drunter zu legen, die kannst du dann einmal am Tag ausklopfen. Je nach Feuchtigkeit dann trocknen lassen/tauschen.

Also bei Fleece-Haltung merke ich deutlich, dass es wichtig ist mehr Platz zu haben als Schwein.
    Schweinerei-Heim A hat 3,6m² und 3 Schweine und da riecht nach 1 Woche noch nichts! Bettchen usw. tausche ich aber durchaus unter der Woche mal aus.
    Schweinerei-Heim B hat 1,7m² kann ich noch nichts zu sagen xD Das Plautzibär wohnt da erst seit Samstag. Ich rieche im Moment nur den neuen Weidentunnel, der riecht extrem nach Tierhandlung x.x

Kleiner Fun-fakt: Als ich letzte Woche im Fressnapf neue Näpfe kaufen wollte (man braucht ja jetzt alles doppelt...) hatte ich die Verkäuferin gefragt ob es für Nager auch welche ohne umgestülpten Rand gibt. Ich mag die Dinger mit einfach nicht... sie hat mir dann welche für Katzen gezeigt und meinte im selben Atemzug, "Die sind aber sicher zu flach, da fliegt die Streu ja rein." Ich habe geantwortet "Meine Schweine leben auf Decke...da fliegt keine Streu rein" Der Blick von ihr, unglaublich lustig, so ein entsetzten Blick habe ich lange nicht gesehen :,D

Sweety ist so niedlich :) das Wischmoppsi Portrait ♥

• shelyra: ne, das mit der Streu würde ja nur noch mehr Müll produzieren...

Prinzipiell hätte ich das aber gerne, es ist einfach so dass 2/3 des Geheges total pflegeleicht sind und die hintere Ecke ist so dermaßen zugesifft... Also 2 Maschinen Wäche brauch ich auf jeden Fall pro Woche.

Das größte Problem ist grade, dass die Decken ein klein wneig größer sind als das Gehege (ich lege sie nur lose rein, hält eiegntlich gut) aber am Rand schlägt es dann ein bisschen Falten und trocknet schlecht...

Ich hab im Moment wneig Zeit hier zu schreiben, bin ziemlich ko wenn ich abends heimkomme. So viel Neues :)

Ein kurzes Lebenszeichen von den Mädels*

https://www.youtube.com/watch?v=J89n1FKoWZw&feature=youtu.be

Eigentlich hatte ich das Video für meine Eltern gemacht, die wissen wollten wie sich so ein Meerschweinchen eigentlich putzt :lol:

*für die die genau hingucken: Kalle lebt auch noch, auch wenn es auf dem Video echt nicht so aussieht 8)

• Kalle liegt ja putzig da - wie er da so süß sein Beinchen wegstreckt *_*

Und ich liebe es, wenn sich die Süßen auf die Hinterbeine stellen und ihr Gesicht putzen. Mir schwillt jedes Mal das Herz an :lol: un wenn dann auch später noch die Mähne so schön fliegt wie bei Sweety... Entzückend :oops: