• Zum Verreisen ist das Ding einfach unschlagbar! ich hab inzwischen 2 davon, verwende es tatsächlich auch als Regal (Sachen gibts :lol: ) bis unsere Küche steht.

Manchmal verwende ich tatsächlich Schweinesachen auf für andere Zwecke :lol:
    Neulich habe ich zum Beispiel auch mit meiner Schweinewaage die Zutaten für die Muffins abgewogen 8) Andere wiegen ihre Schweine mit der Küchenwaage...

Ich freue micha uch schon so aus Sweety :D
    Ich muss mir nur was für die VG einfallen lassen, im Moment wohnen Kalle und Maja auf 0,6*1,8 m, also noch kleiner als vorher daheim. Da will ich kein 3. Schwein reinwerfen...

• Gehege ist endlich unterwegs, kommt in 1-2 Werktagen :D

Und wenn DPD es nicht wieder komplett vergeigt bin ich sogar da, um es entgegen zu nehmen. Dann können wir Samstag umbauen

• So, Sweety ist da:

https://youtu.be/wlu6Sc7B2LU

Die VG war bisher war ziemlich laut, aber friedlich. Kalle kann es gar nicht fassen, dass er jetzt 2 Mädels hat und ist total erschöpft :lol:
    Maja ist das kleine Fellknäul sehr suspekt, sie hat sich nach dem ersten beschnuppern auf ihr Häuschen zurückgezogen.
    Sweety hat sich eine Kuschelröhre als ihr neues Zuhause ausgesucht
    Jetzt ratzen die 3 erstmal, jeder in einer Ecke.

Pediküre haben wir vorhin noch schnell gemacht, das war nötig. Frisör bei nächster Gelegenheit auch, der kleine Wischmopp hat doch noch ein paar verzottelte Haare am Popo.

SOS, wie mache ich das am besten?

Wie inkonstequent muss man eigentlich sein, auf keinen Fall ein Langhaarschwein zu wollen und dann ausgerechnet einen WEISSEN Peruaner-Mix einzupacken? :lol: aber sie ist echt süß

• Das ist aber ein schöner Wischmop im Video.
    Das mit dem Haare schneiden bei Langhaarwuseln ala Ferrari bei uns, mache ich ohne Hilfe.
    Die Kandidaten setze ich vor mir im Flur auf die Fliesen (Haare lassen sich besser einsammeln).
    Wichtig ist eine scharfe Schere, nicht zu klein. Dann nehme ich die Haare zwischen Zeige- und Mittelfinger der linken Hand und schneide direkt über den Fingern mit rechts ab. Mit der Methode kommen nicht so viele Stufen rein. Wenn Knoten wegmüssen, schneide ich immer den Knoten auf und dann wird der Rest wieder hergerichtet. Das geht alles sehr schnell und kein Schwein meckert rum.

Andreas

• Sehr süßes Schweinchen :) das Video ist auch putzig, Kalle gibt nicht auf 8) ich finde es jedes Mal beeindruckend, wie sehr Schweine mit dem Popo wackeln können :D Sweety passt jedenfalls gut rein. Ich hab ja seit 4 Monaten ein Lunkarya Weibchen, sie bekommt eine Sommerfrisur, sobald es heiß bleibt und es sich in der Wohnung aufheizt. Hoffentlich vermassel ich es nicht... :D

• Danke ihr Lieben, vor allem für die Frisör-Tipps 8)

Sweety scheint das alles sehr suspekt zu sein, sie hat ihre Kuschelröhre bisher nur für absolute Mini-Runden verlassen. Aber das wird schon noch, sie war ja auch als recht schüchtern beschrieben.

Ich hoffe sie nimmt bald richtig Kontakt mit Kalle und Maja auf, damit die ihr zeigen können, dass es ungefährlich ist. Bisher scheinen sie allerdings noch ein bisschen Verständigungsprobleme zu haben. Sweety ist ja jetzt 10 Monate und kommt zwar aus einer 4er Gruppe, aber alles Gleichaltrige. Da muss sie wohl noch ein bisschen was lernen. Aber zumindest streiten sie nicht.

Maja ist wenigstens wieder vollkommen normal, die war gestern richtig aufgelöst dass da so ein Fellknäul sitzt und komische Geräusche macht. Ich hatte echt ein bisschen Angst um sie, sie saß total versteinert aber zitternd auf einem Häuschen. Heute Morgen ollte sie aber direkt wieder ihre Erbsenflocke haben :D

• Glückwunsch zum Neuzugang....ist ja eine richtig "Süße" :D

Das Video ist auch goldig....Kalle der Popowackler....hihi.

Beim Fellschneiden hat Andreas eigentlich schon alles dazu
    geschrieben. Ich schneide noch zwischen den Beinchen
    vorsichtig das Fell weg, wenns zu lange wird, da wird's
    auch fast immer angepieselt. Ansonsten bodenlang lassen :)

LG Ellen

Ich muss mal gucken wie kurz die Haare am Po sein müssen, sie waren auf jeden Fall ein bisschen braun und verklebt. Bäh. Ich hoffe ja noch, dass sie es vielleicht selbst hinkriegt, sobald sie nicht mehr rumsitzt wie versteinert.

Das Gehege ist da, dann wird heute abend oder mrogen mal gewerkelt. Bevor die Schwiene umziehen können müssen allerdings wahrscheinlich erst Vorhänge her, am neuen Stellplatz scheint doch morgens gut die Sonne hin.

Wichtige Nachricht an Fini: Maja hat ein neues Lieblingshaus :D sie findet es toal toll, dass da Heu aus dem Dach wächst :D

• Zitat von nasentier

Ich muss mal gucken wie kurz die Haare am Po sein müssen, sie waren auf jeden Fall ein bisschen braun und verklebt. Bäh. Ich hoffe ja noch, dass sie es vielleicht selbst hinkriegt, sobald sie nicht mehr rumsitzt wie versteinert.

Das ist der Vorteil bei weißen Schweinchen,man sieht wo genau sie sich einpinkeln :lol:
    Meine Mädels sind alle zumindest hinten weiß,ich schneide alles was braun/gelb ist kurz,nur das Deckhaar bleibt dort lang (das kämme ich beim Tüv wöchentlich aus).
    Ansonsten kürze ich wie Andreas und Ellen das Fell bodenlang nach Bedarf beim Tüv.
    Ich mache das allein,die Schweinchen hab ich dabei auf dem Schoß.Man lernt schnell wie man jedes einzelne halten muß,eins zappelt mehr,eins weniger :wink:
    Ein Tipp: zieh Dich vorher aus :lol:
    Ich tüve/schneide immer ohne Hose,lege mir nur ein altes Handtuch über die Beine,sonst seh ich hinterher haariger aus als die Schweinchen :roll:

• Oh ja,unglaublich wie viel Haare die verlieren.Eigentlich müßten die nackig sein bei den vielen Harren die an den Kuschelsachen pappen :roll:
    Ich hab mich irgendwann daran gewöhnt das man bevor man die Wohnung verläßt IMMER die Fusselrolle benutzen muß (ich trage fast nur schwarz).