• Hach ist das alles so aufregend!

1.
    Das Gehege muss jetzt leider doch anders gebaut werden :? Bin nicht 100% happy damit, aber ohne zu improvisieren lässt es sich nur in der Länge, aber nicht in der Breite verlängern.
    Naja, wird es dann halt 0,74 *3,20, dass sind immer noch fast 2,4 qm. Die Einrichtung wird zwar kniffelig, dafür gibt es ne mega-Rennstrecke :)

2.
    Am Wochenende ziehe ich zum ersten Mal selbst als Vorkontrolle für "meine" Notstation los.
    Hoffentlich kann ich dann das ok geben, dass ein armer kleiner Witwer eine neue Freundin kriegt :)

3.
    Und last but not least: Ich hab ein Schwein reserviert :D
    @ Fini: erst die gute oder erst die schlechte Nachricht? :lol:

• 1. Schade :/ so 90cm breit wär schon schön. Ich kann für dich auch gerne mal schauen, wenn du willst. Ist ja irgendwie mein Job.

2. Hä?

3. Hui :D
    gibt ja nur 2 Möglichkeiten.
    Das Wurst-Käs-Szenario ist Abyssinian in Agouti.
    Also ist ein entweder ein Glattes (oder andere Random Rasse ohne Wirbel) in Agouti oder ein Abyssinian in Non-Agouti :lol:

• Zitat von *Fini*

1. Schade :/ so 90cm breit wär schon schön. Ich kann für dich auch gerne mal schauen, wenn du willst. Ist ja irgendwie mein Job.

Klar wäre es schön, aber da erreiche ich dann irgendwo meine Grenze der Kompromissbereitschaft :? Komplett neubauen möchte ich nicht, ich möchte das bestehende Gehege schon weiterverwenden
    Ich hab ja so ein Happy-Nager Gehege, die lassen sich zwar beliebig in der Länge erweitern, aber halt nicht in der Breite.
    Wir möchten auf jeden Fall was, was ordentlich aussieht, also auch einheitliches Material, lückenlose Übergänge etc*.
    Und wenn wir versuchen das Gehege um 10-20 cm zu verbreitern wird es einfach improvisiert aussehen, dann sind die seitenteile zu kurz, der Boden müsste vergrößert werden usw :? Dazu kommt, dass man in das vorhandene Material nicht gut reinbohren kann, ohne das es splittert (hab ich beim anbringen der Heunetze gemerkt)
    Keine Ahnung, wenn du nen Vorschlag hats wie man das hinkriegt, ohne dass man es sieht höre ich mir den gerne an, platzmäßig ginge es wohl. :?

Zitat von *Fini*

2. Hä?

Ich hab gestern mit der Notstation telefoniert, wegen meinem Schweinchen.
    Da meinten sie sie hätten eh grade von mir gesprochen, sie suchen jemanden, der eine Vorḱontrolle ganz bei mir in der Nähe machen kann.
    Ich liege ja eigentlich deutlich außerhalb des Veermittlungsgebiet und konnte Maja auch nur bekommen, weil jemand, der mal Tiere von ihnen bekommen hat zufällig in meine Nähe gezogen ist. Von daher helfe ich natürlich gerne, es geht um einen Schweinemann, der kürzlich seine Partnerin verloren hat und asap eine neue braucht. Es gibt einfach keine Notstation im Umkreis von 150km... :roll:

Zitat von *Fini*

3. Hui :D
    gibt ja nur 2 Möglichkeiten.
    Das Wurst-Käs-Szenario ist Abyssinian in Agouti.
    Also ist ein entweder ein Glattes (oder andere Random Rasse ohne Wirbel) in Agouti oder ein Abyssinian in Non-Agouti :lol:

Na dann ist es auf jeden Fall eine Verbesserung :lol:
    Es ist ein Peruaner-Mischling (dem Foto nach allerdings gekreuzt mit Staubwedel :lol: ) in creme-weiß (bzw fast komplett weiß, mit ein bisschen creme im Gesicht)

*gibts auch nen Grund für, möchte ich aber nicht öffentlich schreiben

• 1. dafür bräucht ich die genauen Maße jeder einzelnen Platte (auch Plexi usw.) Länge/Breite/Höhe/Stärke. Die Farbe. Dann das Material usw.. Auch die Raummaße und ob es auf den Boden soll oder nicht.
    Ich denke schon, dass man da was machen kann.
    Und schrauben brauch man nicht viel. Bei mir sind nur die Schienen für die Glasscheiben angeschraubt. (Und natürlich der Unterbau)

2. Achso :) find ich gut, das du das machst :)

3. Oh schön hell :>

• Ich denke wir versuchen es erstmal mit dem langen, normal breiten Gehege, wenn ich in ein paar Monaten merke es ist wirklich zu eng für die 3 (und wieder Zeit und Geld habe :lol: ) können wir uns das ja mal überlegen.
    Der Umzug muss dann nämlich auch recht zügig über die Bühne gehen.
    Auf jeden Fall Danke für das Angebot :D

In der Theorie klingt das auch gar nicht so kompliziert und ich hab jetzt auch nicht wirklich 2 linke Hände, aber ich bin unfähig sowas ordentlich zu machen...

Im Prinzip müsste man wohl am besten den vorderen Teil des Geheges unverändert lassen (dann sind Plexiglas und co auch egal), die Rückwand wegmachen und 15 cm nach hinten versetzen :? Mehr als 15 wird wahrscheinlich schwierig, es steht erhöht (auf dann 3 Ikea Kallaxen, die haben glaub 77cm, sonst steht es zu weit über)

Also wäre der vordere Teil des Geheges eigentlich egal, man müsste nur ein entsprechend langes Brett für den Boden (Dicke 16mm, Breite so tief wie man halt vergrößern will, Länge wenn ich es richtig sehe 1,76+70,4+70,4 = 3,18 (+- ein paar Millimeter)) einfügen und dann die Seitenwänder verlängern (Dicke 19mm, Breite so wie für den Boden, Höhe 38cm)

Ist nachvollziehbar wie ich das meine?

Das Hauptproblem wäre dann wohl, dass die Erweiterung des Bodens wirklich stabil befestigt sien muss, da das Gehege nicht komplett aufsteht.

Die Farbe heißt Esche weiß, laut Beschreibung isnd das Küchendekorplatten. Als ich vor einer Weile wegen Brettern für Unterstände geguckt habe habe ich keine Bretter in der Farbe gesehen :?

• Jup, genauso hätte ich das auch gedacht. Vorne einfach ein paar cm dran und die Seite verlängern.
    Die Farbe ist natürlich...ja :lol: deswegen ist bei mir alles in Weiß, weil Weiß gibt es immer nach zu kaufen :lol:

Was sind das für Kallax? 2x2? ich habe ja auch eins in der Größe unten drunter und dahinter noch ein Höhenverstellbares Tischbein (bzw so ähnlich), Olov bei Ikea, eins kostet 10€.
    die 2x2 sind 77x77 und 40 tief (bzw! 76,4....man gut das ich noch Filzfüßchen hatte O.o)

Zitat von nasentier

Das Hauptproblem wäre dann wohl, dass die Erweiterung des Bodens wirklich stabil befestigt sien muss, da das Gehege nicht komplett aufsteht.

Da reicht es komplett aus, wenn du Plättchen benutzt. Meine beiden großen Bodenplatten sind mit 4 Plättchen zusammengeschraubt und bis auf die Tischbeine und die eine Platte hab ich nichts drangeschraubt. Das hohe Eigengewicht der Platte reicht vollkommen aus.

Ich mach zu Hause mal ein Foto von untendrunter. Wobei ich ja nun echt schon Hochsicherheitstrakt gebaut habe... das alte Gehege war ja mit Dachlatten an der Wand und so konnte das Gewicht über die Wand abgeleitet werden, das neue steht da jetzt einfach nur so rum :o und es hält mich, mit meinem elfengleichen Sandsackkörper auch aus... :wink:

• Super, danke für die Fotos :)

Wir vegrößern jetzt erstal in der Länge, größere Bauaktionen sind mir mit dem Umzug grade wirklich zu viel.
    Aber ich behalte das auf jeden Fall im Hinterkopf!

• Minischwein döst und ahnt von nichts...

Dabei wird doch morgen die Schweinewelt komplett auf den Kopf gestellt :shock:

Die Gehegeerweiterung kommt leider frühestes Mitte/Ende nächster Woche*, da müssen die 2 solange im Klappgehege wohnen :roll:

Wenns blöd lauft muss ich also auch die VG da drin machen, Sweety wird nämlich am Donnerstag abgeholt :)

Und ich muss nochmal Fleece und Molton nachbestellen, wir wollen wahrscheinlich gleich ganz auf Fleece umsteigen. Dafür wollte ich mir nen Account für die Packstation machen. Das geht nur mit aktueller Meldeadresse, nicht mit der zukünftigen. Nachdem ich dann notgedrungen die aktuelle Adresse eingegeben habe kam die Benachrichtigung über den nächsten Schritt: ein Postbote kommt hier her um meinen Ausweis zu checken. Äh ja danke, ich ziehe morgen um...
    Rückgängig machen geht natürlich nicht... Warum kann ich nicht einfach für Postident in die Filiale? :roll: So ein Schrott.

*hab letzte woche bestellt und nichts gehört. auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass Teile grade nicht da sind. auf der Webseite steht immer noch "sofort lieferbar" :roll: Bin ein bisschen krätzig grade, ist ja nicht ganz billig das Zeug.

• Ich denke schon :)

Bisher durften alle ihren Namen behalten und ich glaube Sweety passt zu dem kleinen Staubwedel :D

• Hihi, Kalle verschmilzt ja fast mit dem Fleece :D:lol: echt doof, dass die neuen Teile zu spät kommen werden... Manchmal ist es echt verhext! Und überall wird umgezogen, ich will auch umziehen :x auch wenn ich viel zu viel Zeug habe :P wie auch immer, viel Erfolg für alles :) vorbei wird es ja noch nicht sein, steht sicher noch einiges rum :lol: