Ich hoffe so, dass es klappt mit der Kleinen, ich bin inzwischen richtig verliebt. Aber der Umzug startet sowieso erst in 4-5 Wochen, so lange muss ich mcih auf jeden Fall noch gedulden :oops:

Es geht von der Hauptstadt des Flächenlandes mit den wenigsten Einwohnern in die des Flächenlandes mit den meisten :wink:
    *Ja, ich mag Rätsel 8) Ist nicht wirklich ein Geheimnis wo ich wohne, aber man muss es ja nicht grade googlen können ;)

• So, ich habe heute mal gezeichnet. Ich hab auf jeden Fall schonmal eine ziemlich genaue Vorstellung davon, wie das Gehege am Ende aussehen soll. Ich muss nur noch sehen, wie ich das mit dem Fleece in der Praxis umsetze :?:

Der Plan ist auf jeden Fall erstmal links und rechts je 30 cm Streu zu haben, da gibt es dann die Häuschen und die Heunetze, in der Hoffnung, dass dann vor allem da gepinkelt wird.
    In der Mitte dann 2/3 des Geheges mit Fleece zum Toben. Natürlich kommen dann da auch noch Tunnel, Kuschelsachen etc hin.
    Das Fleece soll dabei zur einfacheren Reinigung quer in 2 Teile geteilt sein.

Das Streu will ich mit Längsbalken einfassen, damit es nicht so in der Gegend rumfliegt. Das Fleece dann auf gleiche Höhe oder minimal niedriger.

Ds Fleece möchte ich direkt mit dem Molton zusammennähen und das dann ( wie genau ist noch zu klären) auf Holzplatten spannen, so dass man es einzeln austauschen kann.

Wer irgendwelche Tipps oder Anmerkungen hat, nur raus damit!

Ich will auf jeden Fall erreichen, dass die Schweinchen schön viel Platz zum Toben haben, aber auch Platz um sich zurück zu ziehen (ich habe den Eindruch, sie schlafen lieber in der Streu als auf dem Fleece). dazu sollte das Ganze nicht übermäßig viel Müll produzieren (muss im Sack à 5 Euro entsorgt werden :roll: ) aber auch nicht zu schnell stinken (zumindest mit den billigen Fleecedecken fand ich es sehr viel Geruchsintensiver als mit Streu)

• Ich guck mir das mal an.
    Muss das erst mal drehen xD

Bedenke, dass die "Wanne" mit Streu entweder Tiefer sein muss als das Fleece Niveau oder ein 10cm Rand haben muss, den die Schweine dann überwinden müssen.
    Streu fliegt dir immer auf die Decke, das lässt sich nicht vermeiden. Vorhin hat Leni einen Tobanfall bekommen und das Streu ist über die 40cm lange Rampe auf die Decke geflogen.
    Ich würde auch lieber nur einen Platz mit Streu machen, so wird nur von einer Seite voll gesaut.

• Du bringst mich garde auf was, was ich eiegntlich ursprünglich vor hatte:

Das Fleece etwas erhöht und ohne Kante machen. Dann kann man die Späne einfach seitlich abbürsten :idea:

• Guck mal hier...

Ich würde bei einem Bodengehege immer mit 2 Niveaus arbeiten, eine etwas tiefere Bodenwanne für Streu und ein erhöhter Bereich für die Decken.

Die Bodenplatte im Streubereich bräuchte man jetzt nicht unbedingt. Die Wanne würde ich mindestens 6cm Tief machen.
    Das Grüne ist eine Leiste zum Umklappen für die Decke, damit die nicht wegrutscht.

Also so würde ich das zumindest bei einem Bodengehege machen.

• das ist fast genau so wie ich es mir vorgestellt habe :D

Habs wohl doof erklärt :wink:

Ich kann mir nur die Umklapp-Leiste noch nicht ganz vorstellen?

• Pass auf:
    Das eine (das sekrechte Eingezeichnete) ist ein Scharnier, an dem oberem Teil davon ist die Leiste befestigt.
    Liegt die Decke drin klappst du die Leiste auf die Decke drauf, sodass sie nicht verrutscht.
    Willst du die Decke wechseln klappst du die Leiste gen des Streuteils.

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine :D
    (Ich hatte das nur schnell in Paint zusammen gemalt, war ja auf Arbeit ._. ...)

Ohne was zum fest "klippen" fürchte ich, dass die Decke ewig verrutschen wird, wenn Turbo-Kalle da rüber sprintet.
    Du kannst aber auch Klettverschluss auf die Platte kleben. Müsste auch halten.

• Wir hatten jetzt eher an Klettverschluss oder Gummibänder gedacht :)

Wir werden mal ein bisschen rumexperimentieren, haben ja bald alle Zeit der Welt. In 2 1/2 Wochen startet schon der große Umzug :shock:

Am Wochenende schrieb mir die Notstation, ob man der Pflegestelle, in der die Maus sitzt meine Kontaktdaten geben dürfe, damit sie sich melden und mehr über das Schweinchen erzählen können, aber ich warte noch auf eine Antwort. Möchte doch wissen, ob ich ne passende Mitbewohnerin gefunden habe :?

Ich bin grade echt hin und her gerissen wegen einem 4. Schwein, aber ich denke ich sollte es langsam angehen lassen... Vielleicht nicht zu viele Änderungen auf einmal, das neue Gehege und ein neues Schwein sind vielleicht erstmal genug...

• Ich verlager mal aus Andreas und Nicoles Thread hierher ;)

Zitat von *Fini*

Und vor allem ist Lynn kein Agouti! ._.

Ey *hau* Agoutis sind ja wohl die Süßsten von allen!

Zitat von *Fini*

Ich würde auch erst mal Nummer 3 dazu holen, für eine 4. ist immer noch Zeit.

Wir wollen jetzt nach reiflicher Überlegung auch erstmal nur 3. Ist schließlich extrem viel Neues, nicht nur die Schweine sondern auch die Wohnung, der Job...

Ich hab bisher noch nichts von der Pflegestelle gehört, frage gleich mal nach, ob sie schon abschätzen können ob es passt, will Franzi und Lynn ja nicht ewig in der Warteschleife halten. Lynn scheint ja auch eine ganz Süße zu sein, auch wenn schildpatt jetzt nicht ganz oben auf der Liste meiner Lieblingsfarben steht... Dafür wäre es viel näher...

Args, ich muss Schweine-Messi werden, ich will sie alle haben :oops:

@ Franzi, liest du hier eigentlich mit? Wenn ja sag mal piep ;)

• Hach, was beneide ich grade alle Leute, die ohne schlechtes Gewissen in ne Tierhandlung oder zu nem Züchter gehen und sich einfach eins aussuchen, das süß guckt :cry::roll:

Lynn hat inzwischen ein Zuhause gefunden und bei der anderen Dame hab ich nach der Antwort der Pflegestelle echt Zweifel... Sie meinten, sie braucht eher einen Partner der klein bei gibt. Mit Kalle wäre das ja kein Problem, aber ich kann Maja doch nicht so ein junges Ding vor die Nase setzten und sagen "macht ihr das mal unter euch aus" :cry:

Naja, es eilt ja nicht. Die richtige Dame wird schon noch kommen hoffe ich.
    Wahrscheinlich war es eh zu früh, jetzt schon zu suchen...

• Zitat von nasentier

Ey *hau* Agoutis sind ja wohl die Süßsten von allen!

Auuuuueeeeeeeeeee :cry: womit hab ich das denn verdient??
    Klar sind Agoutis toll, habe ja selber 2. Aber die sind halt doof zum anmalen >.<

Zitat von nasentier

..., auch wenn schildpatt jetzt nicht ganz oben auf der Liste meiner Lieblingsfarben steht...

Bei mir auch nicht ._. (aber ich steh jetzt auch nicht so auf Rosetten *hust*)

Zitat von nasentier

Hach, was beneide ich grade alle Leute, die ohne schlechtes Gewissen in ne Tierhandlung oder zu nem Züchter gehen und sich einfach eins aussuchen, das süß guckt :cry::roll:

Ja, kenn ich...besonders, wenn ein wunderschönes cremefarbenes US-Teddy Baby da drin hockt ;___;
    Mit Züchtern hab ich tatsächlich nicht so die Probleme, aber klar, ich checke auch erst Tierheime und Notstationen ab, sollte ich was suchen. Aber wenn nichts passendes da ist und das ein seriöser Züchter ist...why not, da kann man sich dann auch mal ein Wunschschwein in Wunschfarben holen.

Zitat von nasentier

Lynn hat inzwischen ein Zuhause gefunden und bei der anderen Dame hab ich nach der Antwort der Pflegestelle echt Zweifel... Sie meinten, sie braucht eher einen Partner der klein bei gibt. Mit Kalle wäre das ja kein Problem, aber ich kann Maja doch nicht so ein junges Ding vor die Nase setzten und sagen "macht ihr das mal unter euch aus" :cry:

Naja, es eilt ja nicht. Die richtige Dame wird schon noch kommen hoffe ich.
    Wahrscheinlich war es eh zu früh, jetzt schon zu suchen...

Ich freu mich für Lynn, und wenn es mit der anderen nicht passt, du kennst deine Schweinchen ja am besten, wenn Maja eher dominanter ist würde ich auch ein ruhigeres Schweinchen dazu setzten.
    Als ich mich entschied ein 4. Schwein zu nehmen, hat das bestimmt auch ein halbes Jahr gedauert, und dann war es auch eher Zufall, wie jeder weiß ._.
    Lass dir Zeit, zieh erst mal in Ruhe um, es wird schon das richtige kommen.
    Unverhofft kommt oft, oder wie sagt man das?

• Zitat von *Fini*

Auuuuueeeeeeeeeee :cry: womit hab ich das denn verdient??

Sorry, sollte nicht so fest sein. Du bist toll :-*

Zitat von *Fini*

Klar sind Agoutis toll, habe ja selber 2. Aber die sind halt doof zum anmalen >.<

Ich finde das hast du super gemacht!

Zitat von *Fini*

Ja, kenn ich...besonders, wenn ein wunderschönes cremefarbenes US-Teddy Baby da drin hockt ;___;
    Mit Züchtern hab ich tatsächlich nicht so die Probleme, aber klar, ich checke auch erst Tierheime und Notstationen ab, sollte ich was suchen. Aber wenn nichts passendes da ist und das ein seriöser Züchter ist...why not, da kann man sich dann auch mal ein Wunschschwein in Wunschfarben holen.

*seufz* die silberagouti-Rexe in der Nähe von Göttingen... Ich hab auch schon halbherzig ein bisschen nach Züchtern in der Nähe gesucht, aber bisher keinen gefunden, von dem ich begeistert wäre. Meistens scheitert es schon daran, dass die Homepage zuletzt 2012 aktualisiert wurde oder so. Und wenn ich mir nicht vorher einen Eindruck machen kann kommt es sowieso nicht in Frage.

Zitat von *Fini*

Ich freu mich für Lynn, und wenn es mit der anderen nicht passt, du kennst deine Schweinchen ja am besten, wenn Maja eher dominanter ist würde ich auch ein ruhigeres Schweinchen dazu setzten.
    Als ich mich entschied ein 4. Schwein zu nehmen, hat das bestimmt auch ein halbes Jahr gedauert, und dann war es auch eher Zufall, wie jeder weiß ._.
    Lass dir Zeit, zieh erst mal in Ruhe um, es wird schon das richtige kommen.
    Unverhofft kommt oft, oder wie sagt man das?

Ich freue mich auch für die kleine Lynn :) Jeder Topf hat seinen Deckel.
    Wenn es nicht so weit wäre würde ich ihr wahrscheinlich eine Chance geben und einfach ausprobieren, ob Maja dem kleinen Frechdachs nicht ein paar Manieren beibringen kann (sie ist ja erst 10 Monate, vielleicht wäre da noch was zu machen und im Moment sitzt die arme Maus jetzt alleine, bis sie einen passenden Partner gefunden haben :( ) und sie notfalls wieder zurückgeben. Aber nicht, wenn ich das Tier aus 200 km Entfernung hole...