• Huhu!


    Wartest du mit uns auf unser Mädchen?


    Aber eins mach dem andern: Vor 6 Wochen habe ich mich in den Kleinanzeigen in ein Meerschweinchen verliebt. Ein 6 Monate altes, unkastriertes kleines Böckchen. Ganz genau das Gegenteil von dem, was ich gesucht habe :lol: (Wollte am liebste eine bestehende Gruppe).


    Aber, verliebt ist nunmal verliebt... Also musste improvisiert werden: Für den Übergang den alten Hasenkäfig vom Dachboden geholt und wenig später ist der Kleine hier eingezogen. Und ich muss sagen, ich habe wirklich Glück mit diesem Schwein. Putzmunter, freundlich und sehr aufgeschlossen.



    Nach 3 Tagen: Das erste Basilikum-Blatt aus Frauchens Hand


    Da es im September so heiß war, haben wir mit der Kastration noch ein bisschen gewartet. Ist alles gut verlaufen und die Wunde schön geheilt. In der Zwischenzeit wurde dann das neue Gehege organisiert.


    Fortsetzung folgt :wink:

  • Du bist herzlich eingeladen mitzufiebern :D


    Ich hoffe er hat dann in den zwei Monaten "Einzelhaft" nicht zu viel schweinisch verlernt :?


    Die ersten 6 Monate hat er (anfangs noch als "sie" 8)) in einer Gruppe gelebt, ich bin also optimistisch. Aber auf jeden Fall suche ich nach einer gut sozialisierten Dame.

  • Also ich glaube, da hätte ich mich auch verliebt... dein kleiner Schützling ist wirklich wunderhübsch! Ganz bezaubernd.


    Ich bin gespannt, wie er auf die bald zu ihm ziehende Dame (Oder wird es mehr als eine?) reagieren wird :-). Die Freude wird riesig sein.


    Hat er denn auch einen Namen, der kleine Kerl? Oder habe ich den überlesen :oops: ?


    Ich freue mich schon jetzt auf VG- & EB-Bilder :wink: .


    Gespannte Grüße :D
    Tina

  • Der kleiner Kerl heißt übrigens Kalle :)


    Vom lang ersehnten Umzug gibt es leider keine Bilder, nur Videos, auf denen ein grauer Blitz durchs Gehege düst :lol: . Auf jeden Fall wurde dann vor zwei Wochen endlich das große Gehege bezogen.




    "Groß" ist mit 1,80 *0,74 leider relativ, aber mehr gibt meine Wohnung im Moment nicht her. Beim nächsten Umzug werden wir uns dann hoffentlich vergrößen :)


    Auf jeden Fall kann man in dem Gehege schon viel besser umherflitzen und es passen auch viel mehr Versteckmöglichkeiten rein. Und, das ist das allerwichtigste, Platz für ein nettes Mädchen ist auch noch :D

  • Willkommen Ellen und Tina, hab eure Beiträge gestern gar nicht gesehen.


    Er ist wirklich herzallerliebst <3


    Meerschweinchen sind ja generell knuffelig, aber ich hab da echt ein besonders süßes Exemplar erwischt. Ein Glück, dass es kein Mädchen war, sonst hätte die Vorbesitzerin ihn nie hergegeben :lol:


    Kalles Vorgeschichte ist leider eine ziemlich typische. Er hatte vor mir schon 2 Besitzer, plus den ursprünglichen Züchter, und das mit 6 Monaten. Der "Züchter" kann auf jeden Fall nicht besonders gut informiert gewesen sein, der hat Kalle und seine Schwester laut der Vorbesitzerin als zwei Mädchen verkauft :roll: Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wo sich der Irrtum dann aufgeklärt hat, ob bei der Vor- oder den Vor-vor-Besitzern. Auf jeden Fall war es da natürlich schon zu spät. Leider hat es keines der Kleinen geschafft :(


    Tja, und so ist er bei mir gelandet. Und hier darf er jetzt definitiv bleiben <3


    Er bekommt jetzt erstmal ein Mädchen, zu dritt wäre es wohl etwas eng in dem Gehege.

  • Tja, wie ich feststellen musste ist es gar nicht so einfach an ein Meerschweinchen-Mädchen zu kommen. Zumindest, wenn zur Tierhandlung gehen keine Option ist. Auf der Karte der Notstation herrscht hier gähnende Leere, im Umkreis von 100 km gibt es nix. Das örtliche Tierheim vermittelt nur in Gehege > 2qm. Und in den Kleinanzeigen sitzen Böckchen, Böckchen und noch mehr Böckchen. So gerne ich so einem unerwünschten Würmchen ein Zuhause geben würde, für eine Männergruppe fehlt mir eindeutig der Platz und die Erfahrung :(


    Also habe ich vor zwei Wochen drei Notstation angeschrieben von denen ich das Schwein auf dem Heimweg von meiner Familie abholen könnte. Station Nummer 1 vermittelt nur im 25 km-Radius, Station Nummer 2 hat sich bis heute nicht gemeldet - aber Station Nummer 3 hat alles in Bewegung gesetzt um jemanden in meiner Nähe zu finden, der eine Vorkontrolle machen kann :D


    Heute fand die (erfolgreiche :D) Vorkontrolle statt, dem Mädchen stehen also nur noch zwei Wochen Kastrationsfrist im Weg.


    Die Zeit verbringt Kalle mit Essen...



    ... mit Dösen ...



    ... und natürlich mit Essen :lol:

  • Glückwunsch zur erfolgreichen Vorkontrolle :D ! Da bin ich gespannt, wie die Herzdame des bezaubernden Kalle (Ich habe wirklich mein Herz an den kleinen Kerl verloren... ein echtes Zuckerstückchen :D ) wohl aussehen mag.
    Die zwei Wochen Wartezeit wird er nun auch noch hinter sich bringen.


    Das Gehege sieht toll aus! Für zwei Schweinchen ist die Größe ausreichend, das zeigt die erfolgreiche Vorkontrolle. Die beiden Schweinchen werden sich wohlfühlen, da bin ich sicher :D .
    Ein zweites Häuschen / einen Unterstand oä. würde ich noch zur Verfügung stellen, sodass jedes Schweinchen einen eigenen Rückzugsort hat :-).


    Lass es dir weiterhin gut schmecken, Kalle und freu dich auf ein baldiges Leben in trauter Zweisamkeit :D .


    Liebe Grüße
    Tina

  • Das mit den Häusern ist in der Tat ein Problem. Zur Zeit stehen drin:


    der Unterstand mit Hängematte
    ein Weidentunnel
    eine Korkröhre
    das Häuschen habe ich jetzt schon mal testweise durch einen offenen Unterstand ersetzt, eben mit dem Hintergedanken, dass nicht nachher einer ein Haus hat und der andere (buchstäblich^^) in die Röhre guckt.


    Das Häuschen, einen zweiten Weidentunnel, sowie ne Kuschelröhre hab ich im Moment draußen


    Das Haus, das bisher drin war ist ein altes Hasenhaus, und nimmt ziemlich viel Platz im Gehege weg. Der Unterstand ist zwar genauso groß, aber durch die fehlenden Wände nimmt er trotzdem weniger Lauffläche weg, durch den Unterstand kann schwein einfach durchflitzen.


    Suche schon die ganze Zeit nach Häusern mit 2 Eingängen, die aber nicht sooo furchtbar groß sind. Liebäugele mit was für die Ecke, z.b. "Elmato 10415 Winkelkletterburg" (Amazon) oder "Eckhaus Krümel" (Knastladen), aber irgendwie hat mich beides noch nicht so 100% überzeugt. Durch das vom KN könnte man wohl auch besser flitzen. Aber eigentlich sind die mit 42 bzw 38 cm seitenlänge auch schon zu groß... Und alles, was kleiner ist hat nur einen Eingang :(


    Meine Tendenz geht im Moment dazu, nur offene Unterstände und Tunnel zu nehmen, weil es mit zwei Häusern echt eng wird. Ginge das denn?
    Haus + Unterstand reinzustopfen wäre wohl keine Möglichkeit, da gäbe es sicherlich Streit.


    Auch traue ich mich nicht so richtig, sowas Hohes an die der Wand abgewandten Seite zu stellen, muss mir so schon ständig anhören die könnten da ja rausspringen :roll:


    Tipps zur Inneneinrichtung sind also gerne gesehen :wink:

  • Wir haben fast nur Unterstände oder Hängemattengestelle. In einem Gehege steht
    eine Holzkiste, in die wir 3 Eingänge gesägt haben, aber da sind meine schreckhaften
    Schweinis drin. Die anderen 2 Gruppen haben ausserdem noch Kuschelbettchen
    oder Kuschelrollen. Meist liegt man chillig irgendwo im Gehege herum, da brauchts
    nichts zum Verstecken.


    Such mal die Eigenbauten, die hier im Forum sind...vielleicht kannst da Ideen sammeln.

  • Oh der Kalle ist ja süß. Der wird ein neues Mädel glücklich machen.


    Vielleicht gibt es ja einen ikea bei dir. Aus der Box Knagglig kann man ganz einfach ein Meerschweinchen Haus bauen. Unter Zubehör habe ich einen thread wo das erklärt ist. Das Haus ist dann nicht so groß und hat 2 Eingänge.


    Lg Conny

  • Also Experiment Unterstand ist kläglich gescheitert. Hab mein armes Schweinchen heute Morgen zusammengerollt unter einem der Heunetze gefunden :( das war natürlich nicht Sinn der Sache. Hab dem armen Wurm jetzt sein Häuschen wiedergegeben und werde mir definitiv noch ein zweites zulegen.


    @ conny: Ich hab die Anleitung gesehen, hab hier aber gar kein Werkzeug.


    Mal sehen, was ich noch für ein Haus auftreiben kann. In den Zooläden gibt es leider gar nichts gescheites :(


    ich überlege grade, ob sich der Unterstand mit "Vorhängen" aufpeppen ließe? dann wäre er seitlich geschlossen, aber schwein könnte einfach durchschlüpfen

  • Armer Kalle... Vielleicht fehlte ihm wirklich der Schutz von den Seiten.


    Schau mal hier:
    https://www.amazon.de/gp/product/B000WFFZ94/ref=s9_simh_gw_g199_i3_r?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=&pf_rd_r=54FFNEJH69E37GC0MAW1&pf_rd_t=36701&pf_rd_p=7fb339d7-1d6e-42de-9c12-dadc030ae13c&pf_rd_i=desktop
    (lässt sich auch ohne Stufe zusammenbauen)


    Trixie 6226 Natural Living Unterstand


    Diese Unterstände oder etwas in der Art kann ich empfehlen. Stellt man sie in eine Ecke des EBs, sind zwei Seiten geschlossen und zwei sind offen, sodass leicht hindurchgeflitzt werden kann, sie aber auch einen schönen Unterschlupf bilden :-). Eine Hand voll Heu unter jedem Unterstand macht das Ganze vielleicht noch ein klein wenig reizvoller für die Schweinchen :wink: .


    Ansonsten kann ich dieses Haus empfehlen:
    https://www.getzoo.de/getzoo-p…-meerschweinchenhaus.html


    Es hat alles, was das Schweineherz begehrt und sieht ganz hübsch aus :-). Es ist recht groß, daher weiß ich nicht, ob das was für dich wäre.


    Hier stehen im Augenblick drei solcher Unterstände (siehe oben), ein deutlich größerer Unterstand (Marke Eigenbau), ein Haus (Trixie Kleintierhaus 45x23x28cm Meerschweinchen Kaninchen), diverser Kuschelkram, eine Hängematte & eine Heurolle zur Verfügung.
    Die Unterstände erfreuen sich größter Beliebtheit, während das Haus eher als Klo "missbraucht" wird :lol: .


    Vielleicht hilft es, die Unterstände so zu stellen, dass sie geschlossener erscheinen, um sie Kalle ein wenig schmackhafter zu machen :wink: .
    Ich spanne hin und wieder eine Decke oä. über eine Ecke des EBs, stelle einen Unterstand darunter und lege ein bisschen Heu darauf. Ist der Schutz von oben gegeben, wird auch gerne auf, statt nur unter dem Unterstand gelegen. Vielleicht wäre das noch eine Idee für dich :-).


    Viel Freude beim Einrichten :-).


    Liebe Grüße
    Tina

Ähnliche Themen wie Kein Schwein, ein Schwein, Mehrschwein