Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen nach drinnen?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo!
    Ich bin neu hier, also sorry wenn ich die Frage im falschen Forum gestellt habe :oops:
    Also wir haben im September von einer Arbeitskollegin meiner Mutter 2 Meerschweinchen gekriegt (2 unkastrierte Männchen), die jetzt schon 3 sind. Sie waren immer draußen, auch im Winter. Kann man sie ins Haus holen? Die Arbeitskollegin hat gesagt, sie würden einen Hitzeschock kriegen. Muss man etwas beachten, wenn sie im Winter draußen sind?
    Und könnte man theoretisch die 2 kastrieren lassen und dann noch 2 Weibchen dazusetzen oder vertragen sie sich dann nicht mehr? (Dann natürlich einen größeren Stall)
    Und wie kann man das Freigehege gegen Katzen sichern? Wir haben nämlich ein Freigehege gekauft, das aber ziemlich klein ist(mit Netz für oben) Deshalb hat meine kleine Schwester mit einer Freundin aus unseren Gabionen (die wir noch nicht verbaut hatten), ein sehr großes Freigehege gebaut. Dafür haben wir aber oben keinen Schutz oben. Unsere Nachbarn haben eine Katze, die sehr oft bei uns im Garten ist.Die Meerschweinchen sind dann ja gar nicht sicher, weil die Katze ja einfach auf das Netz draufspringen kann bzw einfach reinkann. Wie können wir das absichern? Beim Stall ist leider noch kein Auslauf dran, wo sie selbständig hingehen können, weil wir wahrscheinlich sowieso einen neuen Stall kaufen wollen und sie jetzt jeden Tag ins Freigehege setzen würden, wenn da nicht die katze wäre.
    Danke im Voraus & sorry für den langen text :oops:

  • Hallo,


    Hitzeschock kriegen sie keinen.. und 2 Schweine alleine im Winter draußen ist ungünstig.. da sie sich nicht gegen seitig wärmen können.. unkastrierte Herren sind da eh etwas zickiger.


    Hol sie rein, ab Mai können sie dann wieder raus.


    Winterfell haben Meeris gar nicht, die haben nicht mal nen Fellwechsel wie Mauser bei Vögeln.


    Code
    1. Und könnte man theoretisch die 2 kastrieren lassen und dann noch 2 Weibchen dazusetzen oder vertragen sie sich dann nicht mehr?


    Du kannst beide kastrieren lassen und mit den Mädels warten, bis einer über die Regenbogenbrücke gegangen ist.. Meeris sind nicht an Paarhaltung - also ein Weibchen pro Bock - interessiert.. wenn da Mädels zu gesetzt werden kloppen sich die Herren um alle..
    das kann sich so sehr ausarten, das letztlich der unterlegene Bock stirbt.


    Zum auslauf und diesem Katzennetz.. das ganze ließe sich zb. mit einem Rahmen aus Kanthölzern an denen punktgeschweißter Volierendraht dran getackert wurde, katzensicher machen.. du hast recht, das Netz nützt einem gar nix.. auch nicht gegen leichtere Fressfeinde wie Marder, Ratten oder Greifvögel.


    Das neue Gehege müsste von allen seiten, auch von unten absolut einbruchssicher gestaltet werden. diese kleinen Außenställe für Kanninchen, die es im Handel gibt.. sind leider unbrauchbar.


    Und ihr müsstet auf 4 Meeris aufstocken.


    lg Sue

  • Hallo!


    Bitte holt sie nach drinnen und baut da ein großes Gehege, bitte kein kleiner Käfig, erst recht nicht für unkastrierte Böcke - so 2x1 Meter wäre sinnvoll an Gehege.


    Die Haltung draußen im Winter wenn sie nur zu zweit sind ist hochgradig gefährlich, da können sie leicht erfrieren, wenn es mal richtig kalt wird.


    Und das mit einem gehege, das nicht mal einer Katze stand hält - was ist denn dann, wenn ein hungriger Marder kommt? Ihr müsst da wirklich was ändern, Geld in die Hand nehmen und sehr viel Arbeit investieren um was gescheites zu bauen. Und bis das fertig ist, sollten die Schweinchen unbedingt im Haus leben. Erst ab Mai können sie dann wieder raus, also habt ihr etwas Zeit zum Bauen.


    Bitte informiert euch, Es gibt so viele Seiten über Meerschweinchenhaltung, da habt ihr wirklich noch viel zu lernen. So wie jetzt kann es auf keinen Fall bleiben.

  • Hach, Susanne vergaloppiert sich wieder :lol:


    Cookie&Brownie, du machst das schon richtig. Den Thread hast du ja gestartet, weil du dir Gedanken machst und auch bereit bist, etwas zu ändern, wenn es nicht gut ist. Falls du dich wunderst, warum die 2 Böcke bisher nicht gestorben sind, falls sie tatsächlich ganzjährig nur zu zweit draußen gelebt haben - vermutlich hat es ihnen nur niemand erzählt, dass sie gefälligst erfrieren müssen :wink:


    Es ist vollkommen richtig, dass ein Netz keinen Schutz gegen Fressfeinde bietet, die das auch wirklich wollen. Und wie schon gesagt wurde, kommen auch Feinde von unten durch, wenn der Boden nicht irgendwie abgesichert wird.


    Meerschweinchen haben kein Winter- und Sommerfell, sie regulieren sich über die wenigen felllosen Bereiche, speziell die Füße und benötigen Körperfett zum Wärmen. Es scheint keine Probleme zu geben Sie von draußen rein zu holen, aber das Rausbringen bei kälteren Temperaturen geht nicht einfach so. Ich habe mal von einer Halterin gelesen, die über wenige Wochen das Meeri daran gewöhnt hat durch den mäßigen Wechsel der Temperatur, aber darum geht es dir ja nicht.


    Zu den (kastrierten) Böcken kannst du nur Weibchen setzen, wenn sie mit ihren Damen getrennte Gehege haben. Ansonsten gibt es Gemetzel. Oder eben eine reine Böckchengruppe machen, die aber pro Bock 1qm benötigt. Der Großzügigkeit des Halters sind dabei keine Grenzen gesetzt :D


    Wenn ihr die Meeris später ganzjährig draußen halten wollt, könntet ihr vielleicht den Bau deiner kleinen Schwester mit Gehwegplatten auslegen, eine Schutzhütte rein setzen und ein Dach drauf bauen. Der Draht sollte Volierendraht sein, nicht Hasendraht. Der rostet und bricht entsprechend und ist zu dünn. Und auch ich würde lieber 4 Meeris halten, als 2.
    Meine 4 werden ganzjährig draußen gehalten und sie haben nicht so den innigen Bezug zu uns, wie Meeris, die direkt im menschlichen Lebensraum wohnen. Aber sie haben sich. Natürlich schreien sie, wenn wir im Garten sind und erhoffen sich jedesmal fressbare Aufmerksamkeiten :lol: aber wir sind eben keine Spielkameraden oder bieten AlltagsEntertainment, wie es hier im Wohnzimmer wäre.


    LG

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen nach drinnen?