Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Schuppen,Schuppen und Schuppen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hi,
    ich habe eine Frage. Unser Meerschwein( Spitzname:Mondel-Pondel) hat extrem viele Schuppen an ihrem Hinterteil. Sie ist 6 Jahre alt und ein Langhaarmeerschweinchen. Unsere Tierärztin meinte, wir sollen ein Kamille-Bad machen.
    Ich bin davon nicht wirklich überzeugt, weil ich Angst habe, dass sie sich verkühlt. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Schuppen zu bekämpfen.


    Ich bin für Tipps sehr dankbar



    Herzliche Grüße
    Meerschweinchen-Freund

  • Hallo,


    wurden Parasiten ausgeschlossen? Pilz auch?


    Gibst du Sonnenblumenkerne oder Leinsaat? Beides essen Schweine, beides macht bei zuviel dicklich und fett.. und beides gibt der Haut wichtige Nährstoffe und Öle, die sie braucht um gesund zu sein.


    Baden generell lass sein.. damit holst du dir nur Lungenentzündungen und Infekte ins Haus, die das Leben deiner Wutz gefährden.


    Bei Gelegenheit, wechsel doch bitte deinen TA.. TÄ, die noch von Baden sprechen verbreiten Wissen, das aus der Steinzeit stammt. Inzwischen sind auch die Forschungen zu bekannten Heimtierarten weiter voran geschritten.


    Ich hoff trotzdem, das es hier nur um ein Schwein geht.. das dein Schwein mit mind. 1 anderen Schweinischen Artgenossen zusammenlebt?


    lg Sue

  • Hallo,
    Mona-Lisa hatte bis vor ca. einem Monat einen starken Grabmilbenbefall mit Krämpfen. Die Milben sind nun jedoch bekämpft. Sie lebt mit 2 anderen Schweinchen in einem großen Gehege. Gibst es wirklich keine Möglichkeit, die Schuppen zu entfernen. Sonnenblumenkerne werde ich auf jeden Fall ausprobieren.



    LG
    MF

  • Geb einfach so 1-3 Sonnenblumenkerne und einen halben Teelöffel Leinsaat pro Woche. Wenn das Schweinchen das nicht mag, dann kannst Du auch einen winzigen Tropfen Sonnenblumenöl auf Salat machen und einmal pro Woche geben, aber echt sparsam mit dem öl sein.


    Dann fallen die Schuppen von alleine aus und man sieht sie bald nicht mehr.


    Den Tierarzt solltest Du wirklich wechseln. Meerschweinchen baden ist sowieso schon gefährlicher Unsinn weil sie sich leicht verkühlen, aber dann auch noch Kamille bei trockener Haut ist ja noch dümmer. Das macht ja die Haut noch trockener und macht es nur schlimmer. Sorry, aber so doof kann man doch gar nicht sein.

  • Hi :-)


    Eine meiner Schweinedamen leidet im Augenblick unter einem ganz ähnlichen Problem. Auf dem Rücken hat die kleine Maus zwei kleine schuppige Stellen, deren Berührung schmerzhaft zu sein scheint.


    Pilz & Milben konnten ausgeschlossen werden (natürlich tierärztlich).


    Hier haben Sonnenblumenkerne, Leinsaamen & Öl bislang keine Besserung erzielt. Ich habe Kokosöl auf die betroffenen Stellen selbst aufgetragen, aber auch das blieb wirkungslos. Einzig fettiges Fell war die Folge :roll: .


    Im Augenblick betupfe ich die beiden Stellen jeden zweiten Tag mit Exner Petguard (rein biologisch / Tipp von der Züchterin), in der Hoffnung, dass sich dadurch irgendetwas bessert.
    Die ganz große Veränderung kann ich allerdings auch noch nicht berichten :? .


    Vom Baden des Tieres kann ich auch nur abraten. Die Gefahr einer Verkühlung wäre mir zu hoch.


    Liebe Grüße & Alles Gute für´s Schweinchen. Vielleicht zeigen Öl & Sämereien bei euch Wirkung.
    Tina

Ähnliche Themen wie Schuppen,Schuppen und Schuppen