Meerschweinchen Futter / Ernährung

Gourmet Schweine

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo ihr lieben,


    Habt ihr zu Hause auch solche gourmet Schweine?
    Meine mögen hauptsächlich gelbe Paprika. Die anderen schauen sie mit dem po nicht an. Von Kohlrabi Blättern wird nur das grüne gegessen. Bei Kräutern auch nur die Blätter. Karotten schmecken nur geschält. Fenchel nur wenn er durch geschnitten ist.


    Haben eure Schweine auch solche wählerischen Vorlieben? :lol:

  • Ja, solche hab ich hier auch xD


    Paprika nur die grünen, Gurke mindestens 2cm Scheibe dann vierteln, Tomaten nur die Datteltomaten, Dill mit dem Stiel zu erst, Fenchel am liebsten nur das fluffige Grüne oben an den Stängeln... da wird sich regelrecht drum gestritten.
    Bei Möhren hab ich den Trick noch nicht rausgefunden...aber Schälen werd ich jetzt auch mal probieren...aktuell bleiben die immer liegen.


    Und bei Heu am aaaaaaller liebsten nur die Heurollen mit Blümchen und das Lecker Heu (Timothy Heu), das Lecker Heu steht ganz oben auf der Favoriten Liste. (und die Haferkissen...)


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo,


    meist ist das Problem hausgemacht.. und deine Schweine haben dich inzwischen gut dressiert, das du nur die "leckeren" Sorten reichst..


    Zeit den Spieß wieder rum zu drehen.. die Reste bleiben, sofern sie noch in Ordnung sind, nicht schimmeln oder vertrocknet sind - im Gehege liegen.. nach und nach werden auch die "unbeliebten" Sorten gegessen.


    Ich füttere zb. morgens Knollengemüse - derzeit Karotte und Sellerieknolle - erst am nächsten Tag vor der nächsten Fütterung sammel ich die Reste raus wobei da keine Reste zu finden sind.


    Die Frage ist halt, wer ist sturer, das Schwein oder du?


    lg Sue

  • Also ich füttere 2 mal am Tag. Morgens und Abends.
    Das Futter bleibt auch bis zur nächsten Fütterung drin, dann sammele ich die Rest raus, weil es dann einfach auch nicht mehr lecker aussieht.


    Bei der Paprika ist mir das auf Dauer einfach zu schade und zu teuer die roten/gelben/orangenen wegzuwerfen. Die wird hier nur mit spitzen Zähnen mal angeknabbert. Die Grüne hingegen ist meist schon in der ersten Stunde verschwunden. Ich fahre dafür sogar extra noch woanders Einkaufen, weil es die bei meinem normalen Supermarkt nicht gibt.


    Bei der Möhre weiß ich grade auch nicht was das Problem damit ist, normal essen sie Möhre ganz gerne.


    Widdy: Die Reste kommen ich die Biotonne. Das esse ich nicht mehr was 12std bei den Schweinen im Gehege lag O.o


    Für mich persönlich ist das kein Problem. Das hat auch nichts mit "wer ist Sturer" zu tun.
    Hier ging es ja auch nicht darum, ob die Schweine verzogen sind, sondern ob sie bestimmte Dinge halt lieber mögen als andere.
    Ich bin mir sicher, auch du hast Dinge, die du nicht gerne isst.
    Ich z.B. hasse Tomaten, die Schweine lieben sie aber, deswegen kauf ich sie, auch wenn ich allein vom Geruch k..... könnt.
    Also alles cool :)


    Liebe Grüße

  • Entschuldigung Fini,


    ich habe mich glaub-ich nicht so richtig ausgedrückt gehabt. :D


    Ich meinte z.B. beim Fenchel. Meeris fressen oben das ganz feine, superzarte Gebilde. Rest gibt's Du gar nicht.
    Drum isst "Rest" (also der grosse Knollen vom Fenchel) Du Zweibein.
    Dann isst Du auch viel Gemüse! Finde ich gut, ich bin auch Vegi. :wink:


    Grüessli Widdy

  • Für mich ist das auch kein Problem, ich finde es eher lustig. Ab und an teste ich mal die verschmähten Sorten Paprika an. Geschmäcker ändern sich ja. Aber es ist einfach nur die gelbe. :lol:


    Aber gut zu lesen,dass viele SchweinChen so ihre Vorlieben haben. Bei mir haben auch nicht alle die gleiche Vorliebe. Caipi isst gerne kleine Tomaten, Ouzo brauche ich damit nicht kommen. :D

  • Huhu :-)


    Auch hier leben drei solcher Feinschmeckerschweinchen, die inzwischen aber soweit erzogen sind, dass auch nicht ganz so beliebtes Gemüse gefuttert wird :wink: .


    Karotten schälen, nur orange Paprika, geschälte & halbierte Petersilienwurzel... das haben wir alles durch.


    Inzwischen wird jegliche Paprika gerne gefuttert. Selbst Rote Beete & Fenchel wird nahezu restlos weggeputzt. Karotten müssen nicht mehr geschält werden und auch die Petersilienwurzel findet auch im runden Zustand Abnehmer :wink: .


    Während der Wiesensaison bekommen meine drei Schweinchen nahezu ausschließlich Wiese, es sei denn, das Wetter ist über Tage hinweg sehr schlecht oder das Zweibein schafft es beim besten Willen nicht, frisches Grünfutter herbeizuschaffen.
    An solchen Tagen gibt es Gemüse und die Schweinchen freuen sich darüber so sehr, dass plötzlich auch die grüne Paprika gefuttert wird und ob die Möhre nun geschält ist oder nicht, scheint auch egal zu sein :wink: .


    Wenn es etwas eine Weile lang nicht gab, wird es meist wieder gerne gefuttert und bei manchen Gemüsesorten lohnt sich ein wenig Durchhaltevermögen (hier z.B. Fenchel).


    Zwei Sorten, die hier wirklich nicht einmal angeknabbert werden, sind Kürbis und Pastinake. Da habe ich alles versucht, was mir einfiel, aber auch nach Wochen wurde nichts angerührt.
    Die Pastinake lasse ich vollkommen weg & nehme stattdessen Petersilienwurzeln, die gerne genommen werden.


    Den Kürbis habe ich noch nicht vollkommen aufgegeben und werde einen neuen Versuch starten, einfach weil man ihn gerade überall bekommt und er ein tolles Herbst-Wintergemüse ist. Mal sehen, ob ich dieses Mal erfolgreicher bin :wink: .


    Maiskolben, Chicoree & Radicchio habe ich leider vom Speiseplan streichen müssen. Eine der Damen reagiert darauf leider nahezu augenblicklich mit Blähungen. Brokkoli, Chinakohl & Co. werden nach langsamer Anfütterung aber interessanterweise vertragen.


    Fini
    Versuch mal, die Möhre geschält und geviertelt anzubieten, sodass die Schweinchen gleich ans Innere herankommen. Hier hat das Wunder gewirkt und inzwischen wird sie auch im runden Zustand gefuttert.
    Manchmal sind die Schweinchen eine Futtersorte aber auch einfach Leid. Dann setzt man mal ein paar Tage aus und versucht es erneut. Meist klappt es dann wieder.


    Thema Heu - da leben hier ganz verwöhnte Schweinchen :roll: . Ich habe mal einen 10kg Karton Heu verschenkt, weil das Heu wirklich nicht gefuttert wurde.
    Am beliebtesten ist das selbstgemachte Heu & das vom Bauern aus der Region. Heuandi-Heu mögen sie auch gerne.
    Timothy-Heu - nee, lass mal :roll: .


    Sie haben halt ihren eigenen Kopf, diese kleinen Tierchen & so ein bisschen besonders dürfen sie auch gerne sein, finde ich :-).


    Liebe Grüße
    Tina

  • Widdy: Haha, da haben wir wohl exzellent an einander vorbei geredet! Großartig! :lol:
    Nein die Knolle essen sie natürlich auch, und auch sehr gerne, aber das grüne, da wird sich halt drum gekloppt, weil da ja nicht immer viel von dran ist :D
    Ich selber mag keinen Fenchel, der schmeckt so seltsam. Höchstens mal Fencheltee, wenn man Bauchweh hat ;)


    Tina: Versuch ich heute Abend mal :) Danke für den Tipp! Hab sie bisher immer nur in kleine Stücke geschnitten und dann halbiert oder dünne Scheiben. Vielleicht muss man da öfters mal die Schneidetechnik wechseln :lol:


    Hmm Pastinake...da muss ich gleich mal nach dem Kalziumgehalt gucken.

  • Dann habe ich ja richtige Traumschweinchen :D . Meine vier fressen so ziemlich alles an Standardgemüse, Karotten mögen sie sogar besonders gerne.


    Kürbis rühren sie jedoch auch beim besten Willen nicht an :)

  • Zitat von *Fini*


    Ich selber mag keinen Fenchel, der schmeckt so seltsam. Höchstens mal Fencheltee, wenn man Bauchweh hat ;)


    Fenchel ist faszinierend. Ich verstehe einfach nicht wie was, das so lecker riecht so komisch schmecken kann :lol:


    Her ändert der Herr des Hauses alle 2 Tage seine Geschmacksvorlieben. Im Moment werden mir die Karotten aus den Händen gerissen, die am Anfang eher doof waren. Dafür wird jetzt der Brokkoli, der neulich noch ein absolutes Highlight war nur schief angeschaut.


    Woran kann dass den liegen? Einfach keine Lust mehr wenn es was zu oft gab? Oder reagieren manche Schweinchen so stark auf eventuelle Qualitätsunterschiede beim Gemüse?

  • Ich kann es nicht sagen, ich denke es ist mehr eine Geschmacksfrage. Wir wollen ja auch nicht jeden tag das gleiche. Wobei meine 3 immer Gurke wollen. Während Fenchel eher so naja ist. Salat geht auch immer. Wobei Romana das Highlight ist. Eisberg kam so mittelmäßig an.


    Ich glaube man muss immer mal probieren. Manchmal hat man Glück. Manchmal nicht. :roll:

  • Bei mir wird wirklich alles gefressen außer Rotkohl und die dicken stellen von den Kohlrabiblättern. Ansonsten sind meine wirklich nicht wählerisch. Waren sie aber auch noch nie (außer wenns um Erbsenflocken ging aber die werden jetzt auch gefressen da die letzten 3 Jungs die einzogen diese gern fressen und die anderen dann wohl auch auf den Geschmack gekommen sind) da die zwei damals ältesten es schon nicht waren und den anderen gut gezeigt haben das alles essbar ist ;)

  • Zitat von nasentier


    Woran kann dass den liegen? Einfach keine Lust mehr wenn es was zu oft gab? Oder reagieren manche Schweinchen so stark auf eventuelle Qualitätsunterschiede beim Gemüse?


    Beides, würde ich sagen :wink:.


    Gebe ich ein Gemüse täglich, wird es mit der Zeit weniger gern und irgendwann tatsächlich gar nicht mehr angenommen, daher tausche ich die olle Möhre gerne ab und an gegen Petersilienwurzel aus oder biete immer mal verschiedene Farben Paprika an. Statt Gurke gibt es vielleicht das ein oder andere Salatblatt mehr usw...


    Was die Qualität des Gemüses angeht, ja, da sind die Schweinchen mitunter wirklich wählerisch. Möglichst frisch versteht sich von selbst und hier sind die Biokarotten von Lidl am beliebstesten, während die von Rewe tatsächlich mit deutlich weniger Enthusiasmus genossen werden.


    Sie sind schon besonders, diese Schweinchen :lol: .



    Liebe Grüße & Einen schönen Abend wünsche ich :-)
    Tina

  • Ich wurde letzte Woche schief angeguckt, als ich ausnahmsweise mal Bio-Gurke serviert hab. :roll:


    Die hatte viel mehr "Fleisch" aber weniger Kerne, aber die Kerne schemcken eindeutig am besten :lol:

Ähnliche Themen wie Gourmet Schweine