Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Tode Babys

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Die Geschichte mit dem "einen Schuss" halte ich für ein Gerücht. Das ist eine recht vereinfachte Vorstellung und klappt so ja auch nicht bei menschlichen Männern nach einer Vasektomie - wäre doch supi denen zu sagen, sie sollen sich sicherheitshalber 5x einen wedeln und alles ist gut. Stattdessen schickt man sie mehrmals zum Spermiogramm um wirklich sicher zu gehen.


    Noch dazu sind schwangere Weibchen nicht "heiß" und lassen normalerweise auch niemanden ran, erst recht nicht in der Endphase der Trächtigkeit, wenn das Wehen auslösen könnte. Dafür haben sie sehr zuverlässig in den ersten 24 Stunden nach einer Geburt einen Eisprung.

  • Update.... heute kam der zweite Wurf...4 Babys, alle tod. Wie kann das sein. Eins war ganz platt, als hätte die mädels sich raufgelegt. Eins , und das war soooo schlimmmm..., hatte keine Unterkörper mehr :shock: haben die das aufgefressen??!!


    Oh man damit hab ich nicht gerechnet.... :|

  • Ja ich finde das auch echt krass... ich meine die Mutter ist ja noch klein und jung, vier babys war wohl zu viel. Die sahen auch sehr mini aus. Oh man was fürn Anblick... musss das erstmal meiner tochter beibringen. Der mutter gehts soweitgut. Und ja, der Bock ist getrennt von den Mädels.

  • Zitat von *Fini*

    Oh je, wie schlimm :(


    Für mich hört sich das alles nach einem Gendefekt aus...könnte aber auch alles mögliche anderes sein.
    Waren die Jungen alle weiß?


    Traurige Grüße
    Tina



    Ne die sahen norml aus. ..also drei zumindest. Waren nur sehr klein fand ich. Hab ja aber auch mkeine Erfahrungen. Man damit hab ich nicht gerechnet....

  • Das glaub ich dir gerne :(


    Ich würde vermutlich mit der Mama noch zum Röntgen fahren. Grade, da eins der Jungen nicht komplett war. Einfach um auszuschließen, das eventuell noch Teile von den Jungen drin sind.


    Sieht es denn abgefressen aus oder einfach nur unvollständig?


    Sorry, ich weiß, das ist echt widerlich sich das auch noch genau anzusehen. Aber dem Muttertier ist ja auch nicht geholfen, wenn da noch Jungtier Gedöns in ihr ist, man will ja auch nicht das sie sich dann vergiftet.


  • Es war einfacg weg. ... es hingen nur noch ein paar gedärme runter. Gott sei dank hat meine Tochter das nicht gesehen! Ja, vielleicht mach ich das, danke!

  • Zitat von SusanneC

    Die Geschichte mit dem "einen Schuss" halte ich für ein Gerücht. Das ist eine recht vereinfachte Vorstellung und klappt so ja auch nicht bei menschlichen Männern nach einer Vasektomie - wäre doch supi denen zu sagen, sie sollen sich sicherheitshalber 5x einen wedeln und alles ist gut. Stattdessen schickt man sie mehrmals zum Spermiogramm um wirklich sicher zu gehen.


    Noch dazu sind schwangere Weibchen nicht "heiß" und lassen normalerweise auch niemanden ran, erst recht nicht in der Endphase der Trächtigkeit, wenn das Wehen auslösen könnte. Dafür haben sie sehr zuverlässig in den ersten 24 Stunden nach einer Geburt einen Eisprung.



    Das habe ich zu dem Thema noch gefunden...


    ".....Dann kommen natürlich noch viele andere Faktoren hinzu:


    Das Weibchen muss aufnahmebereit sein oder
    vor Freude über den Kastraten spontan brünstig werden.
    Der Kastrat könnte seinen letzten Schuss schon vor lauter Aufregung los werden, wenn sein Käfig neben dem eines Mädels steht.
    Ebenso könnten die letzten Spermien im Fell des Weibchens landen.



    Damit ein Kastrat nicht die ganze Quarantänezeit alleine absitzen muss, empfiehlt es sich, ihn noch während seiner Zeit in der Bockgruppe kastrieren zu lassen. So ist er nicht alleine.


    Züchter setzen oftmals ein trächtiges Weibchen oder ein Jungböckchen zum frischkastrierten Bock. Das ist bei der Liebhaberhaltung meist nicht möglich. Daher wäre es noch besser, eine Frühkastration vornehmen zu lassen, da dann solche Probleme garnicht erst entstehen und das Böckchen jederzeit zum Weibchen gesetzt werden kann...."


    http://www.salat-killer.de/geschlecht/pl_kastra.html


    Ich lass sie aber trotzdem erstmal getrennt, davon mal abgesehen. Hab nur echt Angst er hat das erste Weibchen gedeckt nachdem die geworfen hatte.

  • Hallo!


    Es klingt so, als ob es einfach genetisch nicht gepasst hätte.


    Wenn die Föten noch im Mutterleib absterben, dann aber noch längere Zeit in der Gebärmutter sind, dann verändern sie sich - sie können steinhart werden, sich aber auch auflösen. Insbesondere, wenn besser entwickelte Föten vorhanden sind, bleiben abgestorbene Babys im Bauch. Das würde vor allem das "flachgedrückte" erklären.


    Dann gibt es noch die Möglichkeit, dass Babys tot zur Welt kommen, und die Mutter dann die Nabelschnur abbeißt und versucht, sie durch Bisse aufzuwecken, wenn sie sich nicht rühren - und dabei ggf. anfängt sie zu fressen.


    Außerdem passiert es gelegentlich, dass Meerschweinchen um "ihr Nest sauber zu halten" nicht nur die Nachgeburt fressen, sondern auch Totgeburten. Sie wissen ja nicht, dass Du Dich drum kümmerst, das ist einfach instinktverhalten.


    Ich würde auch mit dem Bock kein Risiko mehr eingehen, vor allem da ja offenbar wirklich etwas vom genetischen her gar nicht passt. Und ich würde auch NIE ein Kind alleine nach den Tieren sehen lassen, sondern immer zuerst als Erwachsene nachsehen ob so weit alles ok ist. Ganz grundsätzlich, auch wenn kein Verdacht auf Schwangerschaft besteht.


  • Na ja passieren kann ja immer rund um die uhr was. Sie kümmert sich am We und nach der schule um die Schweinchen, da gehe ich auch nicht jedes mal mit. Den ersten Wurf hat sie auch zusammen mit mrinem mann entdeckt. Da waren sie aberzum Glück im Ganzen.
    Und der Bock bleibt erstmal getrennt, auch wenn er mir leid tut:(

  • Bei mir war das so ähnlich, ich hatte ein 6 wochen altes meerschweinchen baby gekauft und es zu meiner dame gesetzt. Es stellte sichheraus das diese schwanger war.
    Eigentlich war sie auch viel zu jung ca 2 monate später kamen dann die babys und habe die Geburt leider nicht mitbekommen. Ich hatte mich nur gewundert das die kleine schmaler wirkte. Als ich dann mal ins vermutlich leere Häuschen fasste waren die beiden da. Die Mutter war auch die ersten Stunden nicht da und sie haben trotzdem beide überlebt. Also meine Erfahrung war das sie erst einige stunden danach zur mami gewatschelt sind und davor zusammengekauert in einem Häuschen saßen.

Ähnliche Themen wie Tode Babys