Wir haben vor circa 3 monaten drei schweinchen zu uns geholt. Zwei mädels, ein bock. Der bock sollte auf mehrmaliger nachfrage definitiv kastriert sein. Wir haben dem geglaubt. Tzja war er aber wohl nicht, beide Mädels wurden trächtig. Der Bock wurde mittlerweile kastriert.
Als wir heute nach hause kamen, hatte die Erste geworfen. Drei Babys , eins leider schon tod. Die anderen beiden lagen auf der Seite mitten im Stall und haben ihre beine langsam bewegt. Als wären sie noch im mutterleib. Sahen aber gut entwickelt aus. Da mir das komisch vorkam, rief ich die Züchterin an. Die bestatigte meine vermutung und meinte wir können leider nicht viel machen. Höchstens wärmen (babys waren kühl) und versuchen die baby und die Mutter "zusammen zu führen" . Diese kümmerte sich nämlich auch gar nicht.
Als icb in den Garteb lief, war das zweite verstorben, das dritte auch so gut wie. Haben es dann mit unserer körperwärme versucht aufzuwärmen und es danach in eine warme ecke in den käfig gelegt. Die mutter dann dazu und von den anderen getrennt. Ich bin mir sehr sicher, es wird nix. Es lag ja auch nur da. Leider:(
Aber was ist passiert? Stehen Babys nicht nach der Geburt auf und laufen ihrer mutter hinterher? Warum diese nicht? Und gleich alle drei? Die mutter war leider auch sehr jung. Im juni geboren.