Hallo,
ich wollte euch mal fragen, ob einer von euch selbst die Zähne seiner Meeris kürzt und ob man das als Laie auch zu hause machen kann bzw. welches Werkzeug man dafür braucht. Meinem Pios fehlt einer seiner Schneidezähne (defekte Zahnwurzel) und ich habe nicht das Gefühl hier in der Gegend einen kompetenten Tierarzt zu haben. Ich habe es jetzt zwar einige Male bei der einen TÄ machen lassen, aber die lässt den einen Zahn immer deutlich zu lang, sodass Pios nicht richtig zubeißen kann. Und wenn ich sie bitte den Zahn kürzer zu machen, ist sie jedes Mal beleidigt. Kann man ja auch verstehen, aber so kann es halt nicht weitergehen.
Ansonsten haben wir noch zwei andere Tierarztpraxen. Die eine halte ich für gemeingefährlich, die andere für meerschweinchenunerfahren.
In Berlin gibt es zwar die Praxis von Frau Dr. Ewringmann, die meiner Meinung nach sehr gut ist, aber für die Fahrt dahin brauche ich mit dem Auto eine Stunde.
Und auch wenn mein Ergebnis beim Zähnekürzen vielleicht nicht perfekt wäre, denke ich, dass das aktuell die beste Lösung wäre. Denn auch für Pios wäre die 1-stündige Fahrt und das Warten im Wartezimmer alle 3 Wochen eine Belastung.
Was meint ihr zu dem Thema?