Hallo ihr Lieben
Ich bräuchte da mal eine Experten-Meinung (oder gerne auch viele Meinungen).
Meine drei Mädels (Im Alter von 10 Monaten bis 2 Jahren) sollen nun wieder einen Mann an ihrer Seite haben, nachdem vor knapp einem Monat unser lieber Kastrat eingeschläfert werden musste
Jetzt gibt es 2 Herren, die beide gerne einziehen würden und wir stehen vor der Qual der Wahl!
Nr. 1 ist ein 1,5-jähriger Kastrat, der aus sehr schlechter Haltung stammt (kleiner Käfig und er war der "Spielpartner" für 2 Kaninchen, die natürlich mit im Käfig saßen . Zum Glück hat ein lieber Mensch ihn da rausgeholt). Momentan sitzt er noch die Kastra-Frist ab, er dürfte am 18.10. einziehen. Für ihn spricht das Alter, ich nehme an, dass er aus der Rappelphase raus sein dürfte. Eventuelle Probleme sehe ich in der Sozialisierung (er war als Baby schon allein bei den Kaninchen). Hier wäre die Frage, schaffen es meine Mädels, ihn noch "richtig" zu sozialisieren? Er soll ja im Optimalfall Chef der Bande sein. Zum anderen hat er sehr langes Fell, was bislang nur von seiner Retterin geschnitten wurde, weil es sehr verfilzt war. Das aber auch mehr schlecht als recht. Er kennt das Fellschneiden einfach nicht und hat Angst und ich bin nicht sicher, ob man es ihm möglichst stressfrei "schmackhaft" machen kann.
Andererseits verdient dieses Tierchen es so sehr, endlich in ein schönes Zuhause zu kommen!
Nr. 2 ist ein 1-Jähriger Kastrat, der dagegen aus super Haltung kommt (mit 8 Wochen kam er in eine Bockgruppe, wurde dann mit 16 Wochen kastriert und nach der Kastra-Frist kam er in eine gemischte Gruppe). Er ist also sehr gut sozialisiert. Zudem ist er ein Glatthaar-Schweinchen, vom Fell her also absolut pflegeleicht. Das einzige Problem bei ihm wäre eventuell das jüngere Alter. Manche Schweinchen haben ihre Rappelphase ja noch bis sie 1,5 Jahre alt sind, das weiß ich bei ihm nicht genau. Allerdings denke ich, dass meine Mädels das auch ganz gut in den Griff kriegen würden.
Was sagt ihr? Sind meine Bedenken bei Nr.1 gerechtfertigt oder mache ich mir einfach viel zu viele Gedanken? Was denkt ihr, wer wäre der "bessere" Partner für meine Schweinchen? Habe ich möglicherweise einen Aspekt gar nicht bedacht?
LG Kathrin