Meerschweinchen Vergesellschaftung

Wer ist der geeignetere Mann?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo ihr Lieben :-)


    Ich bräuchte da mal eine Experten-Meinung (oder gerne auch viele Meinungen).
    Meine drei Mädels (Im Alter von 10 Monaten bis 2 Jahren) sollen nun wieder einen Mann an ihrer Seite haben, nachdem vor knapp einem Monat unser lieber Kastrat eingeschläfert werden musste :-(
    Jetzt gibt es 2 Herren, die beide gerne einziehen würden und wir stehen vor der Qual der Wahl!


    Nr. 1 ist ein 1,5-jähriger Kastrat, der aus sehr schlechter Haltung stammt (kleiner Käfig und er war der "Spielpartner" für 2 Kaninchen, die natürlich mit im Käfig saßen :roll: . Zum Glück hat ein lieber Mensch ihn da rausgeholt). Momentan sitzt er noch die Kastra-Frist ab, er dürfte am 18.10. einziehen. Für ihn spricht das Alter, ich nehme an, dass er aus der Rappelphase raus sein dürfte. Eventuelle Probleme sehe ich in der Sozialisierung (er war als Baby schon allein bei den Kaninchen). Hier wäre die Frage, schaffen es meine Mädels, ihn noch "richtig" zu sozialisieren? Er soll ja im Optimalfall Chef der Bande sein. Zum anderen hat er sehr langes Fell, was bislang nur von seiner Retterin geschnitten wurde, weil es sehr verfilzt war. Das aber auch mehr schlecht als recht. Er kennt das Fellschneiden einfach nicht und hat Angst und ich bin nicht sicher, ob man es ihm möglichst stressfrei "schmackhaft" machen kann.
    Andererseits verdient dieses Tierchen es so sehr, endlich in ein schönes Zuhause zu kommen!


    Nr. 2 ist ein 1-Jähriger Kastrat, der dagegen aus super Haltung kommt (mit 8 Wochen kam er in eine Bockgruppe, wurde dann mit 16 Wochen kastriert und nach der Kastra-Frist kam er in eine gemischte Gruppe). Er ist also sehr gut sozialisiert. Zudem ist er ein Glatthaar-Schweinchen, vom Fell her also absolut pflegeleicht. Das einzige Problem bei ihm wäre eventuell das jüngere Alter. Manche Schweinchen haben ihre Rappelphase ja noch bis sie 1,5 Jahre alt sind, das weiß ich bei ihm nicht genau. Allerdings denke ich, dass meine Mädels das auch ganz gut in den Griff kriegen würden.


    Was sagt ihr? Sind meine Bedenken bei Nr.1 gerechtfertigt oder mache ich mir einfach viel zu viele Gedanken? Was denkt ihr, wer wäre der "bessere" Partner für meine Schweinchen? Habe ich möglicherweise einen Aspekt gar nicht bedacht?


    LG Kathrin

  • Hallo,


    ich kann verstehen, dass du dem Kastrat Nr. 1 gerne ein schönes zuhause schenken wollen würdest.


    Dennoch würde ich mich für den zweiten entscheiden, er ist zwar noch jünger, ist aber bereits kastriert. Die Rappelphase werden deine Mädels wohl gut unter Kontrolle halten können. Schließlich hat er mit 3 Mädels auch gut was zu tun.
    Und deine Mädels kennen einen gestandenen Kastraten der Steitereien beschwichtigt. Wenn du da jetzt ein Kerlchen reinsetzt, der nichtmal andere Meerschweinchen kennt, der sich dann noch um 3 Mädels kümmern soll - ich weiß nicht ob das so gut wäre.


    Wie weit bist du mit deiner Entscheidung?


    Lieben Gruß
    Vivian

  • Hallo!


    Für Deine Mädels würde wahrscheinlich Nummer 2 besser passen. Nummer 1 würde besser in eine etwas größere Gruppe mit mehr etwas älteren Schweinchen passen. Die muss man halt erst finden, bei Dir wäre halt die Frage, wie viel Sozialverhalten er noch mitbekommt, wenn Du eben sonst auch eher junge Weibchen hast.

  • Huhu :-)


    Das ist beileibe keine einfache Entscheidung :? .


    Betrachtet man rein das Alter, dann wären beide Kandidaten geeignet, denke ich.


    Rein vernünftig betrachtet, wäre Kandidat Nummer zwei vermutlich eine sichere und gute Wahl für deine drei Damen.
    Er ist gut sozialisiert, kennt das Leben unter anderen Schweinchen. Sicherlich wäre er eine Bereicherung für deine Gruppe und somit eine gute Wahl.


    Nun kann ich sehr gut verstehen, dass man einem Tier, welches in seinem kurzen Leben schon viel Unschönes hat erleben müssen, ein neues Zuhause geben möchte und vielleicht versteckt sich in Kandidat Nummer eins ein ganz wundervoller Haremswächter, der imstande wäre, deine drei Damen anzuleiten, aber vielleicht wäre ein Tier, das noch gar keine anderen Schweinchen kennt, auch erst einmal in Gesellschaft einer gestandenen Dame (Paarhaltung) oder in einer größeren, vielleicht sogar gemischten Gruppe glücklich? Schwer zu sagen...


    Auch auf die Gefahr hin, Kandidat Nummer 1, der vielleicht ein ganz toller Haremswächter für deine Damen wäre, Unrecht zu tun, würde ich mich für Kandidat Nummer 2 und damit die sicherere Variante entscheiden, denke ich.


    Alles Gute für die Entscheidungsfindung!


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo!
    Mein Kastrat hat fast dieselbe Vorgeschichte wie Nummer 1, sogar ebenfalls mit langem Fell. :wink: Inzwischen ist er ein toller Haremswächter von drei Mädels, der bei jedem größeren Streit sofort schlichten geht und auch sonst einfach toll ist. :D An das Fellschneiden hat er sich absolut gewöhnt, er bleibt sitzen und mampft die Bestechung weg, obwohl zuvor in seinem Leben auch nie jemand Fellpflege betrieben hat. Also hör auf dein Bauchgefühl...vielleicht ist Nummer 2 ein riesiger Feigling, der sich von deinen Mädels unterbuttern lässt, vielleicht blüht Nummer 1 so richtig auf - oder auch eben nicht. Man kann es nicht vorhersagen und falls es nicht klappt, solltest du die Möglichkeit haben, das Tierchen zurückzubringen.
    Liebe Grüße!

  • Ich würde mit dem Herzen entscheiden, ganz klar Nr. 1 :)
    Mein derzeitiger Kastrat 2,5 J., gut sozialisiert ist bei weitem nicht der Chef, im Gegenteil, in der Rangordnung ist er ganz hinten. Man steckt nie drin, wie sich ein Tier entwickelt.
    VG Brit

  • Hallo :-)


    Hier eine kurze Rückmeldung. Vielen lieben Dank für eure Meinungen :-) Ich habe mich nun (nach vielem Hin und Her - es war echt nicht leicht) für Schweinchen Nr. 2 entschieden. Otto ist nun Teil der Familie und ich muss sagen, er macht sich wirklich, wirklich gut :-)
    Details gibt es zu einem späteren Zeitpunkt bei der "Vorstellung". Er soll sich noch ein wenig eingewöhnen, bevor das Foto-Shooting los geht ;-)


    LG Kathrin