Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schwanger mit 6 Wochen oder Zysten?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Meeri Hüter.


    Ich bin neu hier und stöbere schon seit mehreren Wochen hier. Nun zu meinen Mädels. ..
    Ich habe sie vor 3 wochen bei einem Züchter geholt.
    Beide waren 3,5 Wochen alt und wogen 198 und 243 g.


    Meine erachtens nach ein ziemlich niedriges Abgabe Gewicht aber das habe ich natürlich erst zu hause festgestellt. Bin aber im Nachhinein froh das sie bei mir gelandet sind und nicht in unerfahrene Hände.


    Nun ich habe beide täglich gewogen und beide haben schön zugenommen. Wiegen jetzz mit ihren 6 Wochen 340 g und 380 g.


    Jetzt zu meiner Frage. Kiki war von beginn an schwerer was nicht weiter auffiel. Aber ihr bauch ist rechts und links etwas ausladend. Sieht man nur wenn sie sich steckt aber bei amy ist es eben nicht so.


    Da sie so früh von der Mutter getrennt wurde und im weibchen käfig saß schließe ich eine Trächtigkeit eigentlich aus. Aber für Zysten wäre sie ja auch noch recht jung oder? Vielleicht hat sie auch nur eine andere Figur?


    Bisher habe ich nur einmal die brunst mitbekommen. Da haben sich die Mädels gegenseitig bebrommselt und bestiegen. Kiki brommselt aber seit dem weiter. In der Regel fängt amy dann an beruhigend die Seite und hinter den Ohren zu lecken. Also vielleicht doch nur Rangordnung verhalten?


    Schwanger oder zyste oder andere KörperForm?


    Wie lange kann ich das weiter beobachten bevor ich den Tierarzt aufsuche ?


    Lg Melli mit amy und Kiki

  • Hallo


    Deine Mädels nehmen nach meinem Erachten einfach nur zu. Als ich Kelly mit 6 Wochen geholt habe, hat sie gut 400 g gewogen. Schwanger ist sie erst später geworden. :oops:
    Leben deine Mädels denn alleine? Denn ich persönlich finde es vom Züchter unverantwortlich so junge Tiere mit so einem geringen Gewicht abzugeben. Sie sollten dann schon noch ein erwachsenes Schweinchen, wie z.B. einen Kastraten ab 1 Jahr, dabeihaben.


    Wegen Zysten solltest du die Flanken beobachten, die werden häufig etwas kahler, da hatte ich aber zum Glück noch kein betroffenes Schwein.

  • Kahle stellen Kann ich bis jetzt zum Glück keine entdecken. Ja da er sie schon so früh abgegeben hat bin ich mir halt nicht sicher ob er die Babys überhaupt gewogen hat bevor er sie getrennt hat. Wenn er die nur nach alter trennt bis dahin ein böckchen aber schon die 250 g passiert hatte kann ich mir ja jetzt nicht so sicher sein. Ab welcher Woche einer Trächtigkeit würde denn zusätzliches Gewicht dazu kommen , weißt du das?


    Und meine Mädels sind alleine da ich wegen meinem Kater keinem eigenbau machen kann und somit der platz begrenzt ist.

  • Hallo


    Das ist recht unterschiedlich. Bei meinem einem Weibchen bin ich erst stutzig geworden, als es mit 5 Monaten über ein Kilo gewogen hat. Bei den anderen habe ich so ab der 6. Woche eine etwas stärkere Gewichtszunahme bemerkt. Da ich mir das Gewicht in einem Diagramm darstellen lasse, ist die etwas stärkere Zunahme aufgefallen.


    Falls ein Böckchen nicht vor den 250 g getrennt wurde, ist es nicht gleich so tragisch. Sicher, es gibt frühreife Böcke, aber die meisten werden dann erst langsam geschlechtsreif. Zudem deutet eine Brunst auch darauf hin, dass das Mädel nicht tragend ist. (Hoffe ich irre mich nicht, hab jedenfalls bei meinen keine bemerkt)


    Und zu deinem Kater:
    Vor meinem Umzug habe ich in einem Haushalt mit Hund und Katzen gewohnt, es ist nie eine der letzteren in den EB gesprungen. Um ganz sicher zu sein, könntest du von oben Kaninchendraht auf ein Gestell spannen, so dass der Kater nicht reinspringen kann. Momentan ist auch ein Tread aktiv, wo auch ein EB gebaut wurde, der Katzen sicher ist, schau dir den vielleicht mal an.

  • Hallo!


    Ein normaler Käfig ist auch für zwei Meerschweinchen zu klein, und die beiden sind eben wirklich viel zu früh von der Mutter weg gekommen - 3 Wochen ist ja wirklich gar nichts. Ihr Sozialverhalten nimmt davon einen schweren Schaden. Und das Sozialverhalten ist eben sehr wichtig. Du nimmst ihnen die Möglichkeit, richtige Meerschweinchen zu werden.


    Also ein Eigenbau muss sein, dann eben mit Deckel (ja, das geht und ist auch nicht so extrem schwer oder teuer), und dringend ein erwachsener Kastrat dazu.


    Beide waren beim Kauf eigentlich noch zu leicht, um selbst schon schwanger werden zu können. Sie haben nur normal zugenommen und da geht es oft erst ein wenig in die Breite vor dem nächsten Wachstumsschub in die Länge. Eine gewisse Birnenform sollten Meerschweinchen ja immer haben.

  • Danke für eure antworten. Eine schwangerschaft lässt sich dann ja wirklich auaschließen. Und wegen Zysten muss man die schweinchen ja sowieso immer beobachten.
    Naja momentan leben die zwei Winzlinge auf 120 x 60. Haben gedacht bis sie ausgewachsen sind würde das erstmal reichen. Selbstverständlich haben sie zusätzlich auslauf. Wobei sie den nur aktiv nutzen wenn ich mit drin sitze. Steige ich raus bleiben sie in ihren Häuschen versteckt.


    Wenn ich mir nen Kastraten hole wie groß sollte der käfig sein ?würde 120 x 120 reichen? Als Quadrat?


    Oder besser als L Form?


    Ganz lang kann ich nicht bauen dann passt es nicht zwischen meine Möbel.

  • Hallo! :)
    Also eine Laufstrecke von 1,80 m wäre super! Die Schweinchen lösen Konflikte übers Rennen und wenn die mal lossprinten, sind sie bei 1,20 recht schnell am anderen Ende - vor allem, wenn sie mal ausgewachsen sind. Als Breite finde ich alles ab 0,8 Meter sinnvoll, da man da bequem Einrichtung unterbringen kann. Da wäre 1,20 natürlich super - denk aber ans Ausmisten, je nachdem, wie und wo der Käfig steht, kommst du bei 1,20 m Breite nicht mehr an alles ran! Die Form ist eigentlich egal, solange eben eine Rennstrecke da ist und es möglichst keine Engstellen gibt.
    Ein Kastrat ab einem Jahr wäre toll für deine Gruppe, und mit Dreien hast du auch viel mehr zu gucken, zwei Schweinchen langweilen sich später oft.
    Liebe Grüße!

  • Hallo :)


    Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an.
    Ein souveräner Kastrat ab 1 Jahr ist eine wahre Bereicherung für deine Gruppe.
    Er schlichtet Streitigkeiten, vermindert das Risiko von Eierstockzysten bei deinen Weibchen und ist ein wahrer Ruhepol in der Gruppe. Zusätzlich gibst du einem weiteren Herren die Möglichkeit ein schönes Zuhause zu finden, es gibt so viele Nette die es wirklich verdient haben!


    Eventuell hast du auch die Möglichkeit das Gehege auf Schränke zu stellen, sodass du den Stauraum unterhalb gut nutzen kannst.
    Ich würde dir auch raten das Gehege so groß wie nur irgend möglich zu machen! 2m² für eine 3er Truppe ist ein ganz guter Richtwert und wie gesagt mehr ist immer besser! Deine Wusels werden es dir sicher danken :)


    Gerade in jungen Jahren sind die Schweinchen sehr wuselig, wollen alles erkunden und beschnuppern und überall draufspringen und wie wild rumtoben und rumrennen, da sind sie mit 1,20 x 0,60 doch ziemlich eingeschränkt. Ich hoffe du überlegst es dir :) zum wohle deine Mäuse.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Der käfig steht natürlich jetzt schon erhöht so das der Kater nicht ran kommt. Sie können den Kater nicht sehen und der Kater sieht sie nur wenn sie auf dem Podest sitzen. Sonst wäre das nur Stress für die kleinen wenn mein Kater immer lauert. Er ist freigänger und sie würden auf jeden Fall in sein beuteschema fallen.


    Heißt das wenn ein Kastrat dabei ist, ist das Risiko von eierstockzysten vermindert?

  • Ja, Weibchen brauchen den mechanischen Reiz wenn ein Bock (auch ein kastrierter) aufreitet, weil nur damit der Eisprung richtig ablaufen kann und die Eizelle sich richtig löst. Ohne Kastrat bleiben die einfach ab und zu hängen und entwickeln sich zu Zysten. Natürlich braucht es einen Kastraten der dann auch wirklich aufreitet, aber das machen viele.


    Du kannst auch mal zum Telefon greifen und alle umliegenden Tierheime fragen. Die haben auch oft Meerschweinchen, haben aber oft nicht die Zeit, jedes auf die Homepage zu setzen, da würde man ja für jedes Tier 10 Minuten im Büro hocken, Zeit, die man bei den Tieren dringender braucht.


    Und Züchter gibt es auch sicher mehr als 2 oder 3 in Deiner Umgebung.


    Ein Traumhaftes Gehege wäre ca. 2x1 Meter groß. Und gerade das Rennen ist halt wichtig, auch für die Jungtiere. und sie wachsen sehr schnell. Denk auch an drei geräumige Häuschen, in diese hamsterdinger die die Zooläden verkaufen passen sie auch kaum noch rein, wenn sie mal 1 Kilo wiegen.

Ähnliche Themen wie Schwanger mit 6 Wochen oder Zysten?