OffTopic

Sorgenkind Hund

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo,


    ich hoffe, unter uns Meeri Besitzern ist auch die ein oder andere Person, die mir helfen kann. Meine Hündin Laika ist ein kleines Sorgenkind in letzter Zeit... sie hat jährlich Probleme mit der Räudemilbe. Auch jetzt wieder. Hab vor ca 3 Wochen dann ein Mittel vom Tierarzt bekommen (advocate), welches ich nach 4 Wochen nochmal anwenden muss. Bisher hatte ich damit immer gute Erfahrungen gemacht, sprich, es schlug immer an.
    Als ich es vor 3 Wochen anwand, merkte ich schon am nächsten Tag eine Besserung, doch nach paar Tagen ging es wieder los, nur dieses mal viel schlimmer.
    Das Fell fehlt an der stelle komplett, es ist schuppig und ich bin mir nicht mehr sicher ob es überhaupt die Räudemilbe noch ist, oder evtl ne Futterunverträglichkeit.


    Nun meine Frage: kennt sich damit jemand aus mit Unverträglichkeit, gibt es eine Art Allergietest, über den man feststellen kann, welche Art von Fleisch sie zb nicht verträgt?
    Sie ist natürlich in ärztlicher Behandlung, klar. Aber dachte mir, vllt kennst sich jemand damit aus...


    Hier noch ein Foto...


    http://img5.fotos-hochladen.ne…60928181720tvrml2b6ez.jpg

  • Hallo,


    Ohje das sieht ja wirklich schlimm aus.
    Ich kann dir vermutlich auch nur bedingt helfen :/


    Was es genau sein könnte, weiß ich nicht.
    Räudemilben, diverse Pilze...
    Futtermittelallergie kann natürlich sein, darf ich fragen was du ihr fütterst?
    Die meisten Unverträglichkeiten entstehen leider durch minderwertiges Futter bekannter Futterhersteller, das ist gar nicht so untypisch. Die meisten Hunde haben Allergien gegen die Getreidebestandteile, die bei solchem Futter viel zu viel drin sind (zusätzlich unnötig Dick machen) und dazu noch für den Hund relativ unwichtig sind.
    Fleischsorten die von Allergikerhunden gut vertragen werden ist oft Pferdefleisch und Antilopenfleisch.


    Ob es Allergietest gibt, weiß ich nicht. Ich kenne aber wen der hat einen Allergikerhund, den seh ich morgen und frage ihn, auch wo man dann mit Hundi hingehen kann.


    Ist die Stelle denn eher trocken und schuppig? oder nässt sie auch?
    Gibt es denn bestimmte Situationen wo es vermehrt auftritt?
    oder ist es Dauerhaft so?
    Juckt sie sich?


    Gute Besserung für die Maus


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo!


    Mir fällt eher auf, dass das Advocate erst wohl geholfen hat. Das könnte auch sein, dass sie langsam resistente Milben hat, deren Nachkommen unempfindlich geworden sind - also Generation 1 und 2 hat das Advocate noch deutlich dezimiert, Generationen 3 bis 457 sind aber schon unempfindlich und überleben. Da würde ein anderer Wirkstoff helfen.


    Futterunverträglichkeiten so auf eine Stelle begrenzt (und das ist ja keine Stelle, wo der Hund sich viel kratzt und leckt) würde ich ungewöhnlich finden.

  • Das tut mir leid, meine kleine Geli war auch so ein Sorgenkind, wir wollten schon in die TA-Praxis einziehen :wink:


    Bei einer Futtermittelallergie kannst du doch ne Ausschlußdiät machen


    http://www.hunde-ratgeber.eu/ausschlussdiaet.html


    hab ich mit Geli auch gemacht und ich hab danach nur noch selbst für sie gekocht, Pferd, das hat sie super vertragen, denn bei den gekauften Futter is jeglicher Mist mit drinne :wink:


    Für alle anderen Allergien die sie sonst noch hatte, hab ich beim TA einen Allergietest machen lassen.


    Für das Fell, das würde ich jetzt zusätzlich mal mit "Schwarzkümmelöl" einreiben, davon wird es weich und fluffig und es hält auch Ungeziefer fern.


    Meine Geli durfte ja gar keine Chemie mehr bekommen, weder auf die Haut noch einnehmen, da hab ich damals lange nach Alternativen gesucht, sie hatte mit dem Schwarzkümmelöl weder Zecken, noch Flöhe, Milben oder irgend etwas anders, sie bekam es auch täglich ins futter.


    Gute Besserung für dein kleines Sorgenkind :)

  • Hallo zusammen...


    Erstmal danke für euren schnellen Antworten und Genesungswünsche. Hoffe selbst natürlich auch, dass es meiner Maus bald wieder besser geht.


    *Fini*: ich füttere ihr Trockenfutter von Donner for dogs... da ist Rind, Fisch und Geflügel drin. Vom preis her dürfte es daran nicht liegen. :oops: aber ich bin mir da leider nicht mehr so sicher. :/
    Also es ist dauerhaft so und sie juckt sich auch... die Stelle ist eher trocken und schuppig.


    Elvira B.: das mit dem Öl werde ich mal versuchen, danke dafür!



    Danke auch dir SusanneC, an Futterunverträglichkeit glaube ich eigentlich auch nicht mehr.... ich werde jetzt morgen die 2. Behandlung noch machen und dann gucken ob es vielleicht nicht doch noch besser wird.

Ähnliche Themen wie Sorgenkind Hund