Meerschweinchen Verhalten

Plötzlich herrscht Streit!

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo :)
    bei mir kommt momentan eins nach dem anderen :(.
    Folgendes:
    Bei mir leben zur Zeit 4 Weibchen und zwei Kastraten. Ich weiß, diese Konstellation ist etwas fragwürdig, es hat aber bis gestern hervorragend funktioniert. Der eine Kastrat ist nun knappe 4,5 Monate alt, der andere fast 6 Jahre. Die Weibchen sind 1,5 Monate, 2 Jahre, 4 Jahre und 5 Jahre alt. Der junge Kastrat kam mit 5 Wochen dazu. Er musste seine 6 Wochen nach der Kastration absitzen und bekam mehrmals am Tag Besuch vom älteren Kastraten. Nach den 6 Wochen kam er wieder dazu und sie verstanden sich wunderbar. Gestern wurde eines meiner Weibchen brünstig und promt wars das mit der Harmonie :(. Ich weiß ich weiß hätte ich mir auch vorher denken können, aber es gibt ja immer wieder einige Fälle bei denen es mit 2 Kastraten und 4 Weibchen klappt. Ich habe den kleinen ursprünglich als Weibchen vermittelt bekommen... später stellte sich heraus, dass er eben ein Böckchen ist. Ich wollte ihn nicht gleich weggeben ohne es wenigstens versucht zu haben, daher lies ich ihn kastrieren. Die beiden jagen sich seit gestern immer wenn sie aneinander vorbeikommen mit Zähneklappern, Kopf hochstellen, Fell sträuben usw. Haben sie als Gruppe überhaupt noch eine Chance oder muss ich den Kleinen nun tatsächlich abgeben :(?
    LG und danke im Vorraus :(.

  • Hallo,


    der Kleine kommt langsam in die Pubertät und merkt, wie wohlduftend die Mädels sein können.. nun wird ausgestestet, wie weit er gehen kann.. und deshalb zanken sich die Beiden Herren.


    Der Kleine möchte gerne, der alte Haremschef lässt ihn nicht.. versuchs dir einfach so vorzustellen ;)


    Achte auf die Gewichte, wenn sie runter gehen deutet es auf zuviel Stress hin.. dann wirste trennen müssen.


    Wie viel Platz habm se denn? Können sich die Herren weiträumig ausm Weg gehen?


    Du kannst nicht sehr viel machen, du kannst viele Heu und Frischfutterstellen anbieten, mind. 2 Wassernäpfe.. und das Inventar so verschieben, das man keine weiten überschaubaren Flächen hat.. das zb. ein Haus oder ne Raufe als Sichtschutz fungiert.. wohinter sich die unterlegener Wutz verstecken bzw. verschnaufen könnte.


    In der Zwischenzeit.. tüftel doch bitte an einen Plan B.. auf Dauer kann es gut gehen, oder auch nicht und dann wirste dankbar sein für deinen Alternativplan.


    Ob das ganze klappt, hängt an den Charakteren der Herren.. möglich das der Ältere mit der Zeit und dem Stress gesundheitlich angeschlagen wird, das einer ausziehen muss.


    lg Sue

  • Danke für die Antwort :)!
    Das mit der Pubertät ist mir ja klar nur jagt inzwischen der kleine den großen durchs Gehege :( ich weiß nicht ob das so gut ist. Ich werde sie nachher wiegen und schauen ob sich da was geändert hat. Sie haben 6qm, haben aber einen permanenten Auslauf durchs ganze Zimmer ca. 16qm. Zwei Wasserstellen haben sie sowieso. Das mit den Häuschen werde ich definitiv mal versuchen, aber wie es momentan aussieht sind alle im Gehege total angespannt :( ich werde wohl ein neues zu Hause für ihn suchen müssen.

  • Vielleicht wäre es ja auch für den Plan B eine Option, aus der bestehenden Gruppe zwei zu machen. Falls das räumlich bei Dir machbar sein sollte. Jeder Kastrat könnte dann mit jeweils zwei der Weibchen zusammen leben.

  • Zitat

    nur jagt inzwischen der kleine den großen durchs Gehege


    Ob es auf Dauer mit 2 Kastraten klappt, ist ne Charaktersache.. offenbar hat der Kleine nen anderen Charakter als der Große.. und das rächt sich jetzt..


    Wenn du dem nicht mehr zusehen willst und alles nicht funktioniert.. wirste trennen müssen. Anders geht es dann nicht.


    Mach 2 Gruppe drauß, gib jedem Kastrat einige Mädels und trenn bitte mit nem Brett das Gehege. Die Herren müssen sich nicht sehen, das schürt nur neue Aggressionen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Plötzlich herrscht Streit!