Meerschweinchen Futter / Ernährung

Untergewicht

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    Ich habe heute 2 neue Meeri Damen bekommen, die nächste Woche mit meiner Gruppe in außenhaltung vergesellschaftet werden sollen.
    Es sind Mutter (1 1/2 Jahre) und Tochter ( fast 1 Jahr), als ich die Mutter zuhause aus der Transportbox genommen haben bin ich total erschrocken wie dünn sie ist. Man merkt extrem das rückgrat und die rippen. Die Tochter ist fast genauso dünn. Beiden wiegen um die 550g. Meine anderen Schweine wiegen alle zwischen 1000g und 1200g.


    Die beiden neuen sitzen momentan alleine in einem Gehege im Haus. Neue Tiere lasse ich immer ein paar Tage allein um ne kotprobe untersuchen zu lassen. Und ich traue mich auch gar nicht die beiden raus zu setzen, weil sie so dünn sind, tagsüber ist es zwar warm aber nachts wird's schon sehr kalt.


    Morgen wollte ich die kotprobe abgeben, soll ich die beiden mitnehmen? Damit der TA sie mal durchchecken kann? Vielleicht haben sie ja zahnprobleme....?? Fressen tun sie aber schon, es gab erstmal 2 möhren und etwas stangensellerie und 1 ganz kleines blatt wirsing. Wirsing und eine Möhre sind fast aufgefuttert und heu fressen sie auch.


    Ich hab noch critical care, soll ich ihnen davon etwas mit Gemüsebrei und Haferflocken mischen und einfach mal in nem schälchen ins Gehege stellen? Was kann ich sonst tun damit sie schnell zunehmen? Die zwei machen mir gerade ziemliche Sorgen...550g kommen mir wirklich sehr wenig vor und ich hatte echt schon angst das ich ihnen was breche beim rausnehmen.


    Habt ihr Tipps?


    LG Lisa :D

  • Hallo!


    Bitte geb ihnen erst mal keinen Wirsing. Du weißt ja nicht mit Sicherheit, ob sie nicht noch vor wenigen Tagen getreidehaltiges Trockenfutter gefressen haben, das kann in Verbindung mit Kohl zu bösen Aufgasungen führen - daher bitte Kohlsorten nur SEHR LANGSAM anfüttern, erst recht wenn ganz eindeutig was nicht stimmt.


    Ideal hälst Du Dich erst mal an karotte, Apfel, Fenchel. Damit kann man nichts falsch machen, auch wenn die Verdauung gestört ist oder Kokzidien vorliegen.


    Critical Care kannst Du in einer Schale anbieten, aber auch hier - nicht Haferflocken und Kohlgewächse mixen.


    Die Außenhaltung kannst Du mit den beiden für diesen Winter leider vergessen, die nehmen einfach nicht so schnell zu, dass sie sich das leisten könnten. So schnell können sie gar nicht fressen, ihnen fehlt echt das Speckpolster für den Winter. So spät im Jahr klappt das wirklich nur mit Tieren, die Außenhaltung gewohnt sind und absolutes Minimum 900g wiegen. Dafür ist es einfach Nachts schon zu kalt, wenn es klar bleibt gibt es ja an manchen Orten sogar schon Frost.

  • Es war nur ein Blatt wirsing, und soweit ich weiß können getreidehaltiges Trockenfutter und Kohl bzw. generell Frischfutter nur zu Aufgasung führen wenn es zusammen gefüttert wird. Bei mir gibt es nie Haferfklocken oder Trockengemüse oder so mit Frischfutter zusammen.
    Ich füttere alles langsam an, außer die sachen die sie schon kennen. Alle meine Tiere bekommen nach dem anfüttern fast täglich Kohl, und das nicht in kleinen Mengen. Aufgasungen hatte ich hier noch nie.
    Natürlich werden die beiden noch nicht täglich kohl bekommen, jetzt am anfang 1-2 Blätter so 1-2 mal pro Woche.


    Was meinst du damit das eindeutig etwas nicht stimmt??


    Ich habe die beiden von Privatpersonen, die zwei waren bei e-bay kleinanzeigen inseriert. Sowie ich das verstanden hab gehörten die beiden den Kindern der Familien und ehrlich gesagt würde ich denen auch zutrauen dass die einfach öfter vergessen haben die beiden zu füttern. In dem Käfig war nix außer 2 Häuschen und 2 kleinen stücken gurke. Nichtmal Heu und Wasser.


    Sollte ich die beiden morgen beim TA mal durchchecken lassen oder erstmal nur die Kotprobe abgeben?


    LG

  • Ein Check beim TA kann nicht schaden. Das Gewicht ist extrem bedenklich und wie du schon selbst vermutest, haben die beiden zu wenig zufressen bekommen. Wahrscheinlich wären sie demnächst verhungert. Ich würde auch etwas Päppelbrei im Schälchen anbieten und mit Möhre, Fenchel und Apfel und gutes Heu starten. Eine Außenhaltung würde ich für diesen Winter auch nicht empfehlen.
    VG und alles Gute den Fellnasen!
    Brit

  • Hallo!


    Naja, das massive Untergewicht stimmt doch schon mal absolut nicht, sie sind ja im Lebensbedrohlichen Bereich unterernährt. Ob jetzt nur durch mangelnde Fütterung oder durch mangelnde Fütterung in verbindung mit Parasiten Darmpilz, Trockenfutter und Joghurtdrops ist dabei ja eigentlich egal - definitiv brauchen sie fürs erste Schonkost.


    Ich sage auch gar nichts gegen Wirsing für gesunde Schweinchen die dran gewöhnt sind und schon langere Zeit nichts getreidehaltiges mehr gefressen haben. Aber bei den beiden musst Du eben damit rechnen, dass noch etwa eine Woche nach dem Kauf immer noch Getreide im Darm unterwegs ist, und falls ein Pilzbefall vorliegt passt das mit Wirsing eben absolut nicht zusammen.


    Ich würde sie zum Tierarzt mitnehmen und bitte fürs erste Schonkost geben, aber nichts blähendes. Auch wenn es bei Deinen kerngesunden Schweinchen nicht falsch ist, ich würde mich bei den beiden auch mit Salat und Gurke stark zurück halten (kann abführend wirken) und auch eher keinen Sellerie geben (wegen der Wassertreibenden Wirkung), eben weil sie lebensbedrohlich dünn sind.

  • Hallo,


    @ SusanneC
    Ok, wusste nicht das es bei so dünnen schweinen so gefährlich ist. Also gibt's erstmal keinen Kohl, kein Salat und keine gurke.
    Vielen dank für deine Hilfe


    @ alle
    Auch erstmal vielen dank für eure Antworten.
    Ich habe die beiden heute mit zum TA genommen und sie wurden durchgecheckt. Abgehört, abgetastet, augen und Zähne kontrolliert und kotprobe untersucht. Die beiden sind vollkommen gesund.
    Der TA meinte die beiden sind zwar schmal aber nicht bedenklich....Ich bin jetzt etwas verwirrt, mir kommt das nämlich schon sehr bedenklich vor...
    Habe die beiden heute nochmal gewogen, war mir gestern nicht so ganz sicher ob die gewichte gestimmt haben, die Batterie der Waage war fast leer. Also die Mutter wiegt 516g, hat somit 34g abgenommen und die Tochter wiegt 498g, bei ihr könnte ich gestern das Gewicht nicht wirklich ablesen sie hat immer versucht aus der Schüssel zu springen und dann war die Batterie leer....Ich nehme an sie hat weniger als ihre Mutter gewogen.
    Die beiden fressen auch sehr wenig....der brei den ich ihnen gestern Abend noch hingestellt habe, wurde überhaupt nicht angerührt. Ich probiere morgen mal ob sie ihn ohne CC fressen. Also nur haferflocken mit Gemüsebrei.
    Heute morgen gab es fenchel und Apfel, davon wurde zwar gefressen aber nicht besonders viel. Heute Abend gab es möhren, Mais und ein bisschen dill, davon wurde auch schon ein bisschen gefressen.
    Ich werde sie morgen nochmal wiegen, sollten sie dann weiter abgenommen haben was soll ich dann machen??



    LG Lisa

  • Hallo Lisa,


    bestenfalls holst du dir eine 2. Meinung von einem kompetenteren TA. Deiner scheint nicht so wirklich Ahnung zu haben - sorry, aber wenn er nachm Check zwei so dürre Meeris als "unbedenklich" einstuft, zeigt das schon das er oder sie keine Ahnung von Schweinchen hat.


    Mit Kleintieren in TA-Praxen sind eher Hund&Katz gemeint.. du musst im Vorfeld am besten beim Anruf schon nachfragen, ob der TA sich wirklich definitiv mit Meeris auskennt.


    Nur wenn TÄ nachm Studium sich privat über die ein oder andere Heimtierart weiterbilden.. können sie sich letztlich auch zb. Meeri-, Papagieen- oder Reptilienerfahren nennen. Im Studium werden Kleintiere leider nur sehr oberflächlich gestreift, da liegt der Schwerpunkt auf Rindern, Pferden, Schweinen und eben Hund&Katz.


    Zusätzlich zum Knollengemüse.. also Sellerieknolle, Pastinake, Karotte etc. kannst du zarte Haferflocken geben.. die machen zwar auf dauer fett.. geben aber auch bisschen energie in die Wutz.


    lg Sue

  • Hallo CurleySue,


    Das es nur wenige Tierärzte gibt die Ahnung von Meeris und/oder Kaninchen haben weiß ich. Mit meinen Kaninchen habe ich auch schon einige schlechte Erfahrungen bei anderen Tierärzten gemacht. Dieser kam mir aber sehr kompetent vor.
    Bis jetzt waren wir immer sehr zufrieden. Er ist der einzige TA den ich kenne der die Tiere nach ner Narkose da behält bis sie wieder richtig wach sind, der frühkastrationen macht und von zahnproblemen hat er auch viel Ahnung, usw....
    Mich hat das sehr gewundert das er sagte dass die gewichte nicht wirklich bedenklich....
    Und ich vertraue ihm schon dass die beiden gesund sind.


    Vielleicht hat aber noch jemand ne TA Empfehlung für mich? Ich wohne im Saarland, in der Nähe von Saarbrücken.


    LG Lisa :D

  • Die Schweinchen brauchen oft mehrere Tage bis sie sich an ihr neues Heim gewöhnt haben. Ich habe mit Neuzugängen immer die Erfahrung gemacht, dass in dieser Zeit wenig gefressen wurde u logischerweise dann auch etwas Gewicht verloren wurde.
    Deine beiden können sich das nicht leisten. Wären es meine würde ich in den ersten Tagen an denen wenig gefressen wird 3 x tgl bis zu 10 ml Päppelbrei pro Mahlzeit mit Spritze zufüttern. Zwangsernährung lief bei mir bisher ziemlich stressfrei ab und der Brei wurde gerne genommen, beliebt ist immer Herbi Care.
    Sobald sie Gewicht halten würde ich den Brei weiter im Schälchen anbieten.
    LG

  • Hallo Brave,


    Könntest du mir vielleicht mal per PN schicken, bei welchen Tierärzten du schon warst und was du für Erfahrungen gemacht hast?
    Wäre für mich auch interessant :)


    Ich weiß es ist gut gemeint, aber ich verstehe nicht, warum an dieser Stelle dann immer die Liste verlinkt wird, wo man doch auf einen Blick sehen kann, dass da nichts im 100 km Umkreis dabei ist...


    Liebe Grüße :)

  • Vermutlich etwas spät, aber Falls du nochmal Probleme mit dem Gewicht deiner Schweinchen hast kann ich Päppelwürmchen von http://www.Kaninchenwerkstatt.de sehr empfehlen.
    Wenn bei uns nichts mehr hilft (z.b nach OP/Narkose Startschwierigkeiten beim Fressen) werden die meistens noch gerne gefressen. Man kann sie auch mit etwas Wasser zu einem Brei mischen und mit einer Päppelspritze Füttern.
    Die Leute sind auch sehr nett und verschicken bei Notfällen die Sachen schneller, wenn man per PN die Situation erklärt.

  • Hallo,


    @ nasentier
    Hast ne PN :wink:


    @ _Sylvi_
    Nein, gar nicht zu spät :D
    Hab sie mir gerade eben mal bestellt. Hoffe dass meine beiden sie auch mögen.


    @ AllemeineMeeris
    Hab sie heute mit CC gepäppelt, haben sie nicht so gemocht... haben einiges aus dem Mäulchen laufen lassen.
    Hab mir aber das HerbiCare bestellt hoffe das fressen sie lieber.
    Hab sie vor dem päppeln noch gewogen und sie haben schon etwas zugenommen :D
    Mutter wiegt 536g und die Tochter wiegt 511g.
    Viel fressen tun die beiden aber noch nicht... nur der Dill wurde komplett aufgefuttert (waren aber auch nur 3-4 Stängel). Die Möhren und der Mais wurde nur etwas angeknabbert.... Heu fressen sie auch noch nicht so viel.




    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe


    Liebe Grüße Lisa :D

  • Hallo liebe Lisa,


    also bei mir ist CC auch absolut verpönt. HerbiCare Brei ist dagegen sehr beliebt. Das muss ich nicht mal mischen mit irgendetwas. Diese Päppelflips müssten die gleichen sein wie Cuni Complete. Die gibt es im größeren Pack online oder bei Fressnapf. Falls sie die mögen, wäre das dann sicher auf Dauer billiger.


    Haferflocken mit Wasser gebe ich meinem Zahnpatienten auch immer, wenn er wieder ein paar Gramm zunehmen soll. Auch wenn deine keine Zahnprobleme haben, könntest du versuchen, zumindest die Möhrchen mit einen Sparschäler zu hobeln. Vielleicht mögen sie das am Anfang lieber. Und wenn sie da ihre Portion regelmäßig essen, kannst du langsam übergehen zu Scheibchen, dann Scheiben und schaust einfach, welche Größe ihnen angenehm ist. Man muss alles probieren. Ich muss alles in kleine Stifte schneiden, Julienne sozusagen. Ganze Möhren kann der Zahnpatient nicht essen und der andere will das auch nicht, der ist zu faul :oops:


    Sonnenblumenkerne kannst du noch geben und Kürbiskerne. Ich hab dann noch Vita Spezial Kugeln, die sind ebenfalls sehr gehaltvoll. Und seit ich bei Cavialand zwei Mischungen bestellt habe, ist mein Zahnpatient wieder richtig stabil geworden:


    http://www.cavialand.de/produc…n-ms--erhaeltlich-ab.html
    Bei dieser Mischung geht noch ein Teil an eine Notschweinchenorga.


    Oder diese Mischung hier speziell für dünne Heringe:
    http://www.cavialand.de/produc…y-mix-erhaeltlich-ab.html


    Aber alles langsam, gell! :wink:
    Aber du kennst dich ja aus.

Ähnliche Themen wie Untergewicht