Wir haben vor vier Wochen ein neues Meerschweinchen bei uns aufgenommen. Ein Jungtier vom Züchter, ich bin mir auch ganz sicher, dass das Tier zum Zeitpunkt der Aufnahme keinen Pilz hatte:
Bei der Kontrolle letzte Woche Samstag morgen habe ich festgestellt, dass sie am Auge und an zwei Stellen auf dem Rücken kahle Stellen hatte. Ein anderes Tier hatte am Auge auch eine leichte Stelle. Wir sind noch am gleichen Tag zum Tierarzt. Dieser hat zwei Sachen mitgegeben: Stronghold für alle, das bekommen sie am 8 . Oktober nochmals , und Ivamerol Lösung . Diese soll ich alle drei Tage anwenden, in dem ich die befallenen Stellen damit Betupfe. Das finde ich aber gerade am Auge extrem schwierig, Meerschweinchen sind ja auch nicht sonderlich kooperativ .
Bei einem Tier ist es eindeutig besser geworden, das Fell ist aber noch nicht wirklich nach gewachsen. Bei einem zweiten tja sieht das am Auge immer noch sehr Schuhbeck aus, und bei einem Dritten Tier fängt es jetzt seitlich des Auges an. Ich habe gestern noch mal beim Tierarzt angerufen. Die Arzthelferin am Telefon sagte mir aber, außer dieser Lösung gäbe es kein anderes Medikament. Die Behandlung sein manchmal langwierig, ich soll aber einfach weitermachen.
Ich bin mir nicht so sicher, denn das dritte Tier hatte vor drei Tagen definitiv noch nichts, und bei dem anderen wird es ja auch am Auge nicht so wirklich besser. Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?