Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen frisst und trinkt nicht

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Er ist jetzt 4 Jahre,und hat erst im April eine Brücke gehabt,die weggemacht wurde,corher war nie etwas. Das die Brücke so schnell wieder kommt hätte ich nicht gedacht.

Ja ich war gestern erst bei einer anderen TA,ihr ist das mit dem eingewachsenen Zahn erst aufgefallen.

Er wiegt derzeit 725 gramm,als er gesund war hatte er immer zwischen 950-1100 gramm.

Bei der ersten TA wurde es unter Narkose gemacht,gestern hat die andere TA es komplett ohne gemacht.

Keiner der beiden TA´s hat etwas gesagt bzgl Abzess oder Halsrötung.

• Hallo,

wenn man Zahnkorrekturen ohne Narkose bzw. örtliche Betäubung macht, kann auch der beste TA etwas übersehen - die Wutz zappelt eben und versteht nicht warum Mensch an sein Gebiss möchte.

Deshalb werden Zahnkorrekturen eigentlich nur unter Narkose gemacht. Wenn Wutz schläft, bekommt es nix mit und man kann viel genauer schauen woran es liegt.

Wurde ein Kopf-Röntgenbild gemacht? Möglich das es ein Problem im Kiefer gibt, den man von außen nicht sehen kann.

Zähne vom Schwein wachsen stets nach, weshalb Heu und der Abrieb so wichtig sind.

Wie lange liegen denn die 2 Korrekturen auseinander?

Wegen der Rötung kannst du Kamillentee in den Brei einarbeiten.. mit wundem Hals würdest du auch nicht gerne viel schlucken.

lg Sue

• CurleySue

Nein es wurde kein Röntgenbild gemacht bisher.Es wurde ihm bis jetzt imer nur ins Mäulchen geguckt.Abgehört und abgetastet.

Die erste OP unter Narkose war am 20.09 und die 2 Behandlung am 13.10 bei einem anderen TA

• Update:

Schweren Herzens habe ich meinen kleinen Wurm am Freitag gehen (einschläfern) lassen :-(

Er hatte immer wieder Durchfall und Verstopfung abwechselnd,bis zum Schluß wollte er einfach nicht essen und trinken(selbständig).
    Am Donnerstag hatte er einen Kreislaufzusammenbruch,hat sich zwar wieder "erholt" aber er war doch sehr schwach.

Irgendwie habe ich gehofft,das der TA im letzten Moment vielleicht doch noch eine Idee hat was es sein kann,aber leider war dem nicht so.

Anscheinend gibt es in meiner Stadt keinen Meerschweinchen erfahrenen TA,meine Vorschläge bzgl Röntgen etc wurden alle abgeschmettert,es wurde immer gesagt es liegt an den Zähnen(die 2 mal geprüft und behandelt wurden).

Wie dem auch sei,er ist nunj im Schweinchenhimmel bei seinem Kumpel und seinen Kindern.

Machs gut kleiner Mann,ich hoffe dir geht es jetzt besser und du hast so viel zu futtern wie du dir wünschst.

:(:cry:

• Das tut mir sehr leid :(
    Ihr hattet einen langen Kampf hinter euch.

Wo kommst du denn her? vielleicht kann dir jemand Tierärzte empfehlen, die in deiner Nähe sind oder schaust in der Liste.
    Und wenn die Tierärzte sich deinem Vorhaben widersetzen, dann nimm dein Tier und geh. Das ist alle mal besser, als wenn es falsch oder unzureichend behandelt wird.