Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Blutwerte Meerschweinchen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

da meine Meerschweinchen Dame Ally (ca. 3 Jahre) in letzter Zeit etwas unruhiger ist und auch mehr trinkt als sonst (früher eigentlich garnicht) war ich mit ihr beim Tierarzt. Hier wurde der Verdacht auf Schilddrüsen geäußert und eine Blutprobe entnommen und eingesendet.

Aussage danach vom Tierarzt war das die Werte alle völlig ok wären. Bei meine Recherche hier im Forum bin ich aber auf die Aussage gestoßen das zB der T4 Wert mit 2.0 eigentlich schon erhöht ist.

Allgemein verunsichert mich die Masse von den als zu hoch oder zu niedrig angezeigt Werten doch etwas. Laut Tierarzt alles aber normal so bei Meerschweinchen?

Aber vielleicht mache ich mir auch ganz umsonst Sorgen? Denn so geht es Ally eigentlich gut.

Anbei mal ein Bild der gesamten Blutergebnisse, vielleicht kennt sich damit jemand besser aus als ich und kann mir vielleicht sagen was ich von den Werten halten kann.

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG Jenny

http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=bf6a33-1474735894.jpg

• Hallo!
    Das mit den T4-Wert ist tatsächlich so eine Sache, wegen der unterschiedlichen Referenzwerte... Mit 2,0 ist dein Schweinchen an der oberen Grenze bei meiner TÄ, nach den alten Referenzwerten ist es deutlich erhöht, nach anderen neueren wiederum im Normalbereich. Wie verhält sich dein Schweinchen sonst? Verliert es Fell? Hat es an Gewicht verloren? Wie viel trinkt es am Tag? Ist sie sonst verändert, außer unruhiger?
    Liebe Grüße!

• Hallo mariechen,

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Fellverlust weist sie auf jedoch ist sie aktuell auchnoch gegen Milben in Behandlung(vermutlich durch eine Vergesellschaftungen aufgetreten da vor 2Monaten ein Schwein verstorben ist (Eierstockzysten die leider zu schnell zu groß und nicht erkannt wurden :( ) und nun zwei neue dazu gezogen sind)

Die Unruhe und das vermehrte trinken trat jedoch schon etwas früher auf. Zuerst dachte ich es kommt durch das warme Wetter und habe mir erstmal nicht soviel dabei gedacht da sie ja sonst top fit ist.

Abgenommen hat sie etwas aber das waren über 2monate hundert Gramm und da sie eh immer recht gut im Futter stand (Hängebauch und Doppelkinn sind jetzt immernoch leicht erkennbar) und sie sich mit Einzug der zwei neuen jüngeren Schweine auch mehr bewegt hat habe ich das nicht weiter beachtet.

Trinken beläuft sich auf vielleicht 20-40ml am Tag also nicht viel aber doch überraschen für mich da sie sonst nie etwas getrunken hatten und auch nur sie etwas trinkt. Eigentlich bekomme sie mit 20% Körpergewicht an Frischfutter auch recht viel Flüssigkeit.

Sie verhält sich sonst wie schon immer und ist auch frech wie eh und jeh :)

Vielen Dank

LG Jenny