Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

AB und Bene Bac

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Wie kommt ihr drauf, dass AB und Bene Bac sich gegenseitig aufheben? Ich habe es gerade wieder in einem Thread gelesen.
    Bene Bac sind Darmbakterien, die werden durch das AB teilweise zerstört, das ist richtig. Aber die Darmbakterien verhindern doch nicht die Wirkung des AB. Somit wäre bei gleichzeitiger Gabe nur das Bene Bac nicht wirksam. Es soll deshalb zeitversetzt gegeben werden, nachdem das AB vom Darm aufgenommen wurde.

• Hallo,

BeneBac und AB wirken zusammen nicht.. du kannst vom AB nicht verlangen, das es alle Keime und Bakterien platt macht und die Darmbakterien, die guten, ausspart. Da Medis nicht selbstständig denken, unterscheiden sie auch nicht zwischen für den organismus schädlichen und gutartigen keimen und bakterien..

und deshalb gibt man AB und Benebac zeitversetzt.

Erst das AB, das einige Stunden wirken kann um wirklich alle Keime und Bakterien platt zu machen.. später mit Benebac die Darmflora wieder aufzubauen, damit Wutz ihre normale Verdauung weiter behält.

lg Sue

• Huhu :-)

Ich glaube, das Wort gegenseitig ist einfach der falsche Ausdruck :wink: .

Sue hat im Grunde das gleiche beschrieben, wie auch du, Kleiner Franz.
    Bene Bac verringert nicht die Wirkung des ABs, sondern das AB macht die Wirkung der fleißigen Darmbakterien, sprich Bene Bac, zunichte.
    Daher empfiehlt es sich, erst das AB und ein paar Stunden später erst Bene Bac oder etwas ähnliches zu verabreichen.

Meine TÄ meinte einmal: "Wenn Sie beides zusammen geben, dann können Sie sich das Geld für das Gel sparen."

Ich halte mich daran und gebe Bene Bac immer ein paar Stunden nach dem AB. Bislang hat´s so gute Dienste geleistet :-).

Sonnige Grüße 8)
    Tina