Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Das leidige Thema Schnupfen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo.
    Meine Meerschweinchen haben ganz leichten Schnupfen. Um genau zu sein ist es bis jetzt viel Nieserei, aber keine Rotznase, die Augen sind OK und aktiv sind sie auch noch. Um eine Verschlimmerung zu verhindern inhalieren sie jetzt, bekommen Fenchel und Thymian (auch vorher stand das schon auf der Speisekarte) und auch Fencheltee.
    Jetzt habe ich viel über Schwarzkümmel und Propolis gelesen und hätte gerne eure Meinung. Propolis scheint ja eine relativ starke Wirkung zu haben, weswegen ich dachte das wäre nur nötig, falls der Schnupfen schlimmer werden sollte. Jetzt habe ich aber gelesen, dass man es sogar präventiv geben kann und es auch gut für die Darmflora sei. Also einfach ein bisschen dazu geben? Wenn ja wie viel?
    Desweiteren soll Schwarzkümmel ja sehr gut sein und mich würde die Dosierung des Öls und auch der Samen interessieren und eure Erfahrungswerte was von beiden besser ist.


    Danke euch schon mal :)

  • Hallo Kadda,


    wieso behandelst du selbst? Warst du schon beim TA wegen dem Schnupfen?


    Möglich das du es mit deiner Selbstbehandlung auch verschlimmerst, dann wirste AB brauchen und das gibt es nur beim TA.


    Zu Propolis.. das ist nen spezielles Bienenwachs, das hilft das Immunssystem zu puschen.. du kannst es als Kur geben oder dauerhaft.. das ist dir überlassen. Bestenfalls holst du dir Kapseln aus der Drogerie, schneidest sie auf.. gibst es auf ein Salatblatt oder Gurke und rein ins Schweinchen.


    Neben allem was gut bei Erkältungen sein kann.. vergiss nicht deine Nasen vor Zugluft zu schützen.


    lg Sue