Hallo alle zusammen.
Ich habe mich hier gerade angemeldet um Rat zu suchen.
Ich hatte lange Zeit zwei Meerschweinchen Böcke, Brüder. Habe sie immer zusammen gehalten in zwei Plastikwannenkäftigen (sie hatten immer die Möglichkeit eines Überganges, also könnten sie von dem einen in den anderen Käftig laufen) und es hat immer alles super geklappt. Auslauf draußen haben sie natürlich auch regelmäßig.
Nun ist aber vor 2 Tagen mein Jack gestorben, leider wissen wir nicht warum. Er lag Abends schlafend in seinem Käfig. Er hatte vor einem halben Jahr etwas wie eine Schwellung am rechten Hinterfuß, welche nach Gabe eines Antibiotikums fast weg war, gestört hat es ihn nie. Vor einer Woche jedoch kam es wieder und schwoll wieder an, er hat auch viel dran rumgeknabbelt und so. Nachdem er beim Tierarzt eine Spritze bekommen hat (welche noch nie an Schweinchen getestet wurde) wurde er sehr ruhig, laut Arzt hätte er aber, hätte er die Spritze nicht vertragen, schon kurz danach verstorben. Der Arzt sagte ein Tumor war es nicht, denn der wächst höchstens und schrumpft nicht so drastisch. Es könnte sein dass er innerlich was hatte, oder durch offene Wunden durch das knabbern eine Blutvergiftung, ich weiß es nicht. Ich weiß nur dass er sich selbst dazu entschieden hat und es ist auch ok so.
Nun hat er einen 4 1/2 Jahre alten Bruder hinterlassen, ein unkastrierter Bock und ich habe eigentlich auch nicht vor ihm die Eier wegnehmen zu lassen.
Da ich weiß dass man Schweine nicht allein halten soll, würde ich gerne mal wissen ob mir jemand helfen kann.
Was ich zu einem Bock dazu setzen kann (möglichst kein Weibchen, möchte keinen Nachwuchs), wie ich die beiden aneinander gewöhnen muss usw.
Freue mich auf nette Antworten.
LG