• Hallo alle zusammen. :)

Ich habe mich hier gerade angemeldet um Rat zu suchen.

Ich hatte lange Zeit zwei Meerschweinchen Böcke, Brüder. Habe sie immer zusammen gehalten in zwei Plastikwannenkäftigen (sie hatten immer die Möglichkeit eines Überganges, also könnten sie von dem einen in den anderen Käftig laufen) und es hat immer alles super geklappt. Auslauf draußen haben sie natürlich auch regelmäßig.

Nun ist aber vor 2 Tagen mein Jack gestorben, leider wissen wir nicht warum. Er lag Abends schlafend in seinem Käfig. Er hatte vor einem halben Jahr etwas wie eine Schwellung am rechten Hinterfuß, welche nach Gabe eines Antibiotikums fast weg war, gestört hat es ihn nie. Vor einer Woche jedoch kam es wieder und schwoll wieder an, er hat auch viel dran rumgeknabbelt und so. Nachdem er beim Tierarzt eine Spritze bekommen hat (welche noch nie an Schweinchen getestet wurde) wurde er sehr ruhig, laut Arzt hätte er aber, hätte er die Spritze nicht vertragen, schon kurz danach verstorben. Der Arzt sagte ein Tumor war es nicht, denn der wächst höchstens und schrumpft nicht so drastisch. Es könnte sein dass er innerlich was hatte, oder durch offene Wunden durch das knabbern eine Blutvergiftung, ich weiß es nicht. Ich weiß nur dass er sich selbst dazu entschieden hat und es ist auch ok so.

Nun hat er einen 4 1/2 Jahre alten Bruder hinterlassen, ein unkastrierter Bock und ich habe eigentlich auch nicht vor ihm die Eier wegnehmen zu lassen.

Da ich weiß dass man Schweine nicht allein halten soll, würde ich gerne mal wissen ob mir jemand helfen kann.
    Was ich zu einem Bock dazu setzen kann (möglichst kein Weibchen, möchte keinen Nachwuchs), wie ich die beiden aneinander gewöhnen muss usw.

Freue mich auf nette Antworten.

LG (:

• Hallo,

was ist denn das fürn TA.. testet an Schweinchen ein Medi, was nicht für Schweinchen zugelassen ist.. einfach auf gut glück?

Bitte wechsel den TA, geh zu nem andern.. dieser hier scheint sein Handwerk nicht zu verstehen.

Du kannst zu deinem unkastrierten Herren eine kastrierte Wutz setzen, die sind allerdings sehr selten. Weibliche Kastrationen sind ein größeres Unterfangen als einen Herren zu kastrieren.

Verrätst du mir, weshalb du deinem Bock seine Hoden lassen willst?

Naja.. wenn das kastrierte Mädel nicht auffindbar ist.. wie wärs mit nem jungen Bock.. ob Frühkastrat oder Kastrat.. ist da nicht so wild. Bestenfalls wendest du dich an eine Notstation in deiner Nähe.. und schaust mal ob da jemand für deine Wutz wäre.

Eine NS nimmt unpassende Kastraten auch wieder zurück, kann bei der VG helfen und steht beratend zur Seite.

lg Sue

• Also es ist nicht so dass es für Meeris nicht zugelassen ist. Bei Katzen und Hunden hält es wohl ca. 2 Wochen, bei Hasen und Kaninchen in ca. 1 Woche und bei dem Tierarzt sind wir seit Jahren. Dort ist auch mein Kater vergangenes Jahr aufgrund eines Halstumors eingeschläfert worden.

Und ich möchte ihn ungerne kastrieren lassen, da bis jetzt immer alles gut gelaufen ist. Außerdem habe ich ehrlich gesagt etwas Angst vor der Narkose in die er gelegt werden müsste. Klar, er ist gesund und so aber es kann ja immer etwas passieren.

Aber ersteinmal danke für die Antwort.

• Wenn du eine Bockgruppe halten willst, bedenke, dass sie viel Platz brauchen. Ich habe eine 9ergruppe unterschiedlichen Alters, und es klappt gut. Da müsstest du aber die Größe des Dauerauslaufs im Auge haben, ich weiß ja nicht, wie groß deine Käfigunterschalen sind, aber wahrscheinlich kleiner als 2 Quadratmeter. Dass solltest du dann entsprechend vergrößern. Liebe Grüße!

• Hallo!

An und für sich ist die Kastration keine große Sache, Zwei Schnitte die kaum länger als 1cm sind, ganz oberflächlich nur durch die Haut durch, Eier raus, sauber machen, mit 1-2 Stinden je Seite zu machen, fertig. Ein geübter Tierarzt braucht da nicht mal 10 Minuten für die ganze Operation, daher muss die Narkose auch gar nicht so hoch dosiert und tief sein - besonders schonend wäre eine Gasnarkose, oder man spritzt Mittel, die man wieder aufheben kann in ihrer wirkung (antagonisierbare Injektionsnarkose). Dann kann man ihn sofort wieder aufwecken, auch bei Gas wäre er schon nach ein paar Minuten wieder auf den Beinen. Dazu gibt es für den ersten Moment ein Schmerzmittel und zur Sicherheit ein Antibiotikum, und nach 3 Tagen hat er das Ganze schon wieder vergessen - und ist stinksauer, wenn Du jeden Tag zur Wundkontrolle seinen Intimbereich angucken willst.

Nach 7-10 Tagen werden die Fäden gezogen, und nach 6 Wochen ist er zuverlässig nicht mehr Zeugungsfähig. Dann klappt es eben auch mit weniger Platz.

Denn eine Bockgruppe, mit einem fremden Bock, den er nicht von Kindheit an kennt, das kann gewaltig krachen. Insbesondere weil er eben schon ab babyalter nur mit seinem Bruder alleine war, ohne erwachsenes Vorbild von dem die beiden sich hätten ein vernünftiges Sozialverhalten abschauen können.

Dabei hilft es auch nicht, wenn Du einen Babybock nimmst, der kommt nämlich nach ein paar Monaten trotzdem in die Pubertät und spätestens dann wird es krachen.

Also schlecht sozialisierter Altbock, sehr wenig Platz - das sind echt schlechte Vorraussetzungen für eine Bockgruppe. Mit Weibchen klappt es einfach meistens besser, die sind da ein wenig geduldiger, wenn ihr Bock ein bisschen "komisch" ist vom Sozialverhalten her.

Dennoch solltest Du statt zwei Käfigen drüber nachdenken, ob Du den vorhandenen Platz nicht lieber mit einem durchgehenden Gehege nutzen kannst, vielleicht wenn es irgendwie machbar ist noch ein paar cm raus holen. Mit so doofen Käfigwänden in der Mitte können sie ja gar nicht rennen, da kommt ja sofort ne Wand.

• Hallo :)

Ich bin noch Recht neu hier und habe selbst seit kurzem erst selbst drei kleine Böckchen auch unkastriert.
    Kann leider auf deine Frage nicht antworten.
    Hätte gerne von dir eine Antwort :D

Deine Meerschweinchen sind zusammen zur zweit als Baby zu dir gekommen, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Also ohne Vorbild? (So wie meine jetzt auch)
    Wie haben sie sich in der Pupertät verhalten und wie waren sie jetzt? Unsozial und anderes?

Liebe Grüße :)

• Zitat

Also es ist nicht so dass es für Meeris nicht zugelassen ist. Bei Katzen und Hunden hält es wohl ca. 2 Wochen, bei Hasen und Kaninchen in ca. 1 Woche

Medis mit Depot-Wirkung gibts beim Meerschwein nicht. Weißt du den Namen des Medikaments? Steht etwas auf der Rechnung?

Bockgruppen brauchen daher mehr Platz da Jungs ihre Streitigkeiten übers Gerenne und Getänzel austragen. Sie brauchen mehr Platz um sich bei Steiterein zb. weiträumigst umgehen zu können.

Dein Problem ist nun, das du einen unsozialisierten erwachsenen unkastrierten Bock hast, der nun einen neuen Partner braucht. Da wird die Suche schwierig.. deshalb.. wende dich bitte an eine Notstation oder ein Tierheim in deiner Nähe und halte ausschau nach einem unterwürfigen Kastrat, auch Frühkastrat. Notstationen und Tierheime nehmen zb. unpassende Charaktere wieder zurück, die können dir einfach eine breitete Palette an geeigneten Tieren bieten.

Und bitte, lass die Finger von Zooladenkäufen.

lg Sue

• Zitat von CelineS1998

Deine Meerschweinchen sind zusammen zur zweit als Baby zu dir gekommen, wenn ich das richtig verstanden habe?
    Also ohne Vorbild? (So wie meine jetzt auch)
    Wie haben sie sich in der Pupertät verhalten und wie waren sie jetzt? Unsozial und anderes?

Celine, wenn Du hier richtig gelesen hättest würdest Du erkennen, dass das ein Teil des Problems ist. Selbst wenn man die Pubertät irgendwie durch steht (und merke, Du hast drei statt zwei, das macht die Chancen WESENTLICH SCHLECHTER), dann hast Du im Zweifelsfall trotzdem irgendwann nur noch ein Meerschweinchen zwischen mittelalt und alt, unkastriert, und nicht sozialisiert. Das mit einem anderen Schweinchen zusammen zu bringen ist gar nicht einfach, weil es keine gemeinsame Sprache gibt.

Du vergleichst das ja gerne mit Katzen oder Kaninchen, die aber in aller Regel ca. 12 Wochen bei ihrer Mama bleiben, bevor sie verkauft werden. Meerschweinchen sind Nestflüchter, die werden oft mit 3-5 Wochen verkauft, das ist zu wenig Zeit um auch nur ein halbwegs vernünftiges Sozialverhalten zu lernen. Noch dazu lernen Meerschweinchen vom Verhalten her wesentlich langsamer als andere Tierarten, weil bei ihnen die Körperliche Entwicklung wichtiger ist. In der Natur würden die Kleinen ja auch einfach mindestens den ersten Winter über bei ihrer Familie bleiben. Da ist es einfach nicht nötig, dass sie so schnell lernen.

• Celine,
    das hier ist nen Forum.. da wird jeder jedem etwas zu seinen Fragen sagen können.. das ist normal, so funktioniert es hier..

und mit hier meine ich das Schwarm-wissen aller User..

find dich mit ab, das du selbst in fremden Threads deine Fragen von jedem anderen beantwortet bekommst, selbst wenn es nicht der Thread-Ersteller ist.

lg Sue