Danke fürs Bild mach ich mir selbst
Meerschweinchen Haltung
Ausstattung tipps gesucht
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
-
Ah danke schaut einfach aus
-
Oder sie lassens irgendwo im streuen liegen
-
Schau mal hier:
http://www.zooplus.de/shop/nag…zubehoer/heuraufen/160844Vielleicht wäre das auch was für deine Schweinchen? Lässt sich leicht selbst herstellen, ist dekorativ und sorgt für Abwechslung bei der Futterbeschaffung :wink: .
Liebe Grüße und weiterhin viel Freude beim Einrichten / Basteln
Tina -
Meine Schweinchen haben diesen Spieß, sie kommen super damit klar und haben Spaß dran.
-
Dein EB sieht wirklich schön aus Da fühlen sich die Meeris sicher pudelwohl
Was die Inneneinrichtung angeht, sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt weitere Häuser, Hängematten, Kuschelsachen... Es gibt soo viele Sachen, die man für die Schnuten besorgen kann!
Noch ein Tipp: Reine Damengruppen sind nicht zu empfehlen. Hol am besten noch einen Kastraten dazu. Der sorgt für Ruhe und verhindert Zickereien zwischen den Mädels Das kommt auch der Gesundheit deiner Mädels zugute, denn Damen im Harem leiden seltener an zB Eierstock-Zysten.
Wenn eine deiner Damen mind. 1 Jahr alt ist, hast du freie Wahl beim Alter des Kastraten. Wichtig ist nur, dass er vor mind. 6 Wochen kastriert wurde, denn solange ist er noch zeugungsfähig. -
Hi
Das mit den dem Böckchen wusste ich nicht !
Meine Mädels zanken sich oft abends wie gerade eben
Leider denke ich das mein gehege für 4 zu klein wird.... -
210x100 Grundfläche wäre noch ok für 4 Schweinchen. Nicht gerade riesig, aber in dem Fall hat der Kastrat mehr positive Auswikrungen als die Enge negative Wirkungen hat.
-
Dachte immer ne reine damen Gruppe ist die beste Wahl ?
Da war ich wohl zu schlecht informiert!
Warum muss ein Weibchen min. 1 jahr alt sein ? -
Damit man wenigstens ein erwachsenes Tier zwischen den Babys hat. Meerschweinchen sind ja nestflüchter und bei der Geburt schon sehr selbständig, was so manchen Züchter und Zoohändler dazu verleitet, sie ganze 3 Wochen nach ihrer Geburt schon zu verkaufen. Wie sollen sie denn in 3 Wochen ein vernünftiges Sozialverhalten lernen? Das ist einfach viel zu kurz. Sie lernen so einfach zu wenig, sind nicht richtig futterfest und vom Verhalten her ziemlich gestört.
Wenn Du bisher nur Jungtiere hast sollte der Kastrat ideal 1,5-4 Jahre alt sein.
-
Ok hab mich erkundigt und es haben mehr die selbe Meinung mit dem Bock!
Unser speedy scheint etwas ausgestoßen im gehege zu sein .... hab mich mal umgesehen nur find ich irgendwie nirgends ein älteres kastrat ?
Immer nur Jungtiere bis 4 Monate sonst nix...
Hat jemand Tipps ? -
Vielleicht gibt es ja eine NotStation in deiner nähe oder ein Tierheim? Da gibt es oft ältere Kastraten.
-
Zwecks notstation hab ich leider nix gefunden.
Hab mal bei meinem Tierarzt nach gefragt der kennt da jemanden .... Mal schauen -
Wo wohnst du denn?