Hallo!
Schweren Herzens muss ich mich von meinem geliebten Schatz Balu trennen Seit 1,5 Wochen ist er Witwer und ihm geht es gar nicht gut damit. Meine Lebenssituation wird sich in den nächsten Wochen allerdings so sehr verändern, dass ich weder genug Platz noch Geld habe, um weiter Schweinchen halten zu können
Balu ist ein wundervolles Meerschweinchen! Er ist ein fröhliches, recht zutrauliches Böckchen, das gerne und viel schläft aber auch mindestens genau so gerne popcornt und seine "dollen 5 Minuten" hat und dann im ganzen Auslauf herum rennt!
Wie alt er genau ist, kann ich leider nicht sagen, er wurde vom Tierheim aus einem Messiehaushalt geholt. Meine Tierärztin schätzt ihn zwischen 4 und 5 Jahre. Kastriert ist er natürlich auch!
So sehr ich schreiben könnte, was Balu für ein tolles Schweinchen ist, gibt es leider auch 2 Schattenseiten, die ich erwähnen muss ...
Balu hat einen Magenstein, der recht groß und inoperabel ist. Diese Diagnose muss wohl sehr selten bei Meerschweinchen sein; meine TÄ sich mit Kollegen ausgetauscht, die allerdings alle davon abraten, den Stein zu entfernen Das Gute an der Sache ist, dass Balu davon nichts merkt, äußerlich scheint er komplett gesund!
Das wesentlich Schlimmere ist, dass der Stein auf Kurz oder Lang Probleme machen wird und so wie es scheint, gibt es dann keine Medikation/Therapie für ihn.
Seit ich von dem Stein weiß, füttere ich kalziumarm und gebe regelmäßig Sab, da er immer etwas Luft im Magen hat.
Die zweite Baustelle waren dieses Jahr das erste Mal seine Backenzähne, die gekürzt werden mussten. Ob das eine permanente Problematik bleibt, weiß ich derzeit nicht, er macht nicht den Anschein, dass er Probleme beim Fressen hat.
Ich weiß, dass ich seinem neuen Gurkenschnippler damit viel zumute und möchte daher, dass Balu zu meerschweinerfahrenen Menschen kommt, die sich bewusst sind, dass er regelmäßig zur Kontrolle muss, damit er noch ganz, ganz lange glücklich leben kann!
Dass ich auf keinen Fall möchte, dass er in einem 120er Käfig ohne Auslauf leben muss, brauche ich hier hoffentlich nicht zu erwähnen :wink:
Falls ihr Fragen habt, nur her damit! Ich freue mich auf Nachrichten!
Liebe Grüße!
http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=01d902-1474398506.jpg
http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=1d19ce-1474398719.jpg