Hallo alle Zusammen,
ich möchte euch gern an meinem Eigenbauprojekt teilhaben lassen. In diesem Eigenbau sollen später vier Schweinchen ihr zu Hause finden.
Geplant ist ein Gehege mit den Maßen 400 cm x 80 cm x 60 cm ( l x b x h ) mit 20 - 25 cm Streuschutz welcher Klappbar sein soll.
Wobei ich vermutlich eher stark dazu tendiere einen Streuschutz klappbar zu machen und die anderen beiden aus Glas bzw. Plexiglas welches man nach oben hinweg raus ziehen kann. So würde man auch zum Misten und zum fangen der Schweinchen zwecks TÜV ordentlich ran kommen. Das Problem mit umständlichen einfangen wenn sich das Meerli im letzten Eck versteckt ist mir durchaus bewusst, aber das sollte sich mit dem späteren Dauerauslauf auch wieder etwas relativieren.
Das Gehege soll in drei Modulen gebaut werden, damit es bei einem späteren Umzug auch besser transportabel ist.
Oben drauf kommt das ganze Geschehen nochmal für zwei Hamster aber das tut hier nicht weiter zur Sache.
Ich hänge mal eine grobe Skizze an, damit ihr einen Überblick bekommt. Auf der Skizze ist der Streuschutz unten noch mit Holz dargestellt.
Wie hoch soll den der Streuschutz erfahrungsgemäß sein, was ist dabei sinnvoll?
Da es im Gehege vermutlich doch etwas dunkel ausfallen wird, würde ich auch noch gerne eine LED Beleuchtung einbauen, welche natürlich zu dimmen ist.
Der EB soll aus beschichteten Möbelbauplatten gebaut werden und innen soll zum Schutz ein Stück PVC oder Teichfolie rein.
Habt ihr noch irgendwelche Dinge zum Anmerken oder was ich noch beachten muss?
lg Röcks