Hallo!
Meine Coco (fast 2 Jahre alt) macht mir gerade Sorgen Letzte Woche fiel mir auf, dass sie öfters mit den Zähnen klappert. Eigentlich nicht unbedingt ungewöhnlich, schließlich mag sie es nicht, wenn ihr das Fressen gemopst wird etc. Allerdings war weit und breit kein anderes Schweinchen in Sicht und die Häufigkeit gab mir auch zu denken. Ich tippte somit auf Schmerzen.
Merkwürdigerweise klappert sie aber nicht nur im Haus mit den Zähnen, sondern auch mitten im Eigenbau. Ich kenn das ansonsten nur, dass sich Schweine bei Schmerzen verkriechen... Sie verkriecht sich jedoch nie (schläft entspannt im Häuschen, oder davor), plustert sich nicht auf, frisst brav (hat auch nicht abgenommen) und läuft normal rum. Umso merkwürdiger kam mir ihr Verhalten vor...
Also ging es am Freitag ab zur TÄ (Ein wahrer Engel!).
Ihre Zähne wurden kontrolliert etc. und sie wurde genau abgetastet. Dabei fiel auf, dass sie bei einem Punkt im "Genick" Schmerzen haben dürfte. TÄ verschrieb Metacam für 3 Tage und ordnete genaue Beobachtung an. Mir fiel auf, dass sie morgens mit den Zähnen klapperte. Dies wurde dann durch das Schmerzmittel gestoppt, sie fing abends jedoch wieder damit an. Selbes Spiel am Samstag und Sonntag.
Heute war die Nachuntersuchung inkl. Röntgenuntersuchung. Es war nichts Beunruhigendes zu sehen (sie hat nur heftig gequietscht und protestiert, weil sie nicht auf der Seite liegen wollte ). Die TÄ tippt auf Verspannungen. Mir würde es einleuchten, weil meine Schweine gerne mal mit ihren Häusern "spazieren" gehen... Sie fahren mit der Schnauze unter das Haus, heben es mit dem Kopf/Genick hinauf (bzw. "werfen" es) und kriechen dann hindurch... Die Eingänge zu benutzen wäre ja auch langweilig... Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Bewegung nicht so toll ist... Die Kante der Häuser liegt ja immer am Nacken auf. Und Coco ist größer als die beiden anderen... Die muss mehr Körper hindurch bekommen
Jedenfalls habe ich nun noch Traumeel mitbekommen und nochmals für 3 Tage Metacam. Und ab morgen sind die beiden Eckhäuser weg. Die neuen werden morgen geliefert (hätten schon heute geliefert werden sollen, hab dann aber in die Arbeit fahren müssen...) Dieses Mal bekommen sie fürs Erste diese schweren Weidebrücken. Einen hatte ich bereits, der wird geliebt und wird nicht herum getragen
Hattet ihr auch schon mal so etwas? Kann ich ihr irgendwie unterstützend helfen? Mit Wärme vielleicht? Sollte es nicht besser werden, fahr ich sowieso nochmals mit Coco zur TÄ Bin da immer übervorsichtig...