Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

was kann es sein ????

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

erstmal vorne weg ....meine Gruppe ist sehr gut zusammen gewachsen :D

Jetzt ist es so das meine Truppe tagsüber in den Auslauf auf die Wiese kommen wenn es trocken und nicht zu heiß ist.
    Ca. 3x4 Meter, sie kennen es jetzt auch schon und es ist total super ihnen zuzuschauen wenn sie dort ihre 5 (oder auch 30 :mrgreen: )Minuten haben und wie wild durch den Stall rassen.... ist halt nicht so glatt wie im Innengehege :wink:

Jetzt war es so das ich vor 8-10 Wochen die Schweinchen abends reingeholt habe und bei meinen Bock Jume gedacht habe das er komisch läuft... war aber nur ganz leicht so ein Watscheln....Morgens alles wieder gut, hab mir nichts bei gedacht... Dann hat es ja immer so viel geregnet und sie sind nicht rausgekommen.

Vor 10 Tagen ist das Abends wieder gewesen nachdem ich ihn reingeholt hatte, aber ganz schlimm :|
    so das er sich nicht alleine halten konnte und immer umgekippt ist, er hat so unkontrolliert mit dem Kopf gewackelt, konnte nicht alleine laufen....
    hab ihn dann ins Heu gesetzt und er hat auch ein wenig gefressen. Als ich Nachts nach ihm gesehen habe, war das zwar immer noch aber er hatte seinen Platz gewechselt und lag auf seinen Kuschelkissen.
    Am Nächsten Morgen war alles wieder gut :?: , der Kot war normal, kein Blähbauch, keine Schmerzen, er lief rum , hat gefressen und die Mädels angebrommselt....
    seit dem hab ich sie nicht mehr rausgesetzt, was echt schade ist, aber ich hab Zuviel Angst :cry:

Jetzt zu meiner Frage .... WAS kann das sein, kann er was gefressen haben???
    Hab mir die Wiese angeschaut, da ist Gras, Giersch, Klee, Gänseblümchen und Löwenzahn drauf und warum nur bei ihm, die anderen Drei fressen sogar mehr wie er...

Danke

• War heute in der Tierklinik....

Der Kopf und das Abdomen sind geröngt worden, nichts war zusehen. Zähne waren ok, (hat eine leichte Sedierung für alles bekommen).
    Auf Parasiten wurde er untersucht, nichts gefunden. Urin war auch o. K..
    Blut wurde abgenommen da warten wir noch drauf so wie auf die Kotprobe (hab einfach mal was mitgenommen).

Jume ist gut drauf, frist wie ein Scheunendrescher, bewegt sich ganz normal, er wiegt 1280g....
    Der Tierarzt meinte das er nichts finden kann, und das er einen kräftigen und guten Eindruck macht.
    Ich soll wieder kommen wenn er diese Symptome nochmal zeigt.

Obwohl er nicht glaubt das es eine Vergiftung sei, da die Mädels sonst auch Symptome gezeigt hätten.

• Hallo,

es kann im Prinzip alles sein.. man kann an dieser Stelle nur raten und Vermutungen aufstellen.

Da er alleine das komische Verhalten zeigt, kann es natürlich auch mit einer Vergiftung zu tun haben. Es ist nicht gesagt, das Meeris in Gruppen alle gemeinsam am gleichen Salatblatt knabbern.. meist sitzen sie verstreut überall im Gehege und essen das, was sie gerade als "Lecker" erachten.

Drück dir die Daumen, das es nix ernstes ist.

lg Sue

• So langsam ist das Wetter sowieso nicht mehr gut genug, um die Schweinchen raus zu setzen. Wenn es was giftiges war, müsste das ja eigentlich dann weg sein, aber ich glaube da nicht recht dran. Typische Vergpftungserscheinungen wären eher starkes Sabbern, harter Bauch, Aufgasungen - aber nicht nur und ausschließlich Neurologische Symptome.