Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Tumor(e)?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Huhu ihr Lieben :)


    Unsere Bertha, 6,5 Jahre alt, hört sich wenn sie nach Futter quiekt immer iwie heiser an. Manchmal, wenn sie liegt (eig nur nachts) macht sie auch komische Geräusche. Ich kann die gar nicht richtig beschreiben, wir bezeichnen das als "eulen". Das hört sich auf jeden Fall so an, als wäre sie verschnupft oder so. Aber sie ist nicht verschnupft.
    Die Tä meinte, das könne durch ihre Eierstockzysten kommen, dass die iwo drauf drücken, wenn sie in einer bestimmten Position liegt und sie dann nicht so gut Luft bekommt.
    Kann das daran liegen?
    Ich befürchte, sie könnte auch einen Tumor haben. Ich glaube schon mal gelesen zu haben, dass ein Tumor solch eine Heiserkeit verursachen kann.
    Um das zu kontrollieren, muss man da röntgen oder eher einen Ultraschall machen?
    Knubbel hat sie auf jeden Fall keine, sie ist sehr fit und futtert alles was sie sieht.


    Über Antworten würde ich mich freuen.
    Liebe Grüße

  • Wenn Eierstockzysten sehr groß werden, drücken sie so nach und nach alle Organe ab und das Schweinchen kann schlimmstenfalls ersticken :(



    Wegen der Tumore würde ich es erst mal abasten lassen, vor allem die Schilddrüse, denn die würde dann auch auf die Luftröhre drücken, sollten sich da Tumore gebildet haben.


    Ansonsten würde ich röntgen lassen, komplett, das ganze Schweinchen.

  • Bloß kann ich mir eig nicht wirklich vorstellen, dass es an den Eierstockzysten liegt. Festgestellt worden die vor etwa 2-3 Jahren, da sie aber keine hormonellen Probleme verursacht haben und auch nicht zu groß waren um iwie Probleme zu machen, meinte die TÄ, die bräuchten nicht behandelt werden.
    Ich selbst finde, wenn ich sie abtaste, dass sie auch nicht wirklich größer geworden sind.
    Und die neue TÄ meinte auch, dass die eig gar nicht so groß sind, dass sie solche Probleme verursachen sollten.
    Wenn es doch nur an den Eierstockzysten liegt, kann man das ja gut behandeln, da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.


    Aber bei nem Tumor weiß man ja nie :?
    Und vielen Dank für die Antwort :)

  • Es gibt aktive und inaktive Zysten, die letzteren verursachen keine lange Zeit keine Probleme, sie wachsen halt immerzu und sind sie zu groß geworden, dann gehen die Probleme richtig los.


    Wenn das deine TÄ vermutet, hätte sie doch mal den Schallkopf draufhalten können :wink:


    Tumor hat erst mal nix zu sagen, das bedeutet, Schwellung, Geschwulst oder Wucherung auf deutsch, also erst mal nich unbedingt was Schlimmes, allerdings sollte man es abklären lassen.

Ähnliche Themen wie Tumor(e)?