Hallo Foris,
das Thema Nährwert von Wiese wurde im Forum schon einige Male beschrieben; lt. Euren Angaben ist er gering. Meine futtern täglich Berge davon und Heu (tagsüber sind sie draussen im Sommer und annehmbarer Herbst).
Wie sieht es aber mit Vitaminen, Spurenelemente etc. aus?
Um die Vitamine nicht ganz ausser Acht zu lassen, gebe ich jetzt im Sommer täglich abends neben nochmals frisch geschnittener Wiese etwas Gurke, oder etwas Tomate, oder etwas Karotte, meistens 1 Ast Topinambur, selten etwas Kräuter (weil unser Garten nicht viel her gibt diesen Sommer ).
Heu ist immer und überall ausreichend vorhanden. Also eigentlich wenig Zusätzliches.
Wenn draussen wg. Witterung nichts mehr wächst ist ganz klar das volle Programm an Supermarkt-Gemüse angesagt – kein Trofu.
Wieviel Prozent an Vitaminen, Spurenelementen etc. deckt denn eigentlich reine, pure Wiese?
Weiss das jemand von Euch?
Irgendwie ganz ohne kann Wiese aber auch nicht sein, denn meine 2 sind ziemliche Bombers (1‘380 Gramm, abends nach dem Reinholen). :wink: Auslauf haben sie draussen 18 m2.
Anfügen möchte ich noch, dass Wiese derzeit keine Samen trägt, da wir regelmässig Heuen.
Ich bin schon gespannt auf Eure Infos.
Grüessli, Widdy.