Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen und Zahnabzess? Ratlos

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo zusammen,

ich bin völlig durch. Unser Böckchen Adonis hat am 25.8. meine Tochter gebissen. Folge: am 26.8 Blutvergiftung vom Finger aus. In der Nacht vom 27.8 auf den 28.8 bin ich mit ihm zum Notierarzt. Seine rechte Oberlippe war innen vereitert. Eine Aphte laut Tierarzt.

7 Tage Baytril. 4 Metacam. Kaum Hunger. Am 01.08 Milben. Ivomec gespritzt. Schweinchen hat von 790 g auf 745 abgenommen. Schnauze sieht besser aus. Wird aber bis zu 6 mal am Tag mit Critical Care und Gemüsebrei mit Haferflocken gepäppelt. Wunde winzig. Behandle sie mit Kamistad. Neben den Schnauzhaaren rechts eine geplatzte Talgdrüse. Offenbar kein Zusammenhang mit der Aphte.

7.9 wiederum Besuch beim Tierarzt. 2. Ivomec. Diesmal linke Oberlippe vereitert. 715 g (er wiegt nie mehr als 800g). Baytril. 3 mal am Tag 1 Tropfen Novalgin.

Päppele weiter. Zwischendrin frisst er immer mal. Knabbert Gemüse, Salat, Tomaten, Heu und Löwenzahn. Nussbaumblätter. Aber nie genug um das Gewicht zu halten.

Seit heute pro Mahlzeit bis zu 25 g Möhrenschnetzel, Gurkenschnetzel oder Paprika.

Trotzdem weiter gepäppelt. Aber nur noch 3 g pro Mahlzeit.

Lippe links gereinigt. Wo der Schnauzbart ist aus 1mm Loch Eiter? Sehr stinkend, was da raus kam.

Habt ihr ne Idee was es sein kann. Der Arzt sagt, die Zähne sind ok und die Löcher außen haben mit innen nichts zu tun.

Heute 5ter Tag Baytril. Habe das Gefühl, er hat deswegen keinen Hunger. Wie lange muss ich es noch geben. Gebe täglich auch Bene Bac. Ab wann wird Novalgin bedenklich.

Wer kann helfen. Das Böckchen ist 2einviertel.

Gruß Minky und Adonis

• Hallo!

Wurde der Kiefer schon geröngt? ohne Röntgenbild kann man unmöglich sagen, wie es da drinnen aussieht, das sieht man von Außen nicht. Je nachdem ob der Knochen schon angegriffen ist stehen die Chancen. Wenn der Abszess bis in die Nebenhöhlen rein reicht sieht es nicht gut aus.

Leider ist Zahnmedizin so ne Sache, die kommt im Studium kaum vor und erst recht nicht für Meerschweinchen. Beim Menschen gibt es einen extra Studiengang für Zahnärzte, und bei Tieren läuft das eben so nebenher zwischen Geburtshilfe bei Kühen und Gelenkproblemen bei Hunden.

Echte Zahnspezialisten sind wirklich selten. Wenn Du schreibst wo Du wohnst kann man Dir vielleicht jemanden empfehlen.

• Hallo! :)
    Falls du mobil bist und eine ca. einstündige Fahrt in Kauf nehmen würdest, fahr zu Dr. Lazarz nach Duisburg. Er ist Zahnspezialist, insbesondere für Kaninchen und Nager, und ist auch sonst vom Fachwissen top.
    Liebe Grüße und gute Besserung!

• Dr. L. hätte ich auch empfohlen. Wenn einer sich mit Zahngeschichten auskennt, dann er!!! Und lieber würde ich eine etwas weitere Strecke in Kauf nehmen, als noch zu 5 anderen Praxen in der Nähe zu gehen, die keine Ahnung haben.

Vielleicht kannst du Adonis stationär dort lassen, dann müsst ihr nicht hin- und herfahren, falls eine Nachsorge notwendig ist.