Meerschweinchen Vergesellschaftung

newbie

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo und herzlich willkommen im Froum :-)


    Immer wieder schön, wenn Menschen sich vor der Anschaffung eines (oder in eurem Fall mehrerer :wink: ) Haustiere über deren Bedürfnisse informieren! Daumen hoch dafür!


    Zur Gruppenzusammensetzung:
    In der Regel empfiehlt sich eine Haremsgruppe, sprich ein Kastrat mit einem oder gerne auch mehreren Weibchen.


    Solche Gruppen entsprechen der "natürlichen Gruppenzusammensetzung" der Tiere und sind in der Regel recht harmonisch.


    In jedem Fall sollte eines der Tiere älter als in Jahr alt und gut sozialisiert (das heißt, in Gesellschaft anderer Schweinchen aufgewachsen und so vernünftiges Sozialverhalten erlernt haben) sein.
    Natürlich ist es auch möglich, mehrere ältere Tiere miteinander zu vergesellschaften.
    In keinem Fall sollte eine Gruppe ausschließlich aus gleichaltrigen Jungtieren bestehen, die so nie die Möglichkeit haben werden, vernünftig sozialisiert zu werden.


    Hin und wieder kommt es vor, dass Notstationen ganze Gruppen oder auch ein Pärchen abgeben, die bereits gut miteinander harmonieren.
    In Notstationen oder auch bei seriösen Züchtern erhaltet ihr in der Regel eine gute Beratung, was sie Zusammenstellung einer Gruppe angeht. Die Menschen dort kennen ihre Tiere und können so gut einschätzen, was passt und was nicht.



    Von einer reinen Damengruppe rate ich generell ab. Die Damen neigen dazu, "zickig" zu werden. Solche Gruppen sind selten harmonisch und ausgeglichen. Zudem vermindert ein Kastrat inmitten der Damen das Risiko dieser an Eierstockzysten zu erkranken.
    Nicht umsonst geben viele Notstationen ihre Damen oftmals nur noch in Gesellschaft eines männlichen Haremswächters ab.


    Eine reine Bockgruppe wäre auch möglich. Solche Vergesellschaftungen gehen allerdings nicht immer ganz komplikationslos vonstatten.
    Ein Altbock (Kastrat), der an Bockgruppenhaltung gewohnt ist und ein kleiner Frühkastrat wäre eine gute Kombi. Auch zwei ältere Herren, die Bockgruppenhaltung gewohnt sind, lassen sich vergesellschaften, aber hier kann ich mangels Erfahrung keinen Rat erteilen :wink: .


    Zum Abschluss... bitte wendet euch an eine Notstation, ein Tierheim oder einen seriösen Züchter, aber seht von einem Kauf im Zooladen oder gar im Baumarkt ab. Die Tiere dort stammen oftmals von irgendwelchen Vermehrern, die Damen sind nicht selten tragend und die Haltungsbedingungen in solchen Läden sind alles andere als optimal.


    Notstationen oder Züchter stellen Fragen, beraten und stehen auch nach der Vermittlung helfend zur Seite :-).


    Schau mal, hier findest du ganz viele Infos rund ums Thema Meerschweinchen:
    http://diebrain.de/I-index.html


    Liebe Grüße und viel Spaß bei der Planung :-). Ich bin gespannt, wie eure Gruppe schlussendlich aussehen wird.
    Tina

  • vielen dank!
    zooladen oder gartencenter kommt gar nicht in frage, das war von anfang an klar.


    am besten über den kleintierzuchtverein. wobei ich da auch schon ganz shclechte erfahrungen gemacht habe bei den hasen damals.


    wie finde ich eine solche notstation?
    tierheim haben wir hier keines und die herberge wo wir unseren hund her haben die haben maximal noch katzen aber keine kleintiere.

  • Hallo,


    noch ein Tipp von mir.. seriöse Züchter und Notstationen geben ihre Tiere nur mit Schutzvertrag ab. Daran kann man die uneriösen Massenvermehrer erkennen.


    Darüber hinaus, wenn in einer NS keine für dich passenden Schweinchen zu finden sind, lohnt sich ein Tierheim-Besuch. Die haben, meist nach den Ferien, unmengen an ausgesetzten Tieren - auch Schweinchen.


    Jungtiere findet man dort auch.. und bitte pass auf, das der Bock kastriert ist und seine 6 Wochen Kastrafrist hinter sich hat, ehe er zu Mädels gesetzt wird.


    Während der Kastrafrist sind die Herren der Schöpfung noch Zeugungsfähig.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie newbie