Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gesundes Gewicht und Faulheit?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallöle ihr lieben Müffelfreunde!

Ich mache mir ein bisschen Sorgen um meinen Dicken.
    Ich bin verunsichert, ob er eine Blasen/Nieren etc. Krankheit hat.

Kurze Info & Aufklärung:
    Maribu ist am 25.02.2015 geboren, ein Frühkastrat, ein Gewicht von ca. 1500 und ein paar gequetschte
    und ein zutrauliches Schwein.
    Maribu stinkt wirklich abartig nach Urin und am Popo ist er auch sehr nass. Anscheind liegt er auch in seinem eigenen Urin. Mein Vater und ich gehen davon aus, dass er einfach nur zu faul ist, sich zum pischen woanders hinzusetzen. :D
    Aber im Hinterkopf macht man sich trotzdem Sorgen.
    Ist er vielleicht auch zu schwer und wir sollten ihn mal auf Diät setzen?
    Er hat auch keinen Grip mehr im Streu und watschelt wie eine Ente.

Mache ich mir zu viele Sorgen oder sollte ich wirklich mal zum TA?
    Bilder kann ich gerne auch posten. :)

Mit Freundlichen Grüßen.

• Hi :-)

Ich kann mich nur anschließen. Ein TA-Besuch wäre ratsam.

Nasser Po / Nasses Bäuchlein, unangenehmer Geruch - das ist schon sehr charakteristisch für eine Blasenentzündung. Auch ein auffälliges Gangbild oder Quieken während das Schweinchen pinkelt, können auf eine Blasenentzündung hinweisen.
    Oftmals ist der Urin blutig, wobei das Blut nur in extremen Fällen mit dem bloßen Auge zu erkennen ist (Wenn du eine helle Unterlage, z.B. eine Wickelunterlage, hast, dann lass das Schweinchen ruhig einmal darauf sein Geschäft verrichten. Werden die Ränder der Pfütze dunkel und verfärben sich rotbraun, dann ist das ein Hinweis auf Blut im Urin, auch wenn die Pfütze im ersten Moment nicht blutig zu sein scheint.).

Blasenentzündungen sind oftmals Zufallsbefund. Es empfihelt sich zu schauen, ob nicht ein Blasensteinchen oder Harngrieß vorhanden ist. So ein Röntgenbild wäre demnach sicher ratsam.

Wenn du selbst einen Test machen möchtest: In der Apotheke bekommst du rezeptfrei Urinteststreifen, die Blut im Urin nachweisen. Vielleicht wäre ein solcher Test für dich eine Option, um schon einmal einen Anhaltspunkt zu haben.

Liebe Grüße & Alles Gute für´s Schweinchen!
    Tina

• Das selbe Problem hatte ich mit meiner kleinen. Da war der Po auch erst nass und dann kam das Blut dazu. Lass auf jeden Fall Ultraschall machen, bei der kleinen meinten sie nur abweisend es sei eine Blasenentzündung. Hätte man gleich den Blasenstein festgestellt hätte sie evtl nicht sterben müssen.
    Also ich würde lieber einmal zu viel als einmal zu wenig Schaun :)