• Meine Meerschweinchen-Dame ist fast 5 Jahre und wiegt 560g ! (Unsere anderen -im gleichen Gehege- wiegen beide um die 820g). Sie war aber schon immer dünn und etwas kleiner. Sie ist total fit, trinkt viel und frisst auch. Also keinerlei Unterschied zu sonst. Aber man spürt im Vergleich zu den anderen beiden die Knochen. Sie war zwar schon immer kleiner und zierlicher wie die anderen.
    Frage: Ist das Gewicht eigentlich normal ? Was kann ich tun, bzw. was kann ich füttern, dass sie zunimmt ? (Ich habe mal gehört, man soll in dem Fall Haferflocken füttern)

  • Hi,
    560 g finde ich sehr wenig. Was kriegt es den momentan zu fressen? Ich hatte auch mal ein Schweinchen, bei dem man die Knochen immer extrem gespürt hat. Es hatte auch Untergewicht und bei ihr wurde eine Nierenerkrankung diagnostiziert. Kann man so etwas bei dem Schweinchen ausschließen? Haferflocken denke ich kannst du in kleinen Mengen auch füttern. Möhren, Sonnenblumenkernen und Kräuter helfen auch noch gut bei Untergewicht. Ansonsten halt frisches Heu und viel Grünfutter( Paprika, Gurke, Tomate). Könntest du vielleicht ein Foto von dem Schweinchen einstellen?



    LG
    Meerschweinchen-Freund und Mona-Lisa, Happy und Pebbles

  • Hallo!


    Ich hatte das Problem bei meinem Schweinchen auch schon mal.. Ich bin vielleicht zu spät mit ihm zum Tierarzt und vielleicht ist er daran gestorben.. :cry:


    Und zwar: wie sehen ihre Zähne aus? Sind sie zu lang/krumm/abgebrochen? Meiner Meinung nach ist dieses Gewicht auf keinen Fall normal für ein ausgewachsenes Meerschweinchen!


    Ich rate dir also zum TA zu gehen und nicht wie ich den Fehler zu machen zu spät zu gehen! Sicher ist sicher.


    lg
    eva

  • Hi :-)


    560g sind für ein ausgewachsenes Meerschweinchen deutlich zu wenig. Man hört häufiger, dass ältere Schweinchen an Gewicht verlieren, aber unter 600g... das ist arg leicht :? .


    Natürlich kannst du versuchen, kalorienreicher zu füttern, sodass dein Schweinchen zunimmt.
    Knollengemüse (z.B. Möhre, Petersilienwurzel, Fenchel, Steckrübe, Pastinake usw.) eignet sich gut zur Gewichtszunahme.
    Auch Dinge wie Haferflocken, ein paar Sonnenblumenkerne oder grünen Hafer darfst du gerne reichen, allerdings nicht im Übermaß.


    Ich an deiner Stelle würde zeitnah tierärztich abklären lassen, ob dein Schweinchen gesundheitlich in Ordnung ist. Besonders nach den Zähnen würde ich schauen lassen. Irgendetwas liegt da sicherlich im Argen.


    Vielleicht hast du eine Päppelbreimischung da (z.B. Herbi Care oder Critical Care)? Ich denke, es wäre kein Fehler, einem so leichten Schweinchen zusätzlich die ein oder andere Portion des nahrhaften Breis zukommen zu lassen.


    Sonnige Grüße & Alles Gute für dein Schweinchen!
    Tina

  • Hallo!
    560 Gramm ist sehr wenig, alles unter 600 Gramm ist schon bedrohlich fürs Schwein. Auch deine anderen beiden sind für ausgewachsene Schweinchen ziemlich leicht, 1 Kilo dürfen die meisten Schweinchen auf jeden Fall wiegen. Generell würde ich viel Knollengemüse füttern wie Fenchel, Möhren, Pastinake, Petersilienwurzel. Das sind ordentliche Kalorienbomben. 200 Gramm Gemüse kann jedes Meerschweinchen täglich problemlos futtern. Wenn sie auf Normalgewicht sind, dann eine gute Mischung aus Knollengemüse und "leichterem" Gemüse wie Gurke, Salat, Paprika usw.
    Jetzt akut bei deinem dünnen Schweinchen würde ich in Maßen Dickmacher wie Erbsenflocken und Sonnenblumenkerne dazufüttern. Falls sie einen der gängigen Päppelbreis mag (HerbiCare wird hier von allen gern gegessen) und sie den freiwillig vom Teller oder im Gehege aus der Spritze nimmt, würde ich ihr damit auch eine Weile zufüttern, sodass sie schnellstmöglich die 600-Gramm-Marke hinter sich lässt. Alle paar Stunden, wie du Zeit hast, einige wenige ml, sodass der Bauch nicht voll, sondern nur der Appetit angeregt ist.
    Gesundheitlich würde ich das Schweinchen auch durchecken, die Zähne sind ein guter erster Anhaltspunkt. Seit wann wiegt sie denn so wenig? Hat sie kontinuierlich abgenommen? Wie viel trinkt sie am Tag ungefähr und wie fütterst du momentan?
    Liebe Grüße!

  • Hallo,
    nochmal kurz ein Nachtrag von mir. Wenn dein Tier kontinuierlich abgenommen und "hibbelig" ist, könnte das ein Symptom für eine Schilddrüsenunterfunktion sein. So etwas erkennt man an einem Blutbild. Ich würde also sofort zum Tierarzt.



    PS: Ich würde kein Trockenfutter als "Dickmacher" empfehlen


    LG und GUTE BESSERUNG wünschen
    Meerschweinchen-Freund und Mona-Lisa, Happy und Pebbles

Ähnliche Themen wie Untergewicht beim Meerschweinchen ???