Zitat von Molly & Co
Susanne: Ich habe mir zum Probieren einfach die Me Luna von dm gekauft, weil ich mir gedacht habe, dass ich zuerst zum Ausprobieren nicht so viel Geld ausgeben möchte. Aber das Ding schmerzt so sehr und es enfaltet sich überhaupt nicht. Ich habe alles versucht. Auch verschiedene Arten und Weisen des Faltens. Ich hab sie gar nicht richtig positionieren können.... Die Größe ist "M" für Frauen bis 1,70m mit mittlerer Statur und ohne Geburt. Das steht halt so auf der Packung. Hast du auch mal Stoffbinden verwendet?
Mir ist die M auch zu groß und bei der Standarttasse von Meluna entfaltet sich auch nichts. Bei Meluna brauche ich die Sport-Variante in S, das ist festerer Kunststoff, der leichter wieder in Form ploppt und obwohl ich nicht gerade super sportlich bin habe ich wohl einen echt fitten Beckenboden. ggf. brauchst Du auch die kürzere Variante, wenn da einfach nach oben und unten nicht so viel Platz ist.
Andere Hersteller verwenden Silikon, das ist noch fester im wieder-auf-ploppen.
Nein, Stoffbinden habe ich nie probiert, mir geht es auch weniger um Abfallvermeidung als einfach nur darum, mich selbst wohler zu fühlen. Tampons sind bei mir einfach ständig ausgelaufen, so dass ich immer Tampon UND Binde benutzen musste und mal eben ne halbe Packung Ibuprofen nehmen musste pro Blutung. Und die Tasse leere ich zwei mal am Tag und nehme gar keine Schmerzmittel. Das ist einfach ein riesiger Unterschied in der Lebensqualität.