Hallo,
ich bin neu hier und habe mich eigentlich wegen eines meiner Meerschweinchens, Mona Lisa (6) hier angemeldet.
Und zwar ist ihr Gesundheitszustand momentan nicht so gut. Alles fing vor ca. 2 Monaten an. Ungefähr zu diesem Zeitpunkt habe ich meine Mona zum ersten Mal auf dem Rücken liegend im Gehge aufgefunden. Ich habe sie dann heraus genommen und sie beruhigt. Als ich sie wieder rein gesetzt hatte war alles wieder normal und sie hat wieder genüsslich an ihrem Heu gefressen. Damals dachte ich, eines der anderen Meerschweinchen hätte sie umgeworfen.
Ca. eine Woche später passierte das selbe nochmals und ich ging mit ihr umgehend zum Tierarzt, dieser konnte sich das auch nicht erklären.
Ein paar Tage später beobachtete ich eine Art Krampfanfall bei ihr und ging mit ihr daraufhin nochmal zum Tierarzt.
Die Tierärztin meinte es könnte sich um eine Epilepsie handeln. Diese Aussage reichte mir nicht und am nächsten Tag fuhr ich mit Mona in die Tierklinik. Die Ärzte dort meinten, sie hätten noch nie etwas von einer Epilepsie beim Meerschweinchen gehört. Sie meinten es handle sich wahrscheinlich um eine Entzündung oder um einen Tumor.
Mona bekam Cortison und Antibiotika gespritzt und ich bekam Vitamintropfen mit. Während der Spritze bekam sie so einen Krampf. Die Tierärzte dort schlossen daraufhin auch keine nervliche Erkrankung aus. Das Cortison und Antibiotika schienen gut zu helfen aber nach einer Woche bekam sie im Haus wieder einen Krampfanfall verbunden mit starkem Kratzen hinter dem Ohr. Ich dachte sofort an Milben. Ich fuhr wieder mit ihr zum Tierarzt. Dort wurde zunächst das Antibiotika nachgespritzt. Die Tierärztin konnten keinen Milbenbefall feststellen und gab mir aber zur Sicherheit das Parasitenmittel Stronghold mit. Mit einem Ultraschall konnte auch eine große Eierstockzyste ausgeschlossen werden. Das Mittel Stronghold bewirkte auch kein Wunder und sie hatte immer wieder diese Krämpfe. Vor ungefähr 2 Woche entdeckte ich, dass sie Haarausfall und schuppige Haut im Brustbereich hat. Ich musste mit Mona abermals zum Tierarzt. Die Tierärztin äußerte den Verdacht eines Pilzes und nahm eine Haarprobe und schickte es an das Labor. Außerdem gab sie mir das Mittel Betaisodona zum Waschen mit. Ich habe sie bislang nicht gebadet, sondern nur die Stellen abgetupft. Vor ein paar Tagen meldete sich die Tierärztin und hat mir mitgeteilt, dass es kein Pilz ist. Da sie mit einer Hautärztin für Nager gesprochen hatte,
räumte sie am Telefon ein, dass es sich um einen starken Milbenbefall handeln könnte. Sie sagte am Telefon, dass ich Stronghold und Betaisodona weitergeben sollte.
Ich habe Mona heute früh Stronghold gegeben.
Ich entschuldige mich für den langen Text , aber ich bin momentan etwas verzweifelt. Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Glaubt ihr, die Krampfanfälle haben etwas mit dem möglichen Milbenbefall zu tun ?
Vielen Dank Und Liebe Grüße
Meerschweinchen-Freund