Meerschweinchen Haltung

Anschaffung eines 3 Meerschweinchens

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo zusammen,

Wir sind total unentschlossen.
    Seit 6 Monaten haben wir 2 Meerschweinchen -weibchen, angeblich Geschwister-. Diese haben wir vom Tierschutz geholt. Sie sind wohl in 2013 geboren und wurden ihr Leben lang nur zu zweit gehalten. Uns wurde dort auch gesagt, dass wir bloß nicht versuchen sollten, noch einen Kastraten dazu zu setzen. Die eine würde alle anderen Schweinchen wegbeißen.

Nun waren wir 10 Tage im Urlaub. Die beiden hatten wir in eine Urlaubsbetreuung gegeben. Dort hatten wir das Thema angesprochen. Wir haben einen Kastraten zu den beiden gesetzt..... natürlich nur um zu gucken. Wir haben ihn nicht mitgenommen. Und siehe da.... alles super.

So soll es ja auch sehr natürlich sein -2 Weibchen, 1 Kastrat-....
    Nun haben wir aber Bedenken wegen der Gehegegröße. Unser Eigenbau kann definitiv nicht vergrößert werden. Er hat die Maße 2,30 m x 0,65 m.
    Macht zusammen 1,5 quadratmeter. Und immer wenn wir Zeit haben bauen wir einen Auslauf auf in den sie dann rein- und rauskönnen wie sie wollen. Der ist dann ca. 4 qm groß.
    Man liest ja überall dass man mind. 0,5 qm pro Tier braucht. Aber sind die beiden so ohne kastrat vielleicht besser zufrieden, als mit Kastrat aber dafür weniges Platz?
    Wir möchten auf jeden Fall dass es denen hier super geht. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

Hier sind noch 2 Fotos von unserem Eigenbau

• Hallo,
    ich finde ja immer, dass dieses Geschrei nach großen Gehegen manchmal übertrieben wird. Ich finde, es ist wichtig, dass sie nicht eng zusammengepfercht leben, das ist klar, aber andere Faktoren sind doch auch so wichtig und die werden immer gerne übersehen.
    Interesse am Meerschweinchen, artgerechte Fütterung, bei Beschwerden Gang zum Tierarzt, all das gehört doch auch dazu und wenn´s dann halt ein Quadratmeterchen zuwenig ist, na und?
    Ich finde, dass der Platz bei euch für zwei Weibchen und einem Kastraten absolut ausreichend ist, zumal es noch so oft Auslauf gibt.Was nützt ein großes Gehege, wenn die zwei Meeris sich langweilen und anöden. Da ist weniger Platz doch besser und sie haben ihren Spaß mit einem Meerimann ( und er mit ihnen..)
    Klasse, dass ihr euch solche Gedanken macht. Ich würde einen Kastraten zu den beiden Damen setzen, das wird für alle Seiten spannender.

LG, Claudia

• Hallo,
    Kann Dich gut verstehen, dass Du dir viele Gedanken um deine Meerschweinchen machst.
    Dein EB ist sehr schön, allerdings für 3 Meerschweinchen, die dauerhaft in ihm leben sollen, etwas zu klein.
    Sorry, aber Du has nur zwei Häuser, da gäbe es bestimmt Streit drum.
    Natürlich kann ein Meerschweinchen auch unter der Hochebene schlafen aber meistens werden Häuser bevorzugt.

Eine Möglichkeit wäre dauerhaft den extra Auslauf anzubauen, dann haben deine Schweine genug Platz um sich z. B. aus dem Weg zu gehen wenn es Streit etc. gibt.

Meerschweinchen tragen ihre "Konflikte" durch laufen bzw. rennen aus, dein Gehege bietet leider nicht genug, grade, Lauffläche.

Für zwei Schweine ist der Platz gut aber für ein drittes Schwein zu wenig. Dazu kommt noch das sie ja nicht so klein bleiben, sondern alle noch wachsen.

Ich wünsche dir viel Glück beim finden einer artgerechten Lösung.

• Hm... nun habe ich 2 verschiedene Meinungen.

Aber wieso noch wachsen? Unsere beiden Mädels sind irgendwann aus 2013. Also mindestens 2 Jahre alt, vielleicht auch schon 3. Ich denke dass sie ausgewachsen sind.

Und die beiden liegen meistens neben der Heuraufe unter der Ebene und unter der Hängematte.

Dauerhaft kann der Auslauf leider nicht gewährt werden.

• Meiner Meinung nach solltest dus ruhig mit einem Kastraten probieren. Wenn sie sich vertragen, macht es auch nichts, wenn es vllt bisschen enger ist. Und wenn sie sich nicht vertragen, ist es sowieso blöd, auch wenn viel Platz da ist.
    Und wenn sie sich doch mal streiten, hast du mit 2,30m eine schöne Strecke, bei der sie ihren Konflikt "ausrennen" können.
    Unterschlupfmöglichkeiten hast du meiner Meinung nach auch gerade ao genug. Unter der Ebene passen ja auch locker zwei bis drei Schweinchen hin. Zwei auf jeden Fall mit genügend Abstand, um sich nicht zu nerven. Sonst kann man ja auch noch einen Unterstand etc. mit reinstellen.

• Genauso so sehen wir das eigentlich auch.

Uns wurde auch gesagt, dass wir den Kastraten zuerst unter Vorbehalt haben könnten. Sollten die sich nicht verstehen, hätte sich das für uns ganz klar eh erledigt. Das würden wir wenn dann nur machen wenn die gut zusammen harmonieren. Und die geforderten 0,5 qm pro Tier haben wir ja. Und ich weiß nicht, ob die mit einem Kastraten noch besser zufrieden wären. Also vorausgesetzt die verstehen sich gut...

• Hallo!

Ich finde den Kastraten wichtiger als den Platz. Ideal ist es nicht, das weißt Du ja. Gäbe es vielleicht eine Möglichkeit, den Platz unter dem Tisch mit zu nutzen? Eure Füße werdet ihr ja bei dieser Bauart von Tisch sowieso nicht drunter strecken und fürs Misten könnte man den Tisch weg schieben. Oder wird euch das zu eng?

und in die Ecke ganz rechts am Gehege würde ich unbedingt noch ein Haus stellen, die ist etwas kahl.

• Also wir bauen den Auslauf immer um den Tisch herum auf. Ist vielleich etwas schwer vorzustellen... die beiden flitzen dann immer um den Tisch und unter den Stühlen her. Sind insgesant knapp 4 qm an Auslauf. Sie können in der Zeit dann auch selber entscheiden, ob sie rein oder rauswollen. Am EB ist an der rechten Seite ein Türchen. Nur dauerhaft ist es halt leider nicht möglich. Wir möchten ja auch mal an dem Tisch sitzen. Klar lassen wir sie da sehr oft laufen, aber halt nicht dauerhaft.

Und den Platz unterm Tisch kann man nicht fest mit verbauen/nutzen.
    Wenn wir am Tisch sitzen bin ich ja mit den Beinen/Füßen unter dem Tisch. Der hat ja eine ganz normale Bauart.

• Zitat von claui

Hallo,
    ich finde ja immer, dass dieses Geschrei nach großen Gehegen manchmal übertrieben wird.

Hallo,
    dem kann ich nur zustimmen, ganz besonders in diesem Forum. Sicher gibt es ideale Maße und nach oben ist dabei alles offen, aber ganz sicher kommen in dem Gehege drei Tiere gut zurecht. Die Rennstrecke ist mit 230 cm absolut ausreichend, das Gehege könnte etwas breiter sein, aber man kann eben nicht alles haben.
    Ein Kastrat ist für das Zusammenleben von Mädels wichtig, für die Erhaltung ihrer Gesundheit sogar essentiell (Zystenbildung). Ich halte es also für absolut richtig einen Buben hinzuzugesellen.

Der Meinung von "Glatthaar" bezüglich Häusern : Unterstände kann ich ganz und gar nicht beipflichten. Bei meinen Jungs werden Unterstände ganz klar bevorzugt, Häuser werden erst mit mehr als 2 Eingängen, am besten mit "Rundumausgängen" richtig interessant.

• Hallo!

Also meine bevorzugen auch Häuser. Ich denke aber, das liegt daran, dass ich halt Mädels mit Kastrat habe. Die Damen teilen einfach nicht gerne ein Versteck mit einer anderen Diva, da will jede ihr eigenes haben.

Klar sind mehrere Eingänge wichtig, ideal übers Eck, aber halt schon jede ihr eigenes.

Solange ich Bockgruppen hatte waren auch Unterstände durchaus gefragt, aber die Damen bei mir bevorzugen ihr privates Boudoir.

• Meine Mädels hier liegen am liebstem unterm Unterstand oder unter der Hängematte. Im Haus liegt zwar auch oft eine der Damen, aber Unterstände sind hier auf jeden Fall beliebter.
    Der Kerl legt sich einfach immer in die Nähe seiner Damen, egal ob unterm Unterstand, im Haus oder im Freien.

Also die Vorlieben variieren schon von Gruppe zu Gruppe, da muss man selber schauen wie es in der eigenen Gruppe ausschaut :)

• So....nach langem Überlegen haben wir uns nun dazu entschlossen es mit einem Kastraten zu versuchen.

Wir werden noch einen Unterschlupf mehr in das Gehege stellen und wir werden den halben Auslauf dauerhaft stehen lassen. Da wir zu zweit sind und immer nur auf der einen Seite vom Tisch sitzen können wir das Klappgehege auf der anderen Seite vom Tisch stehen lassen (außer wenn wir Besuch bekommen oder putzen wollen). Das ist dann ca. eine Fläche von 2,1 m x 1 m, also 2,1 qm. Dann haben die Schweinchen insgesamt 3,6 qm. Dauerhaft. Dank der Tür im Gehege können sie den Auslauf dann ja nutzen wie sie wollen. Und wenn der Tisch dann mal längere Zeit nicht benötigt wird können wir den Auslauf/das Klappgehege auch noch auf ca. 4 qm -4,5 qm erweitern.
    Und wir nehmen den Kastraten ja auch zuerst nur auf Vorbehalt...