Hallo zusammen,
Wir sind total unentschlossen.
Seit 6 Monaten haben wir 2 Meerschweinchen -weibchen, angeblich Geschwister-. Diese haben wir vom Tierschutz geholt. Sie sind wohl in 2013 geboren und wurden ihr Leben lang nur zu zweit gehalten. Uns wurde dort auch gesagt, dass wir bloß nicht versuchen sollten, noch einen Kastraten dazu zu setzen. Die eine würde alle anderen Schweinchen wegbeißen.
Nun waren wir 10 Tage im Urlaub. Die beiden hatten wir in eine Urlaubsbetreuung gegeben. Dort hatten wir das Thema angesprochen. Wir haben einen Kastraten zu den beiden gesetzt..... natürlich nur um zu gucken. Wir haben ihn nicht mitgenommen. Und siehe da.... alles super.
So soll es ja auch sehr natürlich sein -2 Weibchen, 1 Kastrat-....
Nun haben wir aber Bedenken wegen der Gehegegröße. Unser Eigenbau kann definitiv nicht vergrößert werden. Er hat die Maße 2,30 m x 0,65 m.
Macht zusammen 1,5 quadratmeter. Und immer wenn wir Zeit haben bauen wir einen Auslauf auf in den sie dann rein- und rauskönnen wie sie wollen. Der ist dann ca. 4 qm groß.
Man liest ja überall dass man mind. 0,5 qm pro Tier braucht. Aber sind die beiden so ohne kastrat vielleicht besser zufrieden, als mit Kastrat aber dafür weniges Platz?
Wir möchten auf jeden Fall dass es denen hier super geht. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.
Hier sind noch 2 Fotos von unserem Eigenbau