• Huhu :-)

Hm... grundsätzlich bin ich ja nicht so recht für die Fütterung von Trockenfutter zu begeistern :? , wenn man mal von gelegentlichen Erbsenflocken-, Haferecken-, Sonnenblumenkernleckerchen absieht :wink: .

Von dem "Snack - Nature" würde ich die Finger lassen. Allein das getrocknete Obst enthält reichlich Zucker. Zudem sind da reichlich nicht wirklich identifizierbare Bestandteile drin... nee, das würde ich nicht anbieten.

Das "Alleinfuttermittel" klingt rein von der Zusammensetzung her nach keiner totalen Katastrophe. Nur das Wort "Alleinfuttermittel" stört mich gewaltig.
    Ich denke, dass es durchaus ok ist, den Schweinchen ab und an ein paar der Pellets anzubieten, aber eben nur als Nachrungsergänzung oder Leckerchen, nicht als Alleinfuttermittel.

Vielleicht magst du selbst eine "Trockenfuttermischung" zusammenstellen und diese deinen Schweinchen ab und an anbieten?
    Trockenkräuter, Sämereien, ein paar Haferflocken, Erbsenflocken, grüner Hafer, Heucobs - darüber würden sich die Schweinchen sicher freuen und in Maßen dürfen solche Sachen hin und wieder gerne den Weg ins Schweinchen finden :wink: .

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo :)

Ich schließe mich meiner Namensvetterin an.

Generell würde ich meine Nasen nie hauptsächlich nur mit Trockenfutter füttern.
    Ich habe zuhause aber diverse Getrocknete Leckereien und einmal die Woche gibt es pro Nase einen Esslöffel.
    Da stell ich dann immer ein Mix draus zusammen und durch die Scheiben vom Gehege werde ich genaustens beobachtet, ob ich das auch alles richtig mache ;)

Vor paar Tagen war die Schweinerei unglaublich empört, weil ich 5 Löffel abgefüllt hatte für die Schweine von einem Arbeitskollegen und nicht für sie :lol:

Sonnige Freitags Grüße Tina

• Ich würde Trockenfutter nie als alleiniges Futter füttern. Ich war nur sehr erschrocken über den Preis des Futters.

@ Tinchen

Wo kriege ich denn die einzelnen Bestandteile her? Ich habe schon öfters beobachtet das sich meine bei der Fertigmischung nur das rauspicken was sie wollen- wäre einem selber mischen nicht abgeneigt.

• Schau mal hier:
    https://www.mixerama.de/
    http://kaninchenwerkstatt.de/
    http://cavialand.de/

Besonders Mixerama kann ich empfehlen :-). Dort kannst du verschiedene Komponenten einzeln bestellen oder dir eine Wunschmischung ganz nach deinen Wünschen selbst zusammenstellen.

Der Magen-Darm-Mix aus der Kaninchenwerkstatt ist hier die Trockenkräuertmischung erster Wahl :wink: .

Im Sommer füttere ich beinahe ausschließlich das, was ich in der Natur finde. Ab und zu gibt es mal ein Leckerchen oder ein paar getrocknete Kräuter, aber in eher geringen Mengen.

Im Winter biete ich gerne auch mal getrocknete Blätter (z.B. Apfelblätter, Maisblätter, Haselnussblätter / einiges trockne ich selbst) oder grünen Hafer an. Die Schweinchen freuen sich über die Abwechslung.
    Besonders die getrockneten Maisblätter kann ich dir wärmstens ans Herz legen. Sie sind sehr beliebt, wenn auch reichlich kostenintensiv... leider.

Haferflocken bekommst du in jedem Supermarkt oder in der Drogerie, genauso wie Leinsamen oder geschälte Sonnenblumenkerne.

Erbsenflocken und dergleichen bieten auch Fressnapf & Co an. An der "Selbstbedienungstheke" finden sich auch diverse getrocknete Kräuter, Blätter usw., da habe ich im Bezug auf die Qualität keine Erfahrungen.

Inzwischen gehen immer mehr Hersteller dazu über, auf Getreide im Meerschweinchenfutter gänzlich zu verzichten, daher bietet selbst Multifit inzwischen fertige Trockenkräutermischungen oder auch einzelne Komponenten an.

Immer im Hinterkopf behalten: Getrocknete Kräuter enthalten sehr viel Kalzium, daher sollte man es mit der Fütterung nicht übertreiben, aber gerade im Winter stellen sie (genau wie Sonnenblumenkerne usw.) eine sinnvolle Ergänzung des Ernährungsplans dar :-).

Die Preise mögen auf den ersten Blick recht hoch erscheinen, aber wenn man bedenkt, wie lange man damit auskommt, relativiert sich das schon wieder. Eine kleine Tüte geschälte Sonnenblumenkerne reicht hier zum Beispiel ewig.

Viel Spaß beim Stöbern :-)
    Tina

• Erbsenflocken hatte ich schon in der Hand bei Fressnapf, aber das war so eine Große Packung das ich sie lieber da gelassen habe. Ich weiß bei den beiden nicht was sie mögen und würde ungern etwas wegschmeißen müssen. Son Probeset wäre optimal :D Diesen Monat kann mir das nicht leisten, aber mal sehen wie es im Oktober aussieht, ob ich da dann mal so ein Probeset für die beiden zusammenstelle und bestelle :)

Vielen Dank für die Tipps <3