Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zahnprobleme?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo alle zusammen.

Heute gibt es mal wieder ein Problem mit Hope. :(
    Heute Mittag habe ich bei der Fütterung festgestellt, dass er nicht wirklich viel gefuttert hat. Nen bissl Salat, mehr nicht. Auch bei der Extra Möhre nicht viel Interesse, zumal er vorm futtern immer noch an einem Ast geknabbert hat, um dann kaum was von der Möhre abzubekommen. Also rausgenommen, Zähne angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass er irgendwas zwischen den oberen Schneidezähnen hängen hatte/ hat. Daran dürften die Fressprobleme aber nicht liegen. Habe ab dann angefangen zu päppeln. Zu Beginn hat es gereicht im den Brei, CC mit paar Haferflocken, in einer Schale hinzustellen. Die nimmt er mittlerweile auch nicht mehr an, also hab ich ihn rausgeholt und mit Löffel gepäppelt. Da war bemerkbar, dass der Kerl Hunger hatte. Das Stück Paprika, dass ich ihm vorher direkt hingelegt hatte, hat er weder vor noch nach dem päppeln gefuttert. Is jetzt nur noch mal wieder an den Napf ran.
    Nun zu meiner Frage: Morgen Nachmittag fahre ich mit ihm zum TA. Was sollte da alles gemacht werden? Für mich deutet sein Verhalten ja schon auf Zahnprobleme hin.
    Und wenn es wirklich so sein sollte, mit was für Kosten kann ich da rechnen? Also bitte nicht falsch verstehen, behandelt wird er sowieso, wollte halt diesen Monat mit der TA-Kasse anfangen, dementsprechend viel Geld is drinne.
    Aber auch über Erfahrungen eurerseits würde ich mich freuen.
    Und die letzte Frage an die, die sich dass noch heute Abend durchlesen: wie häufig muss ich ihn in der Nacht päppeln und ist das überhaupt sinnvoll? (Hatte so ein Fall noch nicht wirklich)

• Huhu :-)

Was macht denn das Schweinchen insgesamt für einen Eindruck? Wie steht es um´s Gewicht?

Ist das Bäuchlein weich? Funktioniert die Verdaaung?

Der TA nimmt in der Regel erst einmal eine allgemeine Untersuchung vor (Temperatur, Abtasten, Schneidezähne & Schleimhäute anschauen...).

Darüber hinaus sollte wirklich nach den Zähnchen geschaut und bei Bedarf gehandelt werden (im Idealfall geschieht das unter Narkose).

Unter Umständen empfielt sich auch ein Röntgenbild des Kopfes. Auch ein Abszess, der das Schweinchen am Futtern hindert, sollte im Hinterkopf behalten werden.

Was die Kosten angeht... da kommt es ganz darauf an, was genau gemacht werden muss. Eine Komplettsarnierung inklusive Narkose kostet sicher um die 50-60€. Wird noch ein Röntgenbild gemacht, wird es noch um einiges teurer.

Einer meiner Schweinedamen mussten nach langer Krankheit die Zähne leicht korrigiert werden. Aufgrund ihres schlechten Zustandes riet man mir ab, das Ganze unter Narkose geschehen zu lassen.
    Die Korrektur ging schnell vonstatten und es kam zu keinen Komplikationen. Bezahlt habe ich um die 20€, meine ich.
    Hätte ich die Wahl, würde ich eine solche Korrektur aber immer unter Narkose durchführen lassen. Die Verletzungsgefahr für´s Tier ist geringer und der Stress vermutlich auch.

Zum Päppeln:
    Frisst das Schweinchen gar nicht mehr selbstständig, dann sollte etwa alle drei Stunden gepäppelt werden, auch in der Nacht.
    10ml pro Päppelvorgang sind ein guter Richtwert. Wir haben diese Menge hier fast nie erreicht. 5-8ml waren es im Schnitt.

Behalte das Gewicht im Auge. Nimmt das Tier ab, sollte mehr oder häufiger gepäppelt werden.

Hier noch zwei Links zum Thema, die mir sehr geholfen haben :-)
    http://www.sos-meerschweinchen…issenswertes/274-paeppeln

http://www.salat-killer.de/kra…in/paeppeln/paeppeln.html

Nach einer Zahnkorrektur kann es ein Weilchen dauern, bis das Schweinchen wieder selbstständig frisst, also nicht den Mut verlieren. Hier dauerte es ziemlich genau drei Tage, bis wieder selbstständig gefuttert wurde, andere Schweinchen fressen aber
    auch sofort wieder vollkommen selbstständig ausreichend große Mengen.

Bene Bac (oder etwas vergleichbares) und ein Schmerzmittel solltest du zuhause haben, um es im Notfall verabreichen zu können.

Liebe Grüße und alles Gute für´s Schweinchen :-)
    Tina

• Hallo alle zusammen.

Um deine Fragen zu beantworten: Er wirkt recht normal, gestern lag er vor dem Päppeln nur im Häuschen, dannach ist er auch wieder rumgerannt. Heu futtert er hier und da ein paar Halme selbst, beim FriFu nur das weiche oder Salat.
    Vor dem Päppeln heute morgen hat er ca. 768 g gewogen.
    Der Bauch ist weich, zur Verdauung kann ich nur sagen, dass von einem Schweinchen hellbraune Köttel kommen, zu 50% stammen die von ihm.
    Zu den Medis, das werd ich nacher beim TA mal ansprechen.

Edit: Er hat keinen Durchfall, wie es scheint jedoch Blähungen, grade bei der Mittags Fütterung hat sich sein Bauch leicht aufgeblasen angefühlt. Also hat zum Brei noch Sab Tropfen bekommen.

• Hallo alle zusammen

Grad beim TA gewesen. Ergebnis: Nichts in dem einem Stück Kot, was grade kam, Zähne mit Orthoskop gescheckt und alles in Ordnung.
    Mehr nicht. Soll ihn also päppeln bis er wieder frisst.
    Möchte mir jetzt jedenfalls ne zweite Meinung einholen, weiß aber nicht wo. Falls jemand von euch einen guten TA in Clausthal kennt, würde mich mich über den Namen freuen. Muss für mich halt erreichbar sein, da kein Auto.
    Über Antworten würde ich mich freuen.