Hallo,
ich bin zur Zeit im Urlaub und habe deshalb meine Böcke an eine Notstation mit Urlaubsbetreuung abgegeben. Doch es lief inzwischen schon einiges anders, als es mal hätte sein sollen.
Versprochen wurde mir ein 5qm-Gehege auf der Wiede (für 4 Böcke), bekommen habe ich ein geschätzt 2qm Gehege im Außenstall, was für 4 Böcke definitiv zu klein ist.
Weil ich das aber erst am Abfahrtstag für die Reise feststellen konnte, konnte ich nicht mehr umplanen, auch wenn ich das natürlich nicht gut fand. Man sagte mir, sie würden noch in ein größeres Gehege umziehen (das genauso groß aussah..). Es kam, was kommen musste.. Die Böcke haben sich wohl komplett verkracht. Am Anfang mussten sie in 2 2er-Gruppen aufgeteilt werden, nachher sogar in 3 Gruppen. Jetzt sitzen 2 Böcke alleine. Das müssen sie wohl auch noch bis Samstag aushalten.
Aber was ist dann die Folge für die Zeit, wenn sie wieder zu mir kommen? Muss ich sie nochmal neu vergesellschaften? Die Böcke lebten seit 2,5 Jahren friedlich zusammen. Kann es sein, dass die Gruppe jetzt garnicht mehr funktioniert?
Ich mache mir gerade auch ziemliche Sorgen um die beiden Einzelschweine. Der eine von den beiden ist noch von seiner letzten Krankheit sehr dünn. Er wog meistens um die 850g. Was, wenn er durch den Stress der Einzelhaltung wieder abnimmt?
Und wie transportiere ich die vier nach hause? Ich habe nur 2 Transportboxen. Soll ich mir lieber noch eine dritte holen, wenn die sich aktuell so schlecht vertragen?